"auto-mount" für USB-Platten nach NAS Neustart

• Hallo zusammen,

wenn ich meine DXP480T neu starte, wird meine via USB angeschlossene externe SSD nicht automatisch verbunden. Es leuchtet zwar die LED an der USB-Platte, aber unter "Speicher" wird angezeigt, dass kein externe Speicher angeschlossen sein.

Gibt es keinen auto-mount oder muss man das "irgendwo" einstellen? Habe nichts finden können. Danke für Tips!

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

• Ich vermute, der TE sucht eine Lösung direkt in der UGOS-Oberfläche. Die Suche nach Shell-Befehlen hilft ihm da wahrscheinlich nicht weiter, zumal der Threadstarter selbst nicht geschrieben hat, dass er überhaupt per Konsole arbeiten möchte / oder kann.

• Habe Google & Co. überhaupt nicht befragt - ich kenne das von QNAP so, dass das Mounten nach einem Neustart automatisch erfolgt. Daher dachte ich, ich hätte ein Setting in UGOS übersehen.

Aber danke für den Hinweis...

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

• Ich vermute, der TE sucht eine Lösung direkt in der UGOS-Oberfläche. Die Suche nach Shell-Befehlen hilft ihm da wahrscheinlich nicht weiter, zumal der Threadstarter selbst nicht geschrieben hat, dass er überhaupt per Konsole arbeiten möchte / oder kann.

Ja. die Masse der User will einfach nur bedienen und nicht "herumprogrammieren" :S

• "herumprogrammieren"

NAS und ssh (shell Befehle) gehören IMHO zusammen. Mit bspw.sudo smartctl -iA /dev/sda hab' ich noch kein Meisterwerk programmiert/geschaffen, aber ruckzuck die SMART-Werte einer HDD abgefragt. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.19.1.0126 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.6.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Auch mit "..." ist noch ein Unterschied zum einfach Befehl.

Egal, muss jeder selbst mit Lösungsmöglichkeiten umgehen. Sprich, so lange "Geht nicht, gibt's nicht" zugrund liegt, ist doch alles in Butter. :)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.19.1.0126 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw* einfach ist abhängig vom Benutzer:in.

Für mich ist es einfacher, das Problem über die fstab zu lösen, andere sehen das nicht so. Die Klicki-Bunter User:in sollten allerdings beachten, dass eine GUI Oberfläche für einen Server (nichts anderes ist ein NAS) nur ein zusätzliches Goodie ist, ansonsten sollten sie Windows benutzen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich freue mich nur über jeden User, der ein wenig "Was der Bauer nicht kennt..." ablegt und bereit ist, seinen Horizont zu erweitern. :)

• Die Klicki-Bunter User:in sollten allerdings beachten, dass eine GUI Oberfläche für einen Server (nichts anderes ist ein NAS) nur ein zusätzliches Goodie ist, ansonsten sollten sie Windows benutzen.

Da ich ja der Themenstarter bin, beziehe ich das jetzt auf mich. Ich finde diese Aussage sehr unpassend und bin ziemlich verärgert. Noch überheblicher geht es ja kaum... :(

Anmerkung 1: Deine Aussage ist imho falsch. Was glaubst Du, wie viele NAS (egal welcher Hersteller) ge-/verkauft würden, wenn die keine grafische Oberfläche hätten? Die GUI ist somit KEIN zusätzliches Goodie.

Anmerkung 2: Ich kann nicht verstehen, wie Ugreen eine automount Funktion "vergessen" kann. Zumindest ist das bei QNAP Standard und ich denke, nahezu jeder "normale" NAS User erwartet so etwas.

---

Fazit: Gerade wenn man sich mit Linux gut auskennt (was bei Dir vielleicht der Fall ist), muss man sich nicht so herablassend zu ganz freundlich gestellten Fragen äußern...

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• dass eine GUI Oberfläche für einen Server (nichts anderes ist ein NAS) nur ein zusätzliches Goodie ist, ansonsten sollten sie Windows benutzen.

Na ja, so sollte man es nicht betrachten, ein NAS ist ja auch für GUI Nutzer angedacht, sonst könnte man ja gleich ausschließlich den klassischen Server ohmr GUI verkaufen.

Im Prinzip soll ein NAS ja eben von jedermann genutzt werden können. Das ist eher kein Goody sondern so gewollt.

Mich ärgert es schon immer ein bischen, wenn jemand der vorallem Berufsbedingt in der IT vorraussetzt, daß sich jedermann fliegend auf der CLI bewegen können muß nur weil es die da ebend auch gibt. Und Dein vergleich mit Windows hinkt allein in der Funktion des ganzen.

Ich kann nicht verstehen, wie Ugreen eine automount Funktion "vergessen" kann.

Ich hatte bisher nur spontan eine ext. HDD angeschlossen und kann da direkt nicht viel dazu sagen.

Aber ich habe einen USB Stick und eine ext. SD-Karte gesteckt, beides wird beim Start der DXP problemlos gemountet.

Ich habe den USB Stick auch in einer VM gemounted die nicht permanent läuft, aber sobald ich diese Starte, wird der USB vom Hostsystem gelöst und von der VM gemounted und umgehrt VM runtergefahren, Hostsystem mountet den USB Stick wieder.

