Synology Webstation + reverse proxy + Let's Encrypt alternative fur UGOS/Docker

• Okay, ich nutze jetzt meinen DXP8800 Plus als primären Webserver und ersetze damit meinen DS918+. So habe ich das eingerichtet, da er Synology WebStation und den internen Reverse-Proxy von Synology mit Let's Encrypt-Funktionalität ersetzt.

Als Ersatz für WebStation verwende ich für jede Website einen Docker-Container mit dem Image linuxserver/nginx:latest. Die Container unterstutzt auch PHP. Ich habe das interne Verzeichnis /config/www auf /volume1/docker/nginx/<Website> gemappt, damit alle Konfigurationsinformationen persistent sind. Außerdem habe ich das interne Verzeichnis /config/www auf /volume1/web/<Website> gemappt, sodass alle Websites übersichtlich auf einem einzigen freigegebenen Laufwerk angezeigt werden (anstatt im persistenten Docker-Ordner). Für jeden Website-Container habe ich den internen Port 80 auf einen eindeutigen externen Port gemappt, der dem Port 443 entspricht. Ich kann nun jede Website über die IP-Adresse des DXP hinter der eindeutigen Portnummer erreichen.

Da ich unter anderem Joomla für Webseiten nutze, betreibe ich auch einen Container mit dem Image mariadb:latest. Port 3306 ist dabei einfach auf 3306 gemappt, und die persistenten Daten werden auf das Docker-Share umgeleitet.

Bis dahin lief alles problemlos, doch die Suche nach einem geeigneten Reverse-Proxy-Container gestaltete sich schwieriger. Der Nginx Proxy Manager schien vielversprechend, bereitete mir aber Probleme mit HTTP- und HTTPS-Verbindungen zur selben Webseite. Nach einiger Recherche fand ich das Image zoraxydocker/zoraxy:latest. Es ist sehr flexibel und bietet alle benötigten Funktionen. Mit dem Let's Encrypt ACME Tool konnte ich die HTTP-Challenge jedoch nicht zum Laufen bringen. Offenbar verarbeitet Zoraxy keine HTTP-PUT/GET-Anfragen an das Verzeichnis /well-known/, und der Container hat offensichtlich keinen Schreibzugriff auf die Webseiten-Container. Ich nutze dafür die DNS-01-Challenge, die einwandfrei funktioniert (allerdings musste ich dafür ein kostenpflichtiges Abonnement bei CloudDNS abschließen; die kostenlose Version bietet keinen Zugriff auf die benötigte API).

Mit dieser Kombination steht mir auf meiner DX8800 Plus (mehr als) der Funktionsumfang der DS918+ zur Verfügung.

Robert Elsinga, IT Security, pfadfinder, funkamateur (PC5E, WC5E)

Heerenveen, die Niederlande (Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch ;) )

Synology DS918+ (42TB, 16GB, 2x1Gbe), zukunftig Ugreen DXP8800 Plus (7+50TB, 64GB, 10Gbe)

Edited once, last by elsinga (November 30, 2025 at 6:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!