Kaufberatung DXP2800 und diverse Fragen

• Hallo zusammen! Bin, wie man unschwer erkennen kann, neu hier und habe tatsächlich direkt eine relativ umfangreiche Fragestellung. Ich setze mich seit einigen Wochen mit dem Thema NAS auseinander. Durch diverse Videos bin ich auf das DXP-2800 gestoßen. Im Vorgriff auf meine diversen Fragen (ich weiß gar nicht, ob dieser Thread per se der richtige Ort für all diese Fragen ist) kurz zu meinen beabsichtigten Anwendungsfällen:

Ich möchte:

• Ein NAS (logisch)
    • Paperless-ngx nutzen
    • Eventuell Home Assistant nutzen (erstmal zweitrangig)
    • Nextcloud verwenden (siehe Ergänzung dazu im weiteren Verlauf)

Durch diverse Recherchen und Videos auf YouTube hat sich für mich ein grobes Bild abgezeichnet, ich hätte aber gern eine (bzw. mehrere) Meinung(en) von Leuten, die sich besser mit der Materie auskennen, zumal mein beabsichtigter Einsatzzweck so vermutlich eh nie in einem Video beschrieben wäre…

Also grundsätzlich würde ich das NAS natürlich gerne als solches nutzen - insbesondere wäre mir hier Foto-Sicherung von iOS und Dokumentenverwaltung / erstmal Sicherung wichtig. Ich habe aktuell alle Bilder in hoher Qualität auf einem Rechner liegen und NOCH in der iCloud. Zusätzlich habe ich in iCloud Drive diverse Ordner mit erstmal händisch (iOS interner Scanner) gescannten Dokumenten - also der Beginn eines papierlosen Büros.

Nun würde ich das gerne mittels paperless-ngx automatisieren.

Des Weiteren bin ich auf Nextcloud gestoßen, was zumindest in meiner Vorstellung einem iCloud Ersatz ziemlich nah kommen würde. Wichtig ist mir aus eurer Sicht ein Mal zu erfahren, was die Vorteile von Nextcloud gegenüber dem regulären NAS wären, denn wenn ich es richtig verstanden habe bieten beide zumindest in Teilen ähnliche Möglichkeiten hinsichtlich Sicherung. Vielleicht kann jemand in diesem Zusammenhang noch auf das Thema Sicherheit eingehen, denn wenn ich‘s richtig verstanden habe wäre eine Öffnung nach außen (so wie aktuell mit iCloud möglich) unter Nextcloud sicherer.

Nun zum Thema Docker - ich bin zwar technisch versiert, habe aber von Kommandozeilen etc. keine Ahnung. Habe schon angefangen mich in die gängigsten Befehle reinzufuchsen aber das läuft ein wenig schleppend. 😄

Habe bezüglich Docker gehört / es so verstanden, dass es Sinn macht Docker und seine Container auf einer SSD laufen zu lassen, da die HDDs ansonsten kaum / nie zur Ruhe kommen würden (insbesondere bei dauernden Anfragen seitens paperless und Nextcloud).

Welches Setup würdet ihr nun für meinen Anwendungszweck empfehlen?

• NAS mit zusätzlicher / zusätzlichen SSDs um dort Docker laufen zu lassen? Wäre es dann kompliziert die Scans von paperless auf die HDDs zu ziehen? Bzw wie würde die Integration von Nextcloud ablaufen / geht das überhaupt?
    • NAS für reine Backups und ggf. einen oder mehrere Raspberry Pis um auf diesen jeweils Docker laufen zu lassen? Gleiche Frage hier: wäre eine Speicherung von Raspi auf NAS kompliziert einzurichten für einen Anfänger (ich kann mir die Antwort fast denken 😄)
    • ganz anderes Setup welches ich so nicht auf dem Schirm habe?

Ich weiß sind viele schon sehr tiefgehende Fragen für einen blutigen Anfänger aber mein Hirn will immer gefühlt alles direkt verstehen.

Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, falls das hier nicht der richtige Thread ist oder die Fragen einfach dämlich sind. 😬

Danke im Voraus!