Da sollte das bei einem Neustart doch mit ext. HDD auch funktionieren (ohne sich durch die CLI zu wühlen :rolleyes: )

Ich denke daß da eher etwas mit Deiner SSD oder deren Gehäuse / Adapter oder was auch immer Du nutzt nicht so ganz passt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 2, 2025 at 4:06 PM).

• Ich denke daß da eher etwas mit Deiner SSD oder deren Gehäuse / Adapter oder was auch immer Du nutzt nicht so ganz passt.

Ich teste es mit einem USB-Stick...

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• lacuna Das war nicht auf dich speziell gemünzt. Sorry. Das hab ich auch mit :in klar gemacht.

Anmerkung 1: keine Ahnung, wie viele ein NAS auch ohne GUI installiert hätten.

Es gibt aber Dinge, die unglaublich komplex sind, wenn man sie in einer GUI zur Verfügung stellt. Schau dir mal zum Beispiel die Manpage rsync und ffmpeg an. Das kann man sich auch im Browser anschauen und mal nach "man rsync linux" suchen und dann wirst du vielleicht verstehen, was ich meine. rsync hat so viele Optionen, das ist fast nicht möglich da eine GUI abzubilden, die alles kann.

Anmerkung 2: Es hindert dich keiner die QNAP Software zu installieren, wenn dir diese Funktionalät so wichtig ist. Außer vielleicht die Lizenz von QNAP. Diese kenne ich nicht. Du kannst aber auch jede andere Software auf dem Ugreen NAS installieren. Daran hindert dich zumindest Ugreen nicht.

Der Eintrag in der fstab ist m. E. auch nicht so komplex, dass sie für eine/n User:in undurchfürbar ist. Das ist lediglich eine Zeile die hinzugefügt werden muss. Da gibt es auch gute Anleitungen im Web zu dem Thema. Und wenn man sich unsicher ist, kann man hier auch noch mal nachfragen, ob das so korrekt ist. Und dann wirst du eine Reaktion bestimmt erhalten.

Für mich wäre das auch so ein Beispiel, wo ich sage, ja wenn ich in einer GUI schnell drauf zugreifen kann, okay. Wenn es nicht da ist, ist mir das auch egal, dann halt über die Konsole. Diese GUI hätte bei mir eine sehr niedrige Priorität. Da würde ich es eher begrüssen, wenn mal die E-Mail Benachrichtigung funktioniert oder diese sinnlosen Meldungen in der Meldezentrale nicht mehr da wären.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich hab dasselbe Problem bei einer DXP2800. HIER beschrieben. Die SSD steckt in einem UGREEN SATA Gehäuse und wird beim EInstecken sofort erkannt. Nur eben nicht nach geplantem Aus- und Einschalten. Gerade mit einer WD Elements probiert: auch hier das Problem.

Hab das jetzt mal dem Support geschildert. Wenn ich eine Antwort habe geb ich Info.

• Es gibt aber Dinge, die unglaublich komplex sind, wenn man sie in einer GUI zur Verfügung stellt. Schau dir mal zum Beispiel die Manpage rsync und ffmpeg an. Das kann man sich auch im Browser anschauen und mal nach "man rsync linux" suchen und dann wirst du vielleicht verstehen, was ich meine. rsync hat so viele Optionen, das ist fast nicht möglich da eine GUI abzubilden, die alles kann.

Spielt aber doch auch keine Rolle, der reine Gui User wird damit zufrieden sein was er auf der GUI vorfindet, weil er den Rest meistens eh nicht kennt bzw. davon weiß. Soll aber niemanden daran hinder einen Wunsch zu haben der auch dann auf der GUI funktioniert.

Wenn er aber doch Blut geleckt hat, dann macht so jemand doch eh von selbst hinterher. Aber das ist alles kein GUI mit "klickie Bunti " zu argumentieren.

Viele haben sich vom "Klickie Bunti" zu umfangreicheren User entwickelt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Zumindest ist das bei QNAP Standard und ich denke, nahezu jeder "normale" NAS User erwartet so etwas.

Erwartungen sind ok. Allerdings dürfen Erwartungen auch enttäuscht werden. Was anderes ist es mit Informationen. Die sollten stimmen, wenn man sie sich holt.

Von einem Newcomer Quasi-Standards zu erwarten, halte ich für ein wenig naiv. Du nicht auch? Das ist Bananen-Software und im Windowsumfeld professionell nicht zu gebrauchen, siehe AD-Anbindung und Unterstützung für Windows-ACL.

Wenn ich jemanden im Zusammenhang DXP und Kunden klagen höre, habe ich kein Mitleid.

UGOS ist immer noch eine Baustelle und kein fertiges Haus.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ich teste es mit einem USB-Stick...

Mit einen USB-Stick funktioniert es bei mir.

Es mag sein, dass meine externe SSD (weiss nicht mehr, vom wem das Gehäuse ist, hat einige Jahre auf dem Buckel - mit einer 2,5" Samsung SSD) die Ursache ist. Werde mir ein anderes Gehäuse (natürlich von Ugreen :)) besorgen und schauen, ob es damit funktioniert.

Grüße, Manfred

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!