DXP2800 erst HUI aktuell leider PFUI

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch auf der Ugreen NAS Seite, komme wie wahrscheinlich einige von der Synology Seite. Hab gedacht ich schaffe auch mal was allein ;) nun zeigt sich ich benötige doch Hilfe weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Zuerst hat es den Anschein gemacht das der Umzug einwandfrei funktioniert hätte, aber nun im Detail stimmt hier irgendwas nicht. Daher vermeintlich eigenverschuldet erst Hui und nun aktuell leider Pfui.

Ich habe mir eine DXP2800 gekauft, darin werkeln aktuell 2x8TB Platten als RAID1, ebenso habe ich mir direkt von Anfang an 16GB RAM aus der Kompatiblitätsliste zugelegt und verbaut. Erst später habe ich mir noch zum Test 2x NVME dazu bestellt, vorerst mit nur 240GB, kann ich ja noch aufrüsten, sind aber noch nicht da! Gedacht ist, diese als Volume RAID1 laufen zu lassen, wollte es erst als Cache benutzen aber laut den Infos hier im Forum sollte man das nicht machen bei meinem Einsatzzweck (Jellyfin,Paperless, jDownloader und ggf. mal eine Win VM).

Mein bisheriger Workaround, ich habe alle Daten per Sync von der Synology 218+ auf die Ugreen geschoben, gefühlte Ewigkeiten später und mit dreifacher Verifizierung der Daten, war dann alles angekommen. Die Synolgy 218+ ist mittlerweile auch platt gemacht und sucht bald einen neuen Besitzer. Ich. habe somit 1:1 alle Ordner und Strukturen auf die Ugreen übertragen. Erst nachdem dies vollzogen war, hab ich angefangen die Ugreen zuende einzurichten.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, bzw. bereitet mir Kopfschmerzen:

1.) erstmal allgemein gesprochen ist die Ugreen gefühlt langsamer und schwerfälliger als die Synology was ja nicht sein kann. Aber beim starten von Apps oder beim kopieren intern von Daten ist sie teilweise träge. Nungut die braucht vermutlich auch erstmal ein paar Tage um sich zu sortieren vielleicht wird es ja noch besser. Oder könnte es hier schon am RAM liegen der doch nicht 100% funktioniert? Haben die Platten irgendwie Schaden genommen? Zumindest werden mir keine Fehler angezeigt oder es stürzt auch nichts ab.

2.) das größere Problem ist bei mir eigentlich Docker, dieses habe ich vermeintlich "falsch" installiert. Es gab ja bereits den Docker Ordner von der Synology, ich Fuchs dachte das ich den quasi als Backup 1:1 rüber schiebe, die Container neu aufsetze und dann ist alles wie vorher. Dem scheint aber nicht so zu sein, jedenfalls nicht wirklich. Ja, alle Docker Apps laufen (ich nutze Jellyfin, jDownloader und Paperless) ABER, bei Jellyfin dauert der Bibliotheksscan ewig bzw. mit Musik hängt er sich gern auf, etliche Fehlermeldungen im Protokoll und auch das transkodieren geht nun nicht mehr. Bei Paperless ist es anders auch da sieht es erstmal aus das alles geht aber hier zieht er sich neue Dokumente nun nicht mehr aus dem Consume Ordner, er findet sie er startet die Verarbeitung und hängt dann einfach. Nur der jDownloader der läuft tatsächlich ohne das ich was negatives bemerkt hätte.

3.) was auch merkwürdig war, ich habe nach Anleitung hier aus dem Forum versucht Portainer per SSH zu installieren, auch dies startete und alles lief und lief und lief und lief und lief, als hätte es sich aufgehangen, da tat sich nichts mehr. Nach einer gefühlten Ewigkiet sah ich dann den Container in der Docker App, die sagte auch ja ist gestartet alles top, aber aufrufen konnte ich Portainer dennoch nicht. Die Seite lädt dann einfach nicht. Habe Portainer z.B vorher nicht genutzt dazu gab es keine Altdaten/Altkonfig. Komisch!

Tjaaa was mache ich denn nun? Ich habe zwar keine richtig dolle Ahnung, aber ggf. eine Vermutung. Kann es sein das es keine gute Idee war den Docker Ordner 1:1 zuerst rüber zu kopieren, dann erst Docker zu installieren und dann die Apps? Kann es sein das es dadurch irgendwelche Berechtigungsprobleme gibt? So ließt es sich fast wenn ich mir die Protokolle zu Jellyfin oder Paperless anschaue. Hat jemand ähnliches erlebt?

Da ich ja eh noch auf die 2 NVME warte, war nun meine Idee, ich baue die ein ebenfalls als RAID1 und würde darauf dann nochmal die Apps bzw. natürlich Docker installieren bzw. die genannten Container. Dann könnte ich ja erstmal ganz nackig testen ob Paperless 1 Dokument verarbeitet oder ob Jellyfin mit einer Bibliothek von 1 Film auch das transkodieren wieder machen mag. Aber was mach ich dann? Kann ich nicht die alten Docker Ordner worin ja alle Einstellungen etc sind rüber kopieren? Wie muss ich vorgehen?

Ich bin für jede Hilfe / Idee offen und dankbar.

Owner of: Ugreen DXP2800 16GB RAM 8TB RAID1 (+ 2xNVME 2TB RAID1)

Edited 3 times, last by DerSandman (December 2, 2025 at 7:55 AM).

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!