Mailserver auf dem Ugreen Nas

  • Hallo,

    ich möchte mein Ugreen Nas gerne als Mailserver betreiben. Es soll so wie auf dem Synology Nas sein. Also so wie Mailplus. Schön einfach und nur mit GUI.

    Ich habe recherchiert, aber alles scheint mehr und die Kommandozeile zu installieren zu sein.

    Ich bin gerade bei Mailcow gelangt aber da verstehe ich so gut wie nichts.

    Kann mir dazu jemand helfen oder mir Erfahrungen mitteilen?`

    Vielen Dank!

  • Ich bin gerade bei Mailcow gelangt aber da verstehe ich so gut wie nichts.

    Ehrliche Meinung gewünscht? Lasse es mit dem eigenen Mailserver und lese dir erstmal Grundlagenwissen an.

    Es soll so wie auf dem Synology Nas sein.

    Dafür braucht Ugreen noch ein paar Jahre.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Schau dir mal Mail-Archiver an. Ist allerdings eine reine Archivierungssoftware, aber darum geht es ja in den meisten fällen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier mittlerweile evtl. Neuigkeiten? Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit meine gesamten Emails auf dem Ugreen zu organisieren. Ich möchte alle meine aktuellen Email Konten (5 Stück) dort einrichten, so dass das NAS immer automatisch aktuelle Emails abruft und außerdem möchte ich gerne die Emails der letzten 20 Jahre ebenfalls irgendwie in das NAS importieren.

    Die Emails der letzten 20 Jahre habe ich in Outlook .pst Datendateien vorliegen, d.h. sie liegen aktuell NICHT auf irgendwelchen Mailservern. Das heißt ich brauche eine Möglichkeit die Emails aus den .pst Datendateien in das Mail Programm was auf dem Ugreen NAS laufen soll zu importieren.

    Die KI hat mir Mailu als Docker App empfohlen, ich habe es letztens 1,5h versucht Mailu überhaupt ans laufen zu bekommen (mit Gemini) und bin leider gescheitert. Gibt es da irgendwo gute Anleitungen wie man sowas realisieren kann?

    Gibt es andere bessere geeignete Apps für das was ich vor habe?


    Danke und Grüße,

    Piotre

  • Emails der letzten Jahre wäre eine Sache für Mail-Archiver, wie in Post #3 schon erwähnt und wie in Post #2 schon erwähnt ist ein eigener Mail-Server das letzte was man selbst hosten möchte, am besten gar nicht und schon gar nicht auf einbem System wie Ugreen

    ciao tuxoche

  • Ugreen Nas ... als Mailserver ... wie Mailplus

    Die erste Frage wäre, ob Du eine eigene Domain hast, zB. bei Strato oder einem anderen Provider. Da es bei Ugreen sowas, wie MailPlus nicht gibt, ist Mailcow eine bekannte Alternative oder wenn man mehr machen und zB. eine Groupware haben möchte, wäre Grommunio als VM eine professionelle Alternative. Allerdings könnte Grommunio leicht den gewünschten Rahmen sprengen, wenn es nur um Emails geht.

    DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

    Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

    Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

  • Danke für die Beiträge. Ich weiß nicht ob der Begriff Mail Server einfach nicht der richtige ist?

    Zumindest für meinen Teil hätte gerne ein komfortabels Programm was einfach die Emails von meinen verschiedenen Emailprovidern wie GMX, web.de usw. abruft und eine "schöne" grafische Oberfläche hat, wie z.b. Outlook oder so ähnlich.

    Primär werde ich im Alltag die integrierten Mail Apps von Smartphone und Tablet nutzen (also komplett unabhängig und losgelöst vom Ugreen). Ich möchte aber, dass das Ugreen im Hintergrund diese Emails eben auch abruft und sichert. Zudem möchte ich auch wenn es dann alle paar Monate mal vorkommt auf eine Email zugreifen können die 5 oder 10 Jahre alt ist und eben aktuell nicht mehr auf dem Mailserver von gmx und Co mehr vorhanden ist.


    Grüße

    Piotre

  • iredmail gäbe es auch noch als Dockerversion, getestet habe ich persönlich es aber noch nicht.

    zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

    -----------------------------------------

    NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

    Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

    Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

  • komfortabels Programm was einfach die Emails von meinen verschiedenen Emailprovidern wie GMX, web.de usw. abruft und eine "schöne" grafische Oberfläche

    Ich hatte früher mal zwei native Installationen laufen, vlt. gibts die auch als Docker: Rainloop und Afterlogic. Für die native Installation muss ein Webserver laufen. Allerdings scheint, dass Rainloop nicht mehr weiterentwickelt wird. Afterlogic ist im Prinzip dasselbe, aber im Detail flexibler.

    Ansonsten mal stöbern im Dockerhub.

    DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

    Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

    Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

  • Ich nutze auch seit einigen Monaten Mailarchiver. Der zieht sich alle 30 Minuten die Mails von den Servern. Nach 30 Tagen löscht er die vorhandenen Mails auf dem Server. Kann aber auch einstellen, dass er sie nicht löschen soll.

    So habe ich immer ein aktuelles Mailarchiv. Nachteil ist für mich, dass er wirklich alle Mails archiviert, also auch Werbemails und so. Aber da kann man dank der Filterfunktion in Mailarchiver schnell ausmisten.

  • Mailarchiver. Der zieht sich alle 30 Minuten die Mails von den Servern

    Zum archivieren und wegsichern ist das sicher eine gute Sache. Arbeiten im Backupfall kann man halt damit weniger. Ich habe auf meiner N5 deshalb den MailPlus Server installiert und Grommunio als VM als Produktivumgebung. Auch hier APP und VM über Hyperbackup sicherbar.

    DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

    Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

    Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

  • Endlich kommt hier mal Leben rein. An alle, die sich beteiligt haben: Vielen Dank. Ich warte noch auf richtige Mailangebote. In der Zwischenzeit habe ich mit Open Archiver installiert, mit dem sich alle meine Mail von verschiedenen Quellen ohne Fehler sichern konnte.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!