Frage zu Seagate HDD Festplatten-Bezeichnungen

• Hallo - Langsam trudeln die einzelnen Teile ein...

Gestern habe ich meine 4x 20TB-Platten direkt von Seagate geliefert bekommen.

Komischerweise sind auf den einzelnen Schachteln, in denen die Festplatten liegen Bezeichnungs-Label die mich jetzt etwas stutzig gemacht haben:

REPACKING IRONWOLF PRO 20 TB INT.... 39 von 72 z.B. - was bedeutet das?

Ist das eine normale Bezeichnung? Dieses "Repacking" verwirrt mich etwas - habe die Teile im Black-Friday Wochendeal zwar gekauft - aber für den Preis sollte das ja Neuware sein - oder?

Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?

Meine Hardware

• DXP8800PLUS-BDE | 3x Seagate IronWolf Pro 20TB | USV Eaton Ellipse Eco 800

• Es gibt ja verschiedene Bezeichnungen für den "Auslieferungszustand", bspw. Neu/Rezertifiziert/Refurbed (in der Abstufung).

Bei dir klingt es nach "neu verpackt", aus welchen Gründen (Rückläufer?) auch immer. Was sagt denn der Verkäufer?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hi!

„Repacking“ heißt m.E. nur, dass die Platten einmal aus der ursprünglichen Großverpackung genommen und neu verpackt wurden.

Das hat nichts mit "refurb" zu tun, dann würde ganz klar „Refurbished“ oder „RMA Replacement“ oder ein anderes deutliches Kennzeichen draufstehen.

Du kannst mein ich die Platten auch über die Seriennummer bei Seagate online gegen prüfen.

• Mike0185 Der "Absatz" sollte das eigentlich gedanklich trennen. :)

PS: beim zweiten Lesen macht's Sinn: 72 Platten im Karton, Entnahme...usw.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich würde neben den "nichtssagenden" SMART-Werte unbedingt die FARM-Werte prüfen
    Wäre ja nicht das erste Mal, daß HDDs trotz 0h in SMART 20.000-30.000h in Betrieb waren

Was haben die denn gekostet?

439,99/je 20TB-Platte - da erwarte ich schon Nagelneue Platten...

Meine Hardware

Edited once, last by Ulic72 (December 2, 2025 at 2:17 PM).

• Seagate-Kundenservice-Chat-Aussage:

Es hängt mit der Logistik und der Abwicklung der Sendung zusammen, da diese Festplatten neu verpackt werden, um spezifischen Kunden-, Versand- oder Etikettierungsanforderungen gerecht zu werden. Alle Laufwerke sind jedoch neu und unbenutzt.

Also ist es tatsächlich so, dass diese aus größeren Verpackungseinheiten herausgenommen werden.

Als NAS-Platten-Anfänger war ich mir da nicht so sicher...

Jetzt bitte noch die Garantie bei Seagate prüfen (geht ohne öffnen der versiegelten Tüte)

https://www.seagate.com/de/de/support/…d-replacements/

Danke - werde ich dann gleich heute oder morgen machen - ich muss leider noch auf meine SUV warten...

Meine Hardware

Edited once, last by Ulic72: Ein Beitrag von Ulic72 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 2, 2025 at 1:30 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!