Docker Compose verschwunden?

• Hallo zusammen,

Ich hoffe ich oute mich nicht gleich mit meinem ersten Beitrag.

Seit letzter Woche besitze ich ein Ugreen NAS. Erste Konfiguration lief soweit gut. Nun wollte ich mich mal mit Docker beschäftigen und habe auch Tutorials auf You Tube geschaut. Mein Problem ist, dass es bei mir anders aussieht und ich für Compose gar keine Option habe. Hat sich da in letzter Zeit was verändert oder wie mache ich Docker Compose verfügbar.

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, aber vlt. hatte ich auch nur keine geeigneten such Begriffe.

Danke für eure Hilfe.

• Markus_Cologne möchtest du unbedingt docker-compose per shell oder geht’s dir um die Umsetzung der yaml? Letzteres geht auch über die Ugreen Docker App mittels „Projekt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Fehler gefunden. Ich hatte die Docker App nur in der Ugreen App anstatt über den Browser direkt auf die Oberfläche des NAS zuzugreifen. Nun sieht alles so aus wie in den Videos. Problem erledigt und ich kann weiter probieren 😃

Danke an euch.

• Mein Problem ist, dass es bei mir anders aussieht und ich für Compose gar keine Option habe. Hat sich da in letzter Zeit was verändert oder wie mache ich Docker Compose verfügbar.

Ich kann Dein nicht zurechtfinden in der Docker Welt gut nachvollziehen. Vorallem weil für vieles oft der gleiche Begriff erscheint und doch etwas anderes vorraussetzt.

So wie ich das sehe, findest Du Dich mit SSH und im Terminal auf der Kommandozeile noch nicht wirklich zurecht. Von daher würde ich an Deiner Stelle ersteinmal mit der Docker Compose zurückhalten. Hier wird die Installation eines DockerContainer sowohl dessen Funktionen komplett über die Komandozeile Installiert.

In der Docker App und mit Projekt werden Container über eine sogenannte .yml (.yaml) Datei eingerichtet. Diese Datei wird als sogenannter Stack über Projekte installiert und zieht sich auch den passenden Container als Image auf das NAS und installiert hiervon den Container.

In dieser .yml Datei steht welcher Container (welche App) installiert werden soll, welche Ports für den Container verwendet werden, Nutzerrechte, ggf. Passwörter, in welchen Verzeichnissen die Daten gemappt werden sollen.

Zuerst landet die Container in einem Ordner docker (wird bei installation DockerApp eingerichtet. Alle Daten / Dateien des Containers befinden sich dann in einem Unterordner von Docker und dem Contaimernamem (Unterordner muß manchmal vor Installation angelegt werden) Alle Daten, die persistent (dauerhaft gespeichert werden sollen, ) werden im Normalfall Außerhalb der Containerdaten auf einem Deiner Volumen gemappt (Pfad dorthin) Auch diese Unterordner müssen vor dem Mapping von Hand angelegt werden.

Der Container kann so jederzeit gelöscht werden da Wegwerfprodukt ohne daß die Daten verloren gehen.

Darüber hinaus sollte ständig der Ordner docker mit in ein Backup genommen werden.

Mit beidem letzteren bist Du mehr oder weniger in der Lage die Container, zb. nach einem Crash wieder herzustellen.

Soweit so gut viel für den Anfang aber eine kleine Linie wie es Läuft. Auch in der Filebase findest Du einige Anleitungen zu den Themen und .yaml Dateien. Zu solchen .yaml Dateien in der Filebase gibt es auch ein TUT (Anleitung) wie der Container zu installieren ist.

Auch hier bitte zuerts etwas durchschmökern zb. anhand eines TUTs mit der dazugehörigen .yml um etwas verständnis zu bekommen.

Ansonsten findest Du hier alles zum Thema Docker Docs

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!