Wie bekommt man Zugriff auf NAS Ordner aus der VM mit Win11 via RDP

• Ich habe auf meiner DXP4800 in der VM Win11PRo installiert. Auf meinem Mac habe ich die Windows App installiert, um damit via RDP auf diese Windows Version zuzugreifen, weil die Pwrformance so besser ist. Die Maus läuft flüssigervund auch die Grafikauflösung ist super.

Nun möchte ich aber aus dieser Windows11 RDP Umgebung auf einen Ordner auf meiner NAS zugreifen, um die darin liegenden Ts-Dateien im TS Doctor unter Windows zu schneiden. Ich bekomme aber keinen Zugriff auf den Ordner, in dem die TS Files liegen.

Ich habe den Ordner im Freigabeordner von UGOS eingerichtet. In Windows (nicht in der VM, sondern via RDP) gebe ich im Windows Explorer die IP Adresse des NAS ein, lande aber nicht im besagten Ordner. Es kommt zwar eine Abfrage des Benutzernamens, der ja wohl mein Admin Benutzername ist. Wenn ich dann noch das Kennwort eingebe, mit dem ich mich auch auf dem NAS anmelden würde, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.

Wo habe ich etwas nicht bedacht oder falsch konfiguriert?

• In Windows (nicht in der VM, sondern via RDP) gebe ich im Windows Explorer die IP Adresse des NAS

Wenn du per RDP auf der VM bist, solltest du auch auf der die Verbindung aufbauen und deinen Benutzer+PW eingeben.

Etwas wirr ...

Auf dem NAS siehst du in den Protokollen die Anmeldeversuche und deren Ergebnis.

Ach, was passiert denn, wenn du in der VM dich auf die Weboberfläche des NAS begibst?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Bin mir gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
    Ich starte UGOS.
    Dann starte ich darin die VM, baue aber nicht die Verbindung zu Windows auf.

Sondern starte über die MAC OS Windows App via RDP Windows11.

Und dann soll ich darin im Browser wieder eine Verbindung zur NAS herstellen, obwohl ich ja bereits mit dem Mac dort eingeloggt bin?

• Ich denke die Verwirrung rührt daher, dass „VM“ nicht klarer differenziert wird und einmal die Ugreen-App meint, in der Windows ausgeführt wird, während allgemein hin damit aber das Gastbetriebsystem darunter verstanden wird, also Windows selbst. Hier ist mit „VM“ die App gemeint:

In Windows (nicht in der VM, sondern via RDP)

Wie du dich mit Windows verbindest, spielt ansich keine Rolle. Wenn die App ein Haus ist und Windows die Wohnungen darin, dann ist es egal durch welches (Wortwitz!) Fenster du schaust ;)

Ich sehe hier folgende mögliche Fehlerquellen:

1. Der für die VM verwendete Netzwerkmodus. Hier ist zwischen Brückenmodus und Host-Modus zu unterscheiden sowie das Thema MacVLAN. Leider kann ich spontan nicht sagen, was hier richtig wäre, um vom Gast (Windows) auf das NAS zugreifen zu können. War da nicht irgendwas, dass das im Brückenmodus nicht möglich war? Und im Host-Modus funktioniert nur genau das, aber dann ist die VM vom restlichen Netzwerk isoliert? Oder verwechsle ich das mit Docker?
      Um herauszufinden ob die VM dein NAS überhaupt „sieht“, wäre der einfachste Test der, im Browser unter Windows mal die Weboberfläche des NAS aufzurufen, wie von alter Mann empfohlen. Wenn das funktioniert, kann es eigentlich nur noch daran liegen:
    2. Die Freigabe auf dem NAS ist nicht richtig eingerichtet. Hast du den entsprechenden SMB-Dienst auf dem NAS aktiviert? Kannst du denn vom Mac aus auf den freigegeben Ordner zugreifen? Berechtigungen usw. passen auch? Ggf. mal einen separaten User anlegen der identisch ist mit dem Windows-Nutzer sowie dessen Passwort.

Im Grunde geht es erstmal darum herauszufinden, ob Windows und NAS im selben Netzwerk sind und sich überhaupt „sehen“.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ist die Netzwerkbrücke jeweils eingerichtet und der VM zugewiesen?

