Was mir aufgefallen ist: Ich hab an meiner DXP480T zwei USB-Sticks, die sich lediglich in der Kapazität unterscheiden. Selber Hersteller, selbes Modell. Einer der beiden (der mit 512 GB) wird nach einem Neustart korrekt erkannt, der andere (256 GB) nicht und muss ausgeworfen und neu gesteckt werden. Die Speicher-App zeigt zwar beide an, kann aber nicht darauf zugreifen. Hab das noch nicht weiter untersucht, aber schon komisch, dass es mal funktioniert und mal nicht.
"auto-mount" für USB-Platten nach NAS Neustart
-
lacuna -
December 2, 2025 at 10:47 AM -
Thread is Resolved
-
-
Moin,
das wird vermutlich am Controller des externen Gerätes liegen.
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Mein Icy Dock und meine Sticks werden automatisch beim Start gemountet.
-
Zur Info:
Support kontaktiert. Überraschend schnelle Antwort mit der Bitte für einen Link auf diesen Thread. Die schaun sich das an und melden sich dann.
Bei mir war`s anscheinend der dazwischen geschaltete USB-HUB (noch aus Synology Zeiten) Hab den dann rausgeschmissen und USV und Externe direkt angesteckt. Bis jetzt funzt das ohne Probleme.
Viele Grüße
Mikey
-
HUB aktiv oder passiv? Meine zwei externe 3.5" HDD (mit NT) hängen nämlich auch noch - seit Syno-Zeiten - an einem kleinen passiven HUB, das aber ohne Probleme.
-
ist ein passiver Hub mit Möglichkeit der Spannungsversorgung. Diese war aber nicht angeschlossen.
Das Ding ist eh ein bisserl seltsam. An der Synology hat`s geklappt, an der Fritzbox erschien der 2x, am Laptop wurde der als Realtek Semiconductor USB Switch erkannt. Anscheinend kam UGOS damit nicht zurecht.
-
Ich habe vorhin ein neues, externes Gehäuse für meine 2,5" SSD erhalten. Das Teil ist tatsächlich von Ugreen:
https://www.amazon.de/dp/B0851B6TCC
Damit funktioniert der Auto-Mount nach einem Neustart jetzt einwandfrei. Somit ziehe ich meine Aussage, dass Ugreen diese Funktion "vergessen" hat, zurück.
Auf der anderen Seite haben ja auch andere Leute damit ein Problem - somit scheinen die Ugreen NAS zumindest etwas empfindlich zu sein...
-
Hier noch ein allgemeiner Hinweis zum Thema externes Festplattengehäuse unter Linux. Da gibt es Gehäuse, die haben ein Problem unter diversen Linuxdistributionen.
Ein Hinweis, dass das unter Windows läuft, hilft in dem Fall nicht weiter. Hier ist mir vor allen Dingen ICY aufgefallen, die hier Probleme machen. Aber auch nicht jedes Gehäuse, nicht, dass man das falsch versteht. Ich hab selber eins von ihnen und bei mir läuft das klaglos. Also am besten mal im Internet nachschauen, ob das Festplattengehäuse mit der genauen Bezeichnung unter Linux läuft, falls es Probleme macht.
-
Ganz genau.
👍 -
Eine kleine Kompatibilitätsliste (ob Automount funktioniert) wäre nett (wie der USV-Thread)
(Ich meine keine offizielle Liste von UGREEN) -
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!