Automatisches Löschen alter Dateien FTP-Kamera-Backups

• Hallo zusammen

Ich sichere die Aufnahmen meiner Kameras per FTP auf meine NAS.

Bisher war ich es gewohnt, in der DSM-Oberfläche (Synology) einfach den Aufgabenplaner zu nutzen, um alle Dateien, die älter als 4 Wochen sind, automatisch löschen zu lassen.

Das war super praktisch!

Leider musste ich feststellen, dass diese einfache, direkte Funktion hier wohl nicht vorhanden ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine ähnliche Herausforderung hatte und dafür bereits eine alternative Lösung gefunden hat?

Wenn möglich recht Anfängerfreundlich :S

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und VG!

Dane

• Go to Best Answer
  • Einen Aufgbenplaner gibt es (noch) nicht, alternativ Duplicati

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• eine alternative Lösung

Crontab und find /pfad/zum/video -type f -mtime +28 -delete fällt mir da spontan ein.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Einen Aufgbenplaner gibt es (noch) nicht, alternativ Duplicati

Vielen Dank für deine Hilfe - klingt erstmal recht kompliziert für mich.
    Gucke ich mir aber auf jeden Fall genauer an :thumbup:

Crontab und find /pfad/zum/video -type f -mtime +28 -delete fällt mir da spontan ein.

So lief es ja unter DSM

Einfach jeden Tag und alles war gut

Aber wo kann ich das hier eingeben?
    Viele Grüße

Edited once, last by dane: Ein Beitrag von dane mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 30, 2025 at 7:50 PM).

• Willi
    May 18, 2025 at 12:41 PM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Es gäbe noch eine Möglichkeit mit Cronicle (als Docker App) über den Link zu finden. Und dann über Cronicle ein kleines Script dafür einzubinden welches dann hierüber automatisch gestartet würde.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• dane Vergiss #2

Siehe #6, habe Cronicle gedacht, aber Duplicati geschrieben. 🫣

• War schon ein bisschen verwundert wie Du das mit Duplicati hinbekommen kannst.🥳

Aber jetzt hat sich ja alles geklärt. 😊

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Wer denkt sich auch so "komplizierte" Containernamen aus. 😂

• Guten Morgen,

Ich danke euch :thumbup:

Schaffe es wohl leider erst mich am Wochenende wieder zu beschäftigen. Melde mich!

Eine Frage bitte noch, funktioniert das auch wenn die Aufnahmen im Home Verzeichnis liegen?
    habe leider auch Probleme dass meine Kamera die Aufnahmen nicht im öffentlichen Ordner ablegt.

Viele Grüße

Edited 2 times, last by dane (December 2, 2025 at 7:19 AM).

• Hi zusammen,

endlich habe ich es geschafft, Portainer und Cronicle zu installieren und zum Laufen zu bekommen 🙂
    Jetzt brauche ich erneut eure Hilfe bei der Einrichtung.

Meine Kamera erstellt jeden Tag automatisch einen neuen Ordner und speichert dort die Aufnahmen.
    Ich habe versucht, das Ganze als Aufgabe in Cronicle zu hinterlegen, leider ohne Erfolg.

Ich vermute, dass der Pfad nicht korrekt ist oder ich etwas Grundsätzliches übersehe.
    Hat jemand einen Tipp, worauf ich achten muss bzw. wie ich das richtig umsetze?

Vielen Dank schon mal! 👍

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• dane
    Ändere im Script den Abschnitt /home/Reolink/Reolink/Garten/2025 in /app/home/Reolink/Reolink/Garten/2025
    Falls das nicht funktioniert, versuche /app/home/DeinBenutzername/Reolink/Reolink/Garten/2025 (DeinBenutzername ändern).

PS: Warum speicherst du die Aufzeichnungen in deinem Persönlichen Ordner und nicht unter einer Freigabe?
    VG Willi

• Hallo Willi,

das klappt leider nicht.

Der Benutzer heißt auch Reolink :D

Ich wollte die Kamera eigentlich in der Freigabe speichern, aber aus irgendwelchen Grüden klappt das nicht. Wenn ich den Pfad in der Kamera eingebe, kommt immer Verbindungsfehler. Dachte liegt vielleicht an den Rechten und habe es auch mal als Admin versucht - aber leider mit dem selben Ergebnis

• dane
    Poste bitte einmal dein Mapping (volumes) aus der YAML, als Code formatiert.

Edit: Teile uns auch noch mit, auf welchem Volume sich die persönlichen Ordner befinden:

In obigen Fall des Screenshots ist es das Volume 1.

EDIT:

Ich wollte die Kamera eigentlich in der Freigabe speichern, aber aus irgendwelchen Grüden klappt das nicht. Wenn ich den Pfad in der Kamera eingebe, kommt immer Verbindungsfehler.

Das wird daran liegen, dass dem Benutzer "Reolink" keine Zugriffsrechte (lesen und schreiben) auf die Freigabe "Reolink" erteilt wurden.
    Bei richtiger Konfiguration müsste das klappen und das wäre die beste Lösung. Cronicle wird auf den persönlichen Ordner des Benutzers "Reolink" keinen Zugriff haben, weil dieser Container als User ausgeführt wird.

