UGOS Pro - Firmware Update - 1.11.0.0053

• Das wir mir ja bekannt...aber hat dennoch beim Anblick des Preises fast gereicht, meinen Schluck Kaffee über die Tastatur zu spucken! 😂

400GB! 😧

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ist das denn reversibel? (Zeilen editieren/Files austauschen)

So einfach geht es nicht, das Problem ist, das Momentane Script Startet beim Booten zu spät, so daß mit dem DSM Update bereits die Apps zuvor installiert werden, da die NVMEs erst später (durch das später in der Bootreihenfolge der NVME) starten werden die Apps auf ein anderes Volumen installiert. Man kann das schon reparieren, aber ist ein Haiden Aufwand, und die VMs sind auch alle weg, da die VMM App auch auf ein anderes Volumen installiert wird. Auch nach Reparatur kann auf diese nicht mehr zugegriffen werden.

Ist halt bei jedem Update eine Menge Arbeit und man weiß ja nie was kommt beim nächsten Update.

Insofern hat man mit einer DXP schon wesentlich mehr Freiheiten, was letztendlich viele zu einem Umstieg bewegt hat.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• TanDeb05 Die Geheimwaffe (grundsätzlich) heißt "DaveR" ;)

Edit: so weit ich das noch überblicken konnte, musste er in letzter auch öfter mal nacharbeiten/korrigieren. Spätestens seit dem Chip-Artikel ist seine "Arbeit" in de Fokus von Synology geraten.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Er ist am stricken, aber das klingt noch nicht Sattelfest was er da bisher neues gemacht hat.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Vielleicht tue ich Syno Unrecht, aber mein Eindruck ist, daß in "Hürden" mehr Energie gesteckt wird, als in ein "tolles Nutzererlebnis" ;)
    1. gibts da außer AI-Kram nicht viel zu "entdecken" (deren OS ist ja quasi "done") und 2. (der Hauptgrund) - es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen

Würde gerne mal "Stellungnahmen" zu so teueren HDDs/SSDs sehen (bestimmt amüsant ^^)

• Um mal doch beim Thema zu bleiben, UGOS Pro – Firmware Update - 1.11.0.0053, ich habe dieses bei der 2800er angestoßen. Erfolgreich installiert ja, aber im Detail kann ich keine Aussage treffen. Ich muss schauen, ob im Detail da irgendwas zerbröselt wurde und das dauert ein wenig. Zumindest auf den schnellen Blick, die Speicherpools sind vorher/nachher unverändert.

Willi & Mike0185, kann man die „blaue Sektion“ hier herauslösen (macht den Thread, um den es hier geht, nur unübersichtlich)?

• TanDeb05 Die Geheimwaffe (grundsätzlich) heißt "DaveR" ;)

Edit: so weit ich das noch überblicken konnte, musste er in letzter auch öfter mal nacharbeiten/korrigieren. Spätestens seit dem Chip-Artikel ist seine "Arbeit" in de Fokus von Synology geraten.

Er muß gut aufpassen...
    Wäre nicht der Erste, der vor Gericht steht ("Louis Rossmann vs Apple") ;)

• Mal abgesehen von der veralteten Hard (CPU)- und Software (Kernel), halte ich ihnen "wenigstens" zugute, dass sie die Kernfunktion eines NAS (Datenspeicherung i.V.m. Backup) fokussieren.

Ob das jetzt (nur für) SoHo geeignet oder firmentauglich ist, soll jetzt nicht Thema sein. Da hat jeder oder auch Unternehmen andere Ansichten/Anforderungen. Ein NAS setzt ja mittlerweile mehr um, als den Ursprungsgedanken und es kann sich jeder aussuchen, in welchem Umfang er das Gerät einsetzt.

Zumindest mein Eindruck ist (wenn auch auf Eichhörnchen-Niveau ;)), dass es bei UGREEN in die richtige Richtung - also vorne - geht.

• Ich warte noch auf eine Antwort des Users mit der "gestorbenen SSD"
    Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden...!?

Zum jetzigen Stand (da ich nicht genau weiß, was bei ihm passierte) würde ich die anderen zwei SSDs vor dem Update ausbauen?
    Zu übertrieben oder ok?

btw:
    Eine SSD wollte ich sowieso (unabhängig von seinem Posting) ausbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich beide ausbauen

• Update an meiner DXP-2800 soweit problemlos durchgelaufen.

