Ethernet Kabel langes Kabel

• Hallo,

Würde das Kabel passen, für mein NAS System?

https://amzn.eu/d/1EEam0H

Das Standard Kabel was mitgeliefert wird, beim NAS Kauf, weiß nicht wielange das Kabel ist.

Ich bräuchte ein Kabel mit mindestens 2 max.3 Meter Länge.

Mein NAS System, was ich kaufen werde, ist folgendes:

4-Bay NAS-Speicher Plus | 136TB, 10Gbe, Intel® 12th Gen 5-Kern CPU
    UGREEN 4-Bay NAS-Speicher Plus, 136TB, Intel Pentium Gold 8505 (5-Core, 6-Threads) , 8GB DDR5, 10GbE LAN, KI Foto Album.
    nas-de.ugreen.com

Würde das Kabel passen, auch von der Geschwindigkeit?

• Ja, das Kabel ist Cat8 und geht, in der von dir benötigten Länge, problemlos bis 10 Gbit. Ein günstigeres täte es zwar auch, aber mit dem machst du ansonsten nichts verkehrt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ich hab mal neugierig geschaut, Standardkabel in der Länge kosten auch nicht viel weniger. Es ist 'schick', wirkt wertig/stabil, sollte passen.

Und wo UGREEN draufsteht... 😄

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• kosten auch nicht viel weniger

Ja, bei nem 10er für 3 Meter, wird es in guter Qualität wohl kaum günstiger - hab ehrlicherweise nicht verglichen. Aber meine Aussage sollte auch implizieren, dass er ggf. gar keine 10 Gbit benötigt und dann würde auch ein einfacher geschirmtes Kabel reichen, welches dann doch günstiger sein sollte.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Eventuell sollte man noch erwähnen, dass die Farbe des Kabels egal ist. Sagte ein Freund von mir...

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Wie kann es sein, dass ein schwarzes Netzwerkkabel von selber Länge und mit identischer Schirmung die Daten schneller überträgt als ein grünes Kabel? Kann es sein, dass die schwarze Farbe besser schirmt?

Antwort von Chat GPT

Kurzfassung: Nein – die Farbe des Netzwerkkabels beeinflusst die Datenrate oder Schirmung nicht.

Ein paar Details, warum du trotzdem Unterschiede sehen kannst:

1. Farbe hat null Einfluss auf Schirmung oder Geschwindigkeit

• Die Außenisolierung ist nur Kunststoff, der farbig eingefärbt ist.
    • Schirmung entsteht durch Folie, Geflecht oder beides über den Adern – nicht durch den Mantel.
    • Elektromagnetische Schirmung funktioniert nicht über Pigmente in Kunststoff.
    • Netzwerkgeschwindigkeit hängt ausschließlich von den Kupferadern, der Verdrillung, der Kategorie (Cat 5e/6/7/8) und der Qualität des Aufbaus ab.

Ein schwarzes Kabel schirmt nicht besser als ein grünes.

2. Warum du trotzdem Unterschiede bemerkst

Es gibt mehrere plausible Gründe, warum dieses schwarze Kabel schneller wirkt:

a) Unterschiedliche Qualitätsstufen trotz gleicher „Kategorie“

Viele Cat-6- oder Cat-7-Kabel aus Online-Shops erfüllen die Norm nur "so ungefähr".
    Das schwarze kann real besser verarbeitet sein:

• bessere Verdrillungsrate der Adern
    • höherwertige Schirmung
    • besseres Kupfer (kein CCA = Copper Clad Aluminium)

b) Das grüne Kabel könnte CCA oder CCU sein

CCA = Kupfer-beschichtetes Aluminium → höherer Widerstand, schlechtere Signalqualität.

Das merkst du besonders bei längeren Strecken oder 2.5/5/10-GbE.

c) Stecker-Qualität / Kontaktprobleme

Oft ist nicht das Kabel das Problem, sondern:

• schlecht gecrimpte Stecker
    • nicht sauber justierte Rastnasen
    • minderwertige RJ45-Schirmgehäuse

Ein minimal schlechter Kontakt reicht schon, um von 2.5/5 Gbit auf 1 Gbit zurückzufallen.

d) Unterschiedliche Aderndicke (AWG)

Viele Billigkabel nutzen dünnere Adern (z. B. AWG 28 statt AWG 23).
    Das reduziert die Reichweite und die Signalintegrität.

e) Das grüne Kabel ist beschädigt oder geknickt

Schon ein paar scharfe Knicke oder Biegungen können die Paare stören.

🔍 Wie kannst du herausfinden, woran es liegt?

Wenn du willst, kannst du Folgendes prüfen:

1. Aufdruck auf dem Kabelmantel
      → Steht dort CCA? Welche Kategorie? AWG?
    2. Link-Geschwindigkeit im Switch oder NAS
      → Wechselt es zwischen 1 / 2.5 / 5 / 10 Gbit?
    3. Kabel tauschen und gleiche Ports testen
      → Nur so kannst du den Port selbst ausschließen.

Wenn du mir sagst, was auf den beiden Kabeln draufsteht, kann ich dir genau sagen, wo der Unterschied herkommt.

📌 Fazit

Die Farbe spielt überhaupt keine Rolle.
    Der Unterschied liegt immer in Material, Verarbeitung oder Zustand – nie im Pigment des Mantels.

-------

• *OFFTOPIC*

Mist, was mache ich denn jetzt mit meinen feuerroten Kabeln, die mir alle als "schnell wie der Blitz" verkauft wurden ;(

*/OFFTOPIC*

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Ich glaube, wir sollten ("historisch gesehen") mmaark nicht weiter verunsichern. ;)

• Das solltet ihr euch mal anschauen... ;)
    (checkt auch seine anderen Videos zu LAN-Kabel)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hm, also Cat6 ist mit 10 Gbit bis 55 Meter spezifiziert und das hat sein Test oder weniger bestätigt. Insofern keine große Überraschung. Der vorletzte Test war etwas überraschend, dass ein zusammengerolltes Kabel ab einer bestimmten Länge auch negative Auswirkungen auf die Übertragungsraten hat, wenngleich das praktisch aber von wenig Relevanz sein dürfte.

-------

• Schirmung wird überbewertet ;)

Ohne Schirm steht man da, wie ein begossener Pudel 🤭

Ne, das ist auch einer der Möglichkeiten, warum die Übertragungsgeschwindigkeit so niedrig ist, was man aber selten auf dem Schirm hat.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich käme vermutlich gar nicht erst auf die Idee, ein aufgerolltes Kabel in Betrieb zu nehmen … aber ok, ich hab auch noch keines mit einer Länge von 100 Metern in der Hand gehabt. Vielleicht will man so eines vorher testen, bevor es verlegt wird und dann wundert man sich unnötig, warum es so langsam ist… „Ach verdammt, schon das fünfte Kabel, das defekt ist. Kann doch nicht sein“ ^^

-------

• Leider liegt Ihr da alle falsch! rot, sind ganz klar Firewall-Kabel!

Ich würde euch aber nun auch bitten, wieder in Richtung des hauptächlichen Themas zu gehen. :)

• Mike0185 eigentlich sind wir schon durch, mmaark muss sich nur entscheiden. Die notwendigen Infos hat er ja. ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!