VG Willi

• Poste bitte einmal dein Mapping (volumes) aus der YAML, als Code formatiert. - sorry, das sagt mir ledier nichts.

Könntest du mir bitte dazu noch einen Tipp geben, wie ich das mache?

Also es ist eine DXP-2800 und derzeit nur eine Platte verbaut.

Ich habe das so eingestellt für den User Reolink. Ist das falsch? Aber wie gesagt, hatte es auch als Admin veruscht, da sagte die Kamera auch kein zugriff.

VG

• So jetzt einmal ganz von vorne, irgendwie wirkt das alles sehr zusammengeschustert. Das ergibt so keinen Sinn.

Ich sichere die Aufnahmen meiner Kameras per FTP auf meine NAS.

Warum sicherst du in den persönlichen Ordner des Benutzers Reolink? Ich sehe hier keinen notwendigen Zusammenhang.
    Für so etwwas sollte man einen freigegebenen Ordner erstellen, meinetwegen namens "Aufnahmen". Dem User Reolink gibst du dann Lese/Schreibrechte auf diesen Ordner. Über FTP kannst du dann laut dieser Anleitung auf den Ordner "Aufnahmen" zugreifen: KLICK MICH

Den Pfad zum Ordner "Aufnahmen" kopierst du dir dann aus der Adresszeile, welchen du bei deiner Reolink-Software für die FTP-Sicherung hinterlegst.

Danach landen die Aufnahmen in diesem Ordner und in Cronicle kannst du den Pfad /app/volume1/Aufnahmen nutzen.

Ich wollte die Kamera eigentlich in der Freigabe speichern, aber aus irgendwelchen Grüden klappt das nicht. Wenn ich den Pfad in der Kamera eingebe, kommt immer Verbindungsfehler.

Versuch das mal und poste die Fehlermeldung, damit wir mehr Einblick haben und hier ansetzen können. Die Screenshots aus Beitrag #13 haben nichts mit einem freigegebenen Ordner zu tun. Diese beziehen sich auf den persönlichen Ordner des Benutzers Reolink.

VG Willi

• Sorry, gerade auch gemerkt, das ich den falschen Ordner als Sreenshot geschickt habe.

Ich habe den User Reolink erstellt, damit meine Kameras einen eigenen User erhalten.

Dann habe ich den Freigabe Ordner erstellt, und versucht die Kamera antsprechend zu konfigurieren.

Da das leider gescheitert ist, habe ich den "Homepfad" versucht- und siehe da, es klappte.

Danach hatte ich die Berechtigungen geprüft um den Fehler zu finden, leider ohne Ergebnis

Also habe ich in der Kamera mal meine Admin zur Anmeldung probiert, auch der konnte keine Verbindung herstellen.

Danach bin ich wieder zurück auf User Reolink und speichern im Homepfad

So kann ich dort schreiben

Hatte dann diesen Pfad der Freigabe kopiert und veruscht

Aber da kommt dann der Fehler

FTP ist bei mir so eingestellt.

Und diese Meldung kam, als ich veruchte laut dem Link mich zu verbinden

VG

• dane

Screenshots 1 und 2:
    Die Konfiguration ist hier jeweils richtig.

Screenshot 3:
    - "Unverschlüsseltes FTP nicht zulassen" testweise ausschalten.
    - Welche Optionen sind unter "Verbindungsmodus" verfügbar?

Screenshot 4 und 5:
    - Den Pfad einfach so zu übernehmen ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
    - Stattdessen bei "Fernes Verzeichnis" das hier eintragen: IP-Adresse-des-NAS/Reolink (z.B. 192.168.178.99/Reolink).

Screenshot 6 und 7:
    Den Fehler erhältst du, weil "FTP-Dienst aktivieren" nicht eingeschaltet ist, du aber FTP aufrufst. Lösung > Haken zusätzlich sezten.

Probiere diese Schritte einmal aus und teile uns das Ergebnis mit.

EDIT: Der Pfad für dein Script in Cronicle wäre dann /app/volume1/Reolink
    VG Willi

• Guten Morgen,

Screenshot 3

habe ich ausgeschaltet, optionen sind noch folgende

Ich habe den Pfad auch gegen die IP ausgestauscht, auch verschiede Schreibweisen noch versucht, also mit / vorweg und ohne uns so was, aber leider ohne erfolg.

Ich habe jetzt mal Testweise FTP aktiviert und mich nochals versucht damit zu verbinden. Jetzt hat es geklappt und ich kann zumindest alle Ordner sehen. Und ich kann auch mit dem Benutzer Reolink zb einen neuen Ordner erstellen

PS: ich trage die IP ja auch noch oben ein mit Port.

Ich verstehe halt nicht, warum ich im Home Verzeichnis klappt, in der Freigabe aber nicht.

How to Set up FTP for Reolink Products
    If you are afraid that the videos stored on the Micro SD card be stolen, you can upload those recordings to the FTP. Please r...
    support.reolink.com

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!