Einziger Knackpunkt war ein Problem mit der DLNA App.

Ich hatte einen freigegebenen Ordner (mit Musik und Videos) auf den ich mit diversen Geräten (TV, Netzwerkstreamer, etc.) per UPNP zugreifen konnte.

Das ging nach dem Update nicht mehr. Das NAS wurde zwar angezeigt, der Ordner war angeblich "leer". War er definitiv nicht. :cursing:

Kam mir so vor als ob es da ein Rechte-Problem gäbe. Aber wie gesagt, ... hat ja die ganze Zeit wunderbar funktioniert.

Ne ganze Weile rumprobiert, .... Freigaben neu erstellt usw. Aber nix, ... ging einfach nicht mehr.

Nun ja, ... habe dann diesen Ordner gelöscht, ... neu erstellt und wieder "befüllt" .

Und siehe da, ... alle Zugriffe funktionieren wieder. :thumbup:

So ein Firmwar-Update ist immer irgendwie , ..... spannend. :):)

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

• An die Leute mit dem neuen Update...
    Könnt ihr mal prüfen, ob das "Backup" (Konfiguration) 1:1 wiederhergestellt wird? Unter 1.10 ist das ja nicht der Fall

Auszug aus Discord (Casie arbeitet bei UGREEN)
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Schreibt bitte, welche dieser Punkte abgearbeitet wurden - danke :)

• Würde gerne mal "Stellungnahmen" zu so teueren HDDs/SSDs sehen (bestimmt amüsan

SSD-Cache im NAS: Worauf es im 24/7-Betrieb ankommt
    In NAS-Systemen mit 24/7-Unternehmensbetrieb trifft der SSD-Cache auf unermüdliche, zufällige I/O-Muster. Anders als bei Desktops oder Client-Systemen…
    blog.synology.com
    Meine Hardware

• Was "Besseres" ist denen nicht eingefallen? :rolleyes:
    Ein Test mit einer dieser SSDs vs Consumer-SSD wäre interessant. Mal schauen, wie "groß" die "Vorteile" sind ^^

Angenommen, es wären +30% (im Leben nicht :D). Dann wäre da noch der "10-fach" höhere Preis (den Test vs Cosnsumer kann man sich also schenken). Für jemand, bei dem das Geld recht locker sitzt (wie wenn man dafür 20€ zahlen würde), ist das natürlich toll, alles "aus einem Guss" (nur Syno) zu kaufen

Es soll sich bitte kein langjähriger Syno-User angegriffen fühlen :)

• Bitte zurück zum eigentlichen Thema, das UGOS-Firmware-Update.

Für alles Weitere macht bitte einen eigenen Thread auf und führt die Diskussion dort weiter.

• TanDeb05 schau mal hier

*kw*
    July 28, 2025 at 12:30 PM

Ist - nach Stand vorgestern - immer noch nicht behoben.

Es sind mir eher noch Ergänzungen aufgefallen, die ich der Liste hinzufügen werde (auch als Memo an mich selbst). 😉

• ne die ssd ist tot wird nicht mehr erkannt, usb adapter erkennt sie auch nicht mehr RIP

Ich warte noch auf eine Antwort des Users mit der "gestorbenen SSD"
    Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden...!?

Zum jetzigen Stand (da ich nicht genau weiß, was bei ihm passierte) würde ich die anderen zwei SSDs vor dem Update ausbauen?
    Zu übertrieben oder ok?

btw:
    Eine SSD wollte ich sowieso (unabhängig von seinem Posting) ausbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich beide ausbauen

ich würde empfehlen den cache zu deaktivieren (steht auch auf der webseite) aber nicht wenn man es über den update in der ugreen app macht

Edited once, last by probmel: Ein Beitrag von probmel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 4, 2025 at 12:17 PM).

• Das Update lief auf meiner DXP2800 auch problemlos durch, ich nutze dazu auch noch eine Ugreen USV (US3000), meine Frage diesbezüglich, wird hier die Firmware mit dem Update auch automatisch aktualisiert oder muss man das immer manuell machen?

Momentan ist noch die Version 3.2 installiert, habe schon gelesen das es die Version 3.3 gibt.

Danke und Gruß
    Harry

Das Update auf den Deutschen Seiten soll am 10.12. laut Support kommen.

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

• M.w. Wurde die gestern schon veröffentlicht.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!