[TUT] Workaround - Sync & Backup - Einbinden bestehender Backups

• - Screenshots © *kw*
    Yes

========================================

Die nachfolgenden Vorgehensweisen sind nach vorausgegangenen Ticket-Rückmeldungen des Supports geeignet, weil UGREEN selbst eine andere Intention/Sichtweise auf das Backup, bzw. keine bestehende Lösung für das Anliegen hat.

Nach einem Werksreset oder Löschen bestehender Backup-Jobs, ist die App "Sync & Backup" (ff. S&B) nicht in der Lage, bestehende Daten (Backup-Ziel) wieder einzubinden, auch wenn ein identischer Job angelegt wird. Hintergrund sind 'einmalige' technische Zuweisungen.

Das ganze kann man aber "aushebeln". ;)

USB

Der Ablageordner wird durch den Job-Namen bestimmt. Wird ein identischer Job erstellt, legt S&B - zur Namenskonflikt-Auflösung - für den neuen Job einen zweiten namensgleichen Ordner an.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Um das zu vermeiden, bzw. die ursprünglichen Daten wieder verwenden zu können:

Ablauf:

• USB Laufwerk einschalten
    • Dateien App: das alte Backup-Ziel auf der USB temporär umbenennen (nicht Job-Name!)
    • neuen identischen Job anlegen, aber im letzten Schritt nicht ausführen*!
    • Dateien App
      • *hierdurch wurde neuer, 'richtiger' Ziel-Ordner angelegt
      • Daten aus Temp-Ordner in neuen Zielordner verschieben
      • bisherigen Temp-Ordner löschen
    • jetzt kann Job mit Bestandsdaten wieder ge-sync-t werden

Server

PS: ich sichere auf Hetzner-Storage als rsync-Job, hier ist die Vorgehensweise etwas anders

Die serverseitige Bezeichnung richtet sich nach dem Zeitpunkt des Anlegens. Hier als Beispiel meine bestehende Music-Sicherung

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ablauf:

• Vorab: Zugriff auf Ziel-Storage per FTP, o.ä, herstellen, so dass die *.ubk-Dateinamen bearbeitet werden können
    • einen neuen identischen Job anlegen, starten und gleich wieder stoppen (es soll nur eine neue Zieldatei *.ubk angelegt werden)
    • auf die Ziel-Dateiablage wechseln
    • den Dateinamen der neuen Datei kopieren, Datei löschen und die alte /bestehende Datei mit der neuen Bezeichnung umbenennen
    • jetzt kann Job mit Bestandsdaten wieder ge-sync-t werden

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw*: redaktionelle Änderungen (December 2, 2025 at 1:53 PM).

• vielen Dank für den Tipp!

Andere Idee: an die Konfigurationsdatei kommt man nicht rein zufällig per SSH ran? Dann könnte man sich das hin und her verschieben sparen und die Werte, die leider über die GUI nicht anpassbar sind, eben per SSH anpassen. Danke !

• Es ist schon irgendwie lustig. Normalerweise wird immer eine benutzerfreundliche Lösung in Form einer GUI bzw. WebUI bevorzugt – und jetzt kommst du und schlägst die Kommandozeile vor! :D Wie dem auch sei...

Ich habe mich damit nicht näher beschäftigt, sondern gerade nur schnell einen Blick auf die Kommandozeile geworfen, um zu sehen, wo man da ansetzen könnte. Gefunden habe ich einige SQLite Datenbankdateien, die sich unter /volumeX/@appstore/com.ugreen.syncbackup/db befinden. In diesen Dateien befinden sich Informationen zu den jeweiligen Sync & Backup Aufträgen.

Ob sich mit dieser Information etwas anfangen lässt, kann ich nicht sagen. Denn wenn ich die SQLite Datenbankdateien richtig interpretiere, dann wurden die gesammelten Informationen bereits in eine Datenbank geschrieben, da hier Befehle wie CREATE TABLE und INSERT INTO zu finden sind.

Von daher ... wer hier weiter recherchieren möchte, bitte. Auf meinem imaginären Zettel stehen zunächst noch ein paar andere Dinge, die ich bearbeiten muss ;)

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Tommes Schon mal sehr schöne Vorarbeit. 👍

In dem Verzeichnis befinden sich jede Menge Datenbanken, Es gibt auch ein Verzeichnis transfer, das noch selber ein paar weitere Unterverzeichnisse hat und die Datenbankdateien in der letzten Ebene sehen inhaltlich so aus, dass hier wohl die Protokolle in der GUI ausgegeben werden.

Wer sich das mal selber anschauen möchte. Da die Datenbankdateien User root gehören, wechselt man am besten zu diesem.

Der Befehl um sqlite Datenbanken zu öffnen ist. sqlite3 <Datenbanknname>

Hier ist kein Passwort nötig.

Dann gelangt man in einem Prompt, wo man weitere Befehle eintragen kann.

.help

Gibt einem eine Hilfe mit allen möglichen Dateien aus.

.exit

Beendet den Prompt..

.tables

Listet einem alle Tabellen

.schema

Listet einem auf, wie die Datenbank erzeugt wurde.

Select Statements können ganz nomal eingegen werden, das Semikolon zum Abschluss nicht vergessen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Edited once, last by karl-heinz-lnx (March 1, 2026 at 12:40 PM).

• Super vielen Dank für die Vorarbeit. Das war mehr als ich mir erhofft hatte. Ich schau mir das die Tage nochmal an und wenn ich eine brauchbare Lösung finde lasse ich es euch natürlich wissen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!