Kaufberatung DXP2800 und diverse Fragen

• Hallo zusammen! Bin, wie man unschwer erkennen kann, neu hier und habe tatsächlich direkt eine relativ umfangreiche Fragestellung. Ich setze mich seit einigen Wochen mit dem Thema NAS auseinander. Durch diverse Videos bin ich auf das DXP-2800 gestoßen. Im Vorgriff auf meine diversen Fragen (ich weiß gar nicht, ob dieser Thread per se der richtige Ort für all diese Fragen ist) kurz zu meinen beabsichtigten Anwendungsfällen:

Ich möchte:

• Ein NAS (logisch)
    • Paperless-ngx nutzen
    • Eventuell Home Assistant nutzen (erstmal zweitrangig)
    • Nextcloud verwenden (siehe Ergänzung dazu im weiteren Verlauf)

Durch diverse Recherchen und Videos auf YouTube hat sich für mich ein grobes Bild abgezeichnet, ich hätte aber gern eine (bzw. mehrere) Meinung(en) von Leuten, die sich besser mit der Materie auskennen, zumal mein beabsichtigter Einsatzzweck so vermutlich eh nie in einem Video beschrieben wäre…

Also grundsätzlich würde ich das NAS natürlich gerne als solches nutzen - insbesondere wäre mir hier Foto-Sicherung von iOS und Dokumentenverwaltung / erstmal Sicherung wichtig. Ich habe aktuell alle Bilder in hoher Qualität auf einem Rechner liegen und NOCH in der iCloud. Zusätzlich habe ich in iCloud Drive diverse Ordner mit erstmal händisch (iOS interner Scanner) gescannten Dokumenten - also der Beginn eines papierlosen Büros.

Nun würde ich das gerne mittels paperless-ngx automatisieren.

Des Weiteren bin ich auf Nextcloud gestoßen, was zumindest in meiner Vorstellung einem iCloud Ersatz ziemlich nah kommen würde. Wichtig ist mir aus eurer Sicht ein Mal zu erfahren, was die Vorteile von Nextcloud gegenüber dem regulären NAS wären, denn wenn ich es richtig verstanden habe bieten beide zumindest in Teilen ähnliche Möglichkeiten hinsichtlich Sicherung. Vielleicht kann jemand in diesem Zusammenhang noch auf das Thema Sicherheit eingehen, denn wenn ich‘s richtig verstanden habe wäre eine Öffnung nach außen (so wie aktuell mit iCloud möglich) unter Nextcloud sicherer.

Nun zum Thema Docker - ich bin zwar technisch versiert, habe aber von Kommandozeilen etc. keine Ahnung. Habe schon angefangen mich in die gängigsten Befehle reinzufuchsen aber das läuft ein wenig schleppend. 😄

Habe bezüglich Docker gehört / es so verstanden, dass es Sinn macht Docker und seine Container auf einer SSD laufen zu lassen, da die HDDs ansonsten kaum / nie zur Ruhe kommen würden (insbesondere bei dauernden Anfragen seitens paperless und Nextcloud).

Welches Setup würdet ihr nun für meinen Anwendungszweck empfehlen?

• NAS mit zusätzlicher / zusätzlichen SSDs um dort Docker laufen zu lassen? Wäre es dann kompliziert die Scans von paperless auf die HDDs zu ziehen? Bzw wie würde die Integration von Nextcloud ablaufen / geht das überhaupt?
    • NAS für reine Backups und ggf. einen oder mehrere Raspberry Pis um auf diesen jeweils Docker laufen zu lassen? Gleiche Frage hier: wäre eine Speicherung von Raspi auf NAS kompliziert einzurichten für einen Anfänger (ich kann mir die Antwort fast denken 😄)
    • ganz anderes Setup welches ich so nicht auf dem Schirm habe?

Ich weiß sind viele schon sehr tiefgehende Fragen für einen blutigen Anfänger aber mein Hirn will immer gefühlt alles direkt verstehen.

Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, falls das hier nicht der richtige Thread ist oder die Fragen einfach dämlich sind. 😬

Danke im Voraus!

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!