"auto-mount" für USB-Platten nach NAS Neustart

• Hallo zusammen,

wenn ich meine DXP480T neu starte, wird meine via USB angeschlossene externe SSD nicht automatisch verbunden. Es leuchtet zwar die LED an der USB-Platte, aber unter "Speicher" wird angezeigt, dass kein externe Speicher angeschlossen sein.

Gibt es keinen auto-mount oder muss man das "irgendwo" einstellen? Habe nichts finden können. Danke für Tips!

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

• Ich vermute, der TE sucht eine Lösung direkt in der UGOS-Oberfläche. Die Suche nach Shell-Befehlen hilft ihm da wahrscheinlich nicht weiter, zumal der Threadstarter selbst nicht geschrieben hat, dass er überhaupt per Konsole arbeiten möchte / oder kann.

• Habe Google & Co. überhaupt nicht befragt - ich kenne das von QNAP so, dass das Mounten nach einem Neustart automatisch erfolgt. Daher dachte ich, ich hätte ein Setting in UGOS übersehen.

Aber danke für den Hinweis...

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

• Ich vermute, der TE sucht eine Lösung direkt in der UGOS-Oberfläche. Die Suche nach Shell-Befehlen hilft ihm da wahrscheinlich nicht weiter, zumal der Threadstarter selbst nicht geschrieben hat, dass er überhaupt per Konsole arbeiten möchte / oder kann.

Ja. die Masse der User will einfach nur bedienen und nicht "herumprogrammieren" :S

• "herumprogrammieren"

NAS und ssh (shell Befehle) gehören IMHO zusammen. Mit bspw.sudo smartctl -iA /dev/sda hab' ich noch kein Meisterwerk programmiert/geschaffen, aber ruckzuck die SMART-Werte einer HDD abgefragt. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Auch mit "..." ist noch ein Unterschied zum einfach Befehl.

Egal, muss jeder selbst mit Lösungsmöglichkeiten umgehen. Sprich, so lange "Geht nicht, gibt's nicht" zugrund liegt, ist doch alles in Butter. :)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw* einfach ist abhängig vom Benutzer:in.

Für mich ist es einfacher, das Problem über die fstab zu lösen, andere sehen das nicht so. Die Klicki-Bunter User:in sollten allerdings beachten, dass eine GUI Oberfläche für einen Server (nichts anderes ist ein NAS) nur ein zusätzliches Goodie ist, ansonsten sollten sie Windows benutzen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!