• Hallo und Willkommen,

im Thread bist du schon richtig. Wirf einfach mal einen Blick in die anderen Kaufanfragen. Das gibt sich alles nicht viel. Was du so vor hast, alles technisch damit machbar, der schwierigere Teil ist Umsetzung. Du wirst bspw, um Grundlagenwissen von Docker nicht herum kommen. Und die größte Sicherheitslücke sitzt oft vor dem PC. ;)

Zur Hardware, kauf dir gleich HDD und NVME und wirf einen Blick in die Menüleiste des Forums, insbesondere die Kompatibilitätsliste und die TUTs.

Dein Anliegen ist nicht einzigartig und es wird dir nicht alles vorgekaut auf dem Silbertablett präsentiert werden können.

Fang mal an, konkretisiere deine Anliegen, der Rest steht im Forum und die User sind auch noch da.

Edit: und ja, allein mit Stichworten findet die Boardsuche einiges...zum Lesen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Kann meinem Vorredner nur voll und ganz zustimmen: prinzipiell geht das was du vorhast alles, aber es gibt (wie so oft) nicht nur einen Weg zum Ziel und auch die Frage "wann das Ziel erreicht ist", beantwortet jeder für sich etwas anders. Der eine ist glücklich mit Grundfunktionen, für andere muss es perfekt sein - und wieder ein anderer erwartet etwas völlig anderes. Ohne eigenes Bemühen geht es leider grundsätzlich nicht. Je nach vorhandenen Kenntnissen, muss da mehr oder weniger von dir verstanden und dann auch selbst angewendet werden. Aber nicht entmutigen lassen, alles schön der Reihe nach.

paperless-ngx

Dazu findest du hier im Forum schon sehr viel. Hab es selbst noch nicht benutzt, aber mein Eindruck davon ist, dass es nicht ganz trivial ist.

Nextcloud

Wird auch von einigen hier verwendet, aber ich fand dazu bislang noch keinen "Zugang". Vielleicht wollte es einfach noch nicht zwischen uns harmonieren. Bei mir zählt der erste Eindruck. Wenn der passt, beiße ich mich auch schon mal länger an einer Kleinigkeit fest, bis das dann endlich zu meiner Zufriedenheit läuft. Aber im Fall von Nextcloud war es von Beginn an holprig und das vorläufige Ergebnis für mich bislang überhaupt nicht zufriedenstellend. Allerdings gebe ich zu: ich habe es im Spieltrieb erstmal nur ausprobiert, ohne ernsthaftes Interesse an einer Nutzung.

Nun denn, die gewohnte "iCloud Erfahrung" wirst du letztendlich wohl nicht erreichen. Also sprich: die nahtlose Integration in iOS. Das liegt aber nicht an Nextcloud, sondern daran, dass Apple das bewusst beschränkt. So zumindest die Rückmeldungen einiger, die den Umstieg vollzogen haben und man möge mich in dem Punkt gern korrigieren, wenn ich falsch liege.

Öffnung nach außen (so wie aktuell mit iCloud möglich) unter Nextcloud sicherer.

Dass Nextcloud perse sicherer ist, glaube ich nicht. Das Öffnen nach außen ist generell ein Thema, in das man sich vorab gut einlesen sollte. Ich persönlich lehne es ab, irgendwas in meinem privaten Netzwerk von außen zugänglich zu machen, nur für die Bequemlichkeit, der permanenten Verfügbarkeit. Ich habe eine VPN-Verbindung, die ich bei Bedarf aktivieren kann, um auf mein heimisches Netzwerk zugreifen zu können. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selber abwägen.

Docker - ich bin zwar technisch versiert, habe aber von Kommandozeilen etc. keine Ahnung

Die Kommandozeile brauchst du für Docker nicht. Die Docker-App von Ugreen, die du dir über das App-Center installieren kannst, ist ziemlich gut und bringt alle wichtigen Funktionen mit. Man muss sich trotzdem damit befassen, am besten gleich mit dem Thema "docker compose". Das ist eine Konfigurationsdatei in yaml-Syntax, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Aber wenn du die ersten Container aufgesetzt das mit dem Mapping von Ports und Verzeichnissen verstanden hast, wirst du feststellen, dass das gar nicht so kompliziert ist. Mit Docker hatte ich vor einigen Jahren, ähnlich wie zuletzt mit Nextcloud, keinen guten Start. Aber mit der Ugreen-App änderte sich das. Eine ähnlich gute Alternative ist Portainer, welches du aber auch per Docker installieren musst. Vorteil hierbei: du kannst das auch auf anderen Systemen nutzen, ohne dich umgewöhnen zu müssen. Am Ende steht und fällt das meiste mit der Konfiguration der Container und da beide "docker compose" unterstützen, nimmt es sich in meinen Augen nicht viel.

