"auto-mount" für USB-Platten nach NAS Neustart

• Was mir aufgefallen ist: Ich hab an meiner DXP480T zwei USB-Sticks, die sich lediglich in der Kapazität unterscheiden. Selber Hersteller, selbes Modell. Einer der beiden (der mit 512 GB) wird nach einem Neustart korrekt erkannt, der andere (256 GB) nicht und muss ausgeworfen und neu gesteckt werden. Die Speicher-App zeigt zwar beide an, kann aber nicht darauf zugreifen. Hab das noch nicht weiter untersucht, aber schon komisch, dass es mal funktioniert und mal nicht.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Zur Info:

Support kontaktiert. Überraschend schnelle Antwort mit der Bitte für einen Link auf diesen Thread. Die schaun sich das an und melden sich dann.

Bei mir war`s anscheinend der dazwischen geschaltete USB-HUB (noch aus Synology Zeiten) Hab den dann rausgeschmissen und USV und Externe direkt angesteckt. Bis jetzt funzt das ohne Probleme.

Viele Grüße

Mikey

Meine Hardware

DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

• HUB aktiv oder passiv? Meine zwei externe 3.5" HDD (mit NT) hängen nämlich auch noch - seit Syno-Zeiten - an einem kleinen passiven HUB, das aber ohne Probleme.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw*

ist ein passiver Hub mit Möglichkeit der Spannungsversorgung. Diese war aber nicht angeschlossen.

Das Ding ist eh ein bisserl seltsam. An der Synology hat`s geklappt, an der Fritzbox erschien der 2x, am Laptop wurde der als Realtek Semiconductor USB Switch erkannt. Anscheinend kam UGOS damit nicht zurecht.

Meine Hardware

DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

• Ich habe vorhin ein neues, externes Gehäuse für meine 2,5" SSD erhalten. Das Teil ist tatsächlich von Ugreen:

https://www.amazon.de/dp/B0851B6TCC

Damit funktioniert der Auto-Mount nach einem Neustart jetzt einwandfrei. Somit ziehe ich meine Aussage, dass Ugreen diese Funktion "vergessen" hat, zurück.

Auf der anderen Seite haben ja auch andere Leute damit ein Problem - somit scheinen die Ugreen NAS zumindest etwas empfindlich zu sein...

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

• Hier noch ein allgemeiner Hinweis zum Thema externes Festplattengehäuse unter Linux. Da gibt es Gehäuse, die haben ein Problem unter diversen Linuxdistributionen.

Ein Hinweis, dass das unter Windows läuft, hilft in dem Fall nicht weiter. Hier ist mir vor allen Dingen ICY aufgefallen, die hier Probleme machen. Aber auch nicht jedes Gehäuse, nicht, dass man das falsch versteht. Ich hab selber eins von ihnen und bei mir läuft das klaglos. Also am besten mal im Internet nachschauen, ob das Festplattengehäuse mit der genauen Bezeichnung unter Linux läuft, falls es Probleme macht.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!