• Der Hinweis mit der Netzwerkbrücke war genau richtig. Ich habe in der VM unter Netzwerk den 2.5 Bit Lan Port (Lan-Verbindung zwischen NAS und Router)auf Brückenmodus Linux-Bridge gestellt. Jetzt steht bei net-bridge1 NIC: VBR-LAN1 und bei VM:Win11

Allerdings blinkt seit dem die LAN-LED an der NAS-Vorderseite langsam orange. Hat das was zu bedeuten. Eine Fehlermeldung oder ähnliches kann ich nicht feststellen.

LAN1 ist bei mir die direkte Verbindung zwischen dem 10Gbit-Port vom Mac-Studio und dem 10 GBit Anschluss der NAS.

LAN2 ist eben die Verbindung zum 2.5Gbit Anschluss der Fritzbox 6690.

• Allerdings blinkt seit dem die LAN-LED an der NAS-Vorderseite langsam orange.

Ja, Dein NAS hat keine Internetverbindung, Netzintern sollte noch alles funktionieren.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich kann das NAS nun auch nicht mehr via VPN aus dem Internet vom Handy aus erreichen, was vor dieser Brückenumschaltung ging. Wie kriege ich das nun hin, dass das NAS weiterhin aus dem Netz erreichbar ist und ich trotzdem in der VM unter Win11 auf die freigegeben Ordner der NAS zugreifen kann?

Edited once, last by mbloh: Ein Beitrag von mbloh mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 5, 2025 at 12:26 PM).

• Prüf mal bitte, ob das NAS eine Internetverbindung hat. Und ggf. mal das noch gegenprüfen (natürlich mit deinen lokalen LAN-IPs / Netzwerke):

Netzwerkeinstellungen NAS:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

statisch oder DHCP:

VM-App - Verwaltung - Netzwerk

• Problem erkannt, Problem gebannt:

war allerdings ziemlich banal.

Die von mir angegebene IP für den Standard Gateway war nicht als Standard festgelegt.

Der Haken bei "Als Standard Gateway festlegen" war also nicht gesetzt.

Leider übersieht man diese Eingabeoption auch sehr schnell, weil man selbst bei maximiertem Webinterface nicht sämtliche Eingabeoptionen im Netzwerkfenster sieht, wenn man nicht manuell runterscrollt.

• Leider übersieht man diese Eingabeoption auch sehr schnell, weil man selbst bei maximiertem Webinterface nicht sämtliche Eingabeoptionen im Netzwerkfenster sieht, wenn man nicht manuell runterscrollt.

Hier kann auch hier und da die Zoom Funktion des Browsers nutzen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Die Zoomfunktion ändert nichts daran, dass eine Funktion, die nur durch runterscrollen in einem Fenster erreicht werden kann dadurch sichtbar würde. Oder du meinst noch etwas anderes. Nach meinem Verständnis löst die Zoomfunktion nicht unbedingt eine Skalierung von Fenstern in Fenstern aus. Zumindest nicht bei Mac OS. Das mag unter Windows anders sein.

• Schade, das war nur ein Gedanke (den ich auf der DXP noch nicht bewußt verfolgt habe.)

Aber ich kenne das von Synology, da verhält sich das in vielen Fällen so.

Da habe ich evtl. eine Parallele vermuted.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Nein, der Zoom-Gedanke ist ja auch irgendwie naheliegend. Und wenn man weiß, dass da noch weiter unten etwas kommt, was eventuell von Belang sein könnte, dann scrollt man da einfach mal hin. Letztlich hat ja auch nur das umstellen auf den Linux Bridge Modus dazu geführt, dass gewisse zuvor aktive Funktionen nun deaktiviert waren. So war zum Beispiel auch der von mir gewünschte statische IP Modus auf DHCP umgestellt worden.

• Hi,
    bei mir war die Lösung:
    1. NAS - Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkverbindung -> virtuelle Bridge erstellen (VBR-LAN1)
    2. Virtuelle Maschine / Einstellungen / Netzwerk / Grundlegend -> vnet-bridge0 mit VBR-LAN1
    3. VM starten und ...
    4. Freude am Pingen vom Host (NAS) aus der VM ...

Gruß Jan

• Ich bekomm echt die Motten, Ich habe alles genauso eingestellt, wie oben beschrieben, auch mit dem Standard-Gateway-Haken, habe von DHCP auf manuelle IP gewechselt, habe die VM heruntergefahren und wieder hochgefahren, habe auch die NAS neugestartet, aber in der VM erscheinen im Explorer unter Netzwerk einfach nicht die NAS-Freigaben...

Ansonsten funzt alles einwandfrei...komme von der VM als auch der NAS ins Internet, etc.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!