Welches Setup würdet ihr nun für meinen Anwendungszweck empfehlen?

So wie du dir da schon gedacht hast, halte ich das für sinnvoll. Also eine DXP2800 mit SSDs für Docker und Apps. Der Vorteil davon ist gerade, dass du auf weitere Raspberry Pis verzichten kannst. Zumal die DXP auch um einiges performanter ist und du problemlos zahlreiche Docker-Container betreiben kannst.

Last but not least: die Admins hier haben schon sehr viele lesenswerte Artikel veröffentlicht, die etliche Themen tangieren, die deine Vorhaben betreffen. Schnupper doch dort mal rein.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Guten Morgen!

Zunächst Danke für die hilfreichen Antworten. Ich hoffe mein Ursprungspost kam nicht als "Hier das möchte ich - und nun zeigt mir bitte wie's geht"-Erwartungshaltung rüber, denn so war's definitiv nicht gemeint. Wie gesagt ich hab mich schon versucht mit vielen Dingen gleichzeitig (denke das ist mein Hauptproblem) zu befassen und in diesem Zuge ist das ganze Vorhaben NAS (primär eben zur Foto-Sicherung, da der iCloud-Speicher dank meiner Frau knapp wird :D ) ziemlich in seiner Komplexität gewachsen. Ich nehme auf jeden Fall erstmal mit, dass das Konzept an sich technisch möglich ist.

Ich denke ich werde erstmal mit einem NAS beginnen und dann nach und nach mit SSD aufrüsten und dann langsam in das Thema Docker einsteigen. Aktuell fahre ich mit dem Konzept Papier per Handy zu scannen und das fertige Dokument in einer Cloud abzulegen noch ganz gut (MINUS der Gefahr, dass die Daten theoretisch jederzeit weg sein können) und würde das dann einfach auf das NAS ummünzen. Nextcloud kann warten bzw. wäre dann im Anschluss ein eigenes Projekt.

Danke nochmal!

• Genau, kauf dir die DXP erst mal, damit du lernst, wie das Teil "riecht und schmeckt", sollte es dein erstes NAS sein.

Du kannst gerne vorher deine Wunsch-Konfiguration posten, aber letztendlich - wie oben bereits erwähnt - richte dich bei der Auswahl einfach an der offiziellen und der internen Kompatibilitätsliste. Einzig bei HDD solltest du aktuell von Western Digital Abstand nehmen (Kurzversion, soll reichen). Denke auch an deinen künftigen Speicherbedarf, kalkuliere nicht zu knapp.

Was die iCloud angeht: obwohl wir bei uns zu Hause ausschließlich einen "Früchte-Haushalt" haben, war die iCloud nie Thema für uns und mit dem NAS begann die "Ent-Cloudung" (Stichwort: Kalender, Kontakte, Passwörter). Das muss über andere Tools (Docker) gelöst werden und der externe Zugriff sollte gut überdacht und sicher umgesetzt werden. Wie Kanecaine schon schrieb, das ist keine 1:1-Geschichte, sondern "Handarbeit".

Beschäftige dich mit dem Betriebssystem und den Grundlagen eines NAS. Dadurch lassen sich viele Fragen beantworten, die aus Unkenntnis entstehen. Ja, das kann am Anfang eine steile Lernkurve sein, aber es geht um die selbstverantwortliche Speicherung deiner Daten!

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Die DXP2800 kann alle deine Vorhaben erfüllen. NVME als Volume für Docker und alles tägliche ist super, auf die HDD‘s dann später nur die „Leichen“

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Ich denke ich werde erstmal mit einem NAS beginnen und dann nach und nach mit SSD aufrüsten

An welche denkst Du da? SATA SSD oder M.2 NVME ?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!