Hallo,
ich habe eine Frage zu den Freigaben bzw. zur Rechtevererbung. Ich habe eine Dateifreigabe mit mehreren Ordnern darunter erstellt. Das ist soweit auch in Ordnung und ich konnte mir auch einen Laufwerksbuchstaben darauf mappen. Einer der Ordner in der Freigabe soll nun einer anderen Person zugänglich gemacht werden. Wenn ich dieser Person über "Dateien" die Rechte gebe, sieht diese Person nichts, da sie keine Rechte auf der Freigabe hat. Geb ich der Person Rechte auf die Freigabe, sieht sie natürlich alles. Klar kann ich hergehen und danach die Rechte einzeln in jedem Ordner (über "Dateien") wieder entfernen, das kanns doch aber nicht sein, oder?
Ich schätze ich bin einfach nur blind ![]()
LG
Uwe
Freigaben / Vererbung von Rechten
-
dreieru -
November 30, 2025 at 7:58 PM -
Thread is Resolved
-
-
Schau mal hier
-
-
Du brauchst ACLs, kannst sie aber nicht in der GUI setzen.
-
Danke dir ... schade das UGREEN, wie es scheint, nicht mal die Basics einer Userverwaltung beherrscht.
Ich will nur eine Freigabe erstellen auf den Ordner 'Kunden', alle Ordner darunter sollen meine vollen Rechte erhalten und zusätzlich möchte ich individuelle Rechte pro Ordner vergeben.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Danke eineb -- da werde ich mal studieren gehen ...
-
Nur mal um es erwähnt zu haben, auf Synology NAS kann man das ja Grundsätzlich machen....., auf einer Synology laufen die ACLs durch alle Ordner, da das OS das bereits vorgibt und was noch nicht hierüber geändert wurde, da kann man die ACLs vererben. Aber, dort haben die Erfahrungen haben gezeigt, daß man hier was die Übersicht betrifft, ganz schnell in des Teufels Küche kommen kann. Von daher ist eher davon abzuraten.
UGREEN ist eben doch noch mehr ein Linux OS.
Regle das ganze über einen Freigegebenen Ordner und Du hat hierdurch mehr übersicht.
-
ich glaube wir reden aneinander vorbei ... ich werde mal spielen, und schauen ob ich das, was ich will, realisiert bekomme.
-
ich glaube wir reden aneinander vorbei
Ich denke nicht, aber ich habe versucht aufzuzeigen warum das auf der UGREEN nicht so funktionieren wird und das selbst wenn es ginge, davon eher abzuraten ist.
Solltest Du der Cli mächtig sein, hierrüber wird es wohl Möglichkeiten geben, aber hier kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, habe da nur Grundkenntnisse und das was ich für mich bisher benötige. Dafür hat es hier im Forum einige Koryphäen hier, die hier mit Sicherheit noch weiterhelfen können.
-
Ich weiß leider nicht, ob die Rechte-Vererbung bei UGOS so einfach geht wie bei Synology. Bei Synology gibt es ja den Windows-ACL-Modus, einmal bei einer Freigabe eingestellt, werden die Rechte 1:1 nach unten vererbt. Bei UGOS weiß ich das nicht.
-
Danke nochmal am alle für die Versuche mir zu helfen. Wie es scheint ist mir nicht zu helfen ;).
Wie oben beschrieben sollen meine Rechte auf der Freigabe (in meinem Beispiel der Ordner / die Freigabe KUNDEN) für alle darunterliegenden Ordner vererbt werden (und das funktioniert auch), allerdings will ich dann den darunterliegenden Ordnern einzelne Rechte geben (in meinem Beispiel Kunde 1, Kunde 2 etc).
Generell geht das, indem ich alle Kunden in Freigabe KUNDEN eintrage und dann über die Filerechte die Rechte wieder wegnehme, bis auf den Ordner auf dem der einzelne Kunde zugriff haben soll. Das kann man bei ein paar Kunden noch machen, aber es ist eine Frage der Zeit bis man sich gewaltig vertut und Kunde 1 plötzlich Dinge von Kunde 10 sieht. -
bis man sich gewaltig vertut
Volltreffer, versenkt.

Der Sinn deiner Struktur ist nachvollziehbar (unter Kunden sollen alle Einzelkunden), aber rein rechtemäßig wird das auf dem NAS 'unsauber'.
Lege die Kunden auf der obersten Ebene an und dann hast du Ruhe.
-
Wird wohl so werden, nicht schön, gar nicht schön ...
-
Erfahrungen haben gezeigt, daß man hier was die Übersicht betrifft, ganz schnell in des Teufels Küche kommen kann. Von daher ist eher davon abzuraten.

-
Bei Synology gibt es ja den Windows-ACL-Modus
Damit wäre sein Problem kein Problem.
Aber, dort haben die Erfahrungen haben gezeigt, daß man hier was die Übersicht betrifft, ganz schnell in des Teufels Küche kommen kann.
Man sollte wissen, was man tut. Seien wir froh, dass es auf dem NAS kein DFS gibt

-
Ich hatte ja auch dran gedacht mir ein Synology zu kaufen, aber die haben mich mit ihren Ideen zum Festplattenzwang massiv abgeschreckt. Zu den anderen Kommentaren mit Übersicht verlieren etc., ja das mag schon sein - aber man sollte sich halt im Klaren sein, was man tut. Jedes einzelne Kundenverzeichnis in die Root zu hängen, nur weil es das OS nicht unterstützt, macht nicht nicht viel Sinn. Dann spiegeln wir halt weiterhin in die Cloud und vergeben dort die Rechte - mal schaun ob ugreen es sich mal anders überlegt.
-
ob ugreen es sich mal anders überlegt.
Sofern nicht schon geschehen, einfach Ticket aufmachen oder hier posten (auch wenn es vielleicht schon erwähnt wurde. Je mehr, desto...)
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!