LAN Geschwindigkeit zwischen zwei NAS

• Hallo zusammen

ich habe meine neue DXP2800 in mein LAN eingebunden und versuche nun die Daten meiner alten WDCloudEX2 zu übertragen.

Alle Komponenten im LAN sind noch auf 1Git ausgelegt. Zum Kopieren der Daten habe ich als Cronjob auf der DXP2800 SCP Befehle eingerichtet, die mir die einzelnen Ordner mit ca. 80.000 Fotos und zig tausend sonstigen DAten von der WD auf ugreen übertragen sollen.

Laut Systemsteuerung der ugreen habe ich eine Downloadrate von 8-10 MB/s, also weit weg vom GBit/s. Ich habe extra kein PC dazwischen damit es nicht über einen extra Rechner läuft.

Hat jemand ne Idee wie ich die Datenrate höher bekomme? ein 2,5 GBit Switch bringt nichts, da die WD nur 1GBit kann. Ich würde nach der Übertragung den Switch auf 2,5GBit tauschen. Aber ich weiß nicht wie ich meine Daten mit einer angemessenen Geschwindigkeit übertragen kann. So bin ich bis Weihnachten beschäftigt

• Du könntest auch mal probieren über die Ugreen-Dateien-App eine Netzverbindung herzustellen. In der App auf + Button und dann Netzwerkordner verbinden wählen und dann im Dialog die Adresse des WD-Cloud-Geräts und ein passendes Protokoll wählen und darüber mal kopieren ob es dann schneller geht. Ich hatte das mal mit einer Synology als Gegenstelle gemacht und da war die volle Geschwindigkeit da.

• Ich bin mir fast sicher, dass das Problem daran liegt:

Ordner mit ca. 80.000 Fotos und zig tausend sonstigen Daten

Probier doch mal, eine größere Datei zu übertragen. Wenn das mit den für Gigabit zu erwartenden rund 100 MB/s funktioniert, dann wäre eine, hier schon mal diskutierte Lösung: Die Daten komprimieren, übertragen und dann auf dem NAS wieder entpacken. Kannst du ja vielleicht ordnerweise machen. Jedenfalls sind viele kleine Dateien immer problematisch. Bei SMB meine ich mich zu erinnern, dass jede Datei übermittelt und dann "gewartet" wird, bis der Empfang quittiert wurde, bevor die nächste Datei übertragen wird. Dieses ständige Quittieren ist es, was am Ende zu Verzögerungen führt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ich kopiere gerade von einer DXP 4800+ --> DXP6800+, Anbindung ist intern per Netzwerkordner CIFS.

Beide Geräte hängen am 2,5GBE Switch. Aber es handelt sich um Files mit mindestems 500 MB.

In deinem Fall wird das Problem die Menge an kleinen Dateien sein,

du wirfst quasi jede Nudel einzeln in den Kochtopf :)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• ok, das läuft bei mir jetzt und ich will es nicht abbrechen sonst fange ich ganz von vorne wieder an.

ich werden dann mal eine mehrere GB-große Datei packen und das durchschicken. Das müsste nach der Theorie dann ja zügig gehen. Danke mal für die Hilfen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!