Martin ist neu hier

  • Seit ein paar Tagen angemeldet, habe ich beim Stöbern im Forum bemerkt, dass es hier wohl Usus ist, sich kurz vorzustellen. Dann will ich das auch mal machen.

    Ich heiße Martin und bin mittlerweile im Rentenalter. Im früheren Leben war ich mal Entwicklungsingenieur im Telefonbereich, habe aber auch jetzt im Alter das Interesse an Technik noch nicht verloren.

    So ganz unerfahren in Sachen NAS bin ich nicht. Nach einigen Jahren mit einer Synology 216j bin ich vor 2 Jahren auf eine DS224+ umgestiegen. Die alte 216j arbeitet weiter als Backupsystem für mich und die Familie meiner Tochter an einem dritten Standort.

    Vor ein paar Tagen habe ich jetzt noch zusätzlich eine DXP2800 angeschafft. Diese soll mittelfristig einen Mini-PC mit Proxmox, auf dem Homeassistant und ein paar andere Kleinigkeiten laufen, ablösen. Außerdem soll Paperless von der Synology auf die DXP umziehen. Die Wahl auf Ugreen fiel vor allem, weil dort eine NVME-SSD standardmäßig installierbar ist. Soweit ist es aber bisher nicht gekommen, da die dafür vorgesehene 512 GB SSD wohl defekt geliefert wurde. Wenn ich sie einbaue, fährt das System einfach nicht mehr hoch. Testweise in einen USB-Adapter eingebaut, wird sie von Gparted auch nicht erkannt. Deshalb geht sie morgen zurück.

    Das ist der aktuelle Stand bei mir, so langsam wird es Schritt um Schritt weitergehen, beruflichen Druck habe ich lange genug gehabt.

    Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit

    Martin

  • Hallo Martin,

    Usus weniger, aber ich finde es in Zeiten von sozialen Medien und der überwiegenden Anonymität erfrischend, wenn neue Nutzer ein wenig von sich erzählen, ohne gleich ein "Datenschutz-Drama" zu befürchten. 😂

    Altersmäßig bist du hier gut aufgehoben, viele Alt-/Parallel-Syno-Nutzer (aus dem anderen Forum) haben höhere Zahlenwerte am Anfang stehen.

    Dir auf jeden Fall viel Spaß hier.

    PS: hast du bei der DXP2800 (eMMc OS) im BIOS den Watchdog ausgeschaltet und die eMMC deaktiviert?

    Beste Grüße

    Oli

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Entweder

    • 'klassisch' mit Monitor + Tastatur und dann "Strg+F10" ...oder
    • per ssh-Verbindung und dem Befehl systemctl reboot –firmware-setup

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    © Mike0185

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • *kw* Wozu empfiehlst du das? So wie ich das verstehe, soll Proxmox abgelöst werden, aber das heißt nicht zwangsläufig dass er Proxmox auf der DXP installieren möchte. Nur in dem Fall, muss der Watchdog und die interne eMMC kann deaktiviert werden (damit man jederzeit problemlos wieder zu UGOS zurück kann).

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • *kw* Wozu empfiehlst du das? So wie ich das verstehe, soll Proxmox abgelöst werden, aber das heißt nicht zwangsläufig dass er Proxmox auf der DXP installieren möchte. Nur in dem Fall, muss der Watchdog und die interne eMMC kann deaktiviert werden (damit man jederzeit problemlos wieder zu UGOS zurück kann).

    Richtig, ich möchte zunächst einmal die NVMe-SSD zum Laufen bringen. Dazu habe ich bisher nirgends Hinweise auf Watchdog etc. gefunden. Für deren Defekt spricht auch, dass ich sie im Adapter mit Gparted an einem PC nicht sehe.

  • Proxmox auf der DXP

    So hatte ich es verstanden, ansonsten ist egal. :)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • „egal“ was den Watchdog anbelangt, aber wenn er UGOS nutzen möchte, darf er die eMMC nicht deaktivieren. Aber ich denke, das ist ihm klar.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Das Problem, was uns immer (schon) "klar" ist, löst bei anderen (noch) Rauchwölkchen aus. Also, lieber einmal mehr gefragt.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • PS: hast du bei der DXP2800 (eMMc OS) im BIOS den Watchdog ausgeschaltet und die eMMC deaktiviert?

    Hier ist es ja einfach etwas zum Mißverständnis geworden. Um ehrlich zu sein, ich habe mich hier auch gewundert.

    Kurze erläuterung oder bedenke mit einem Fremd OS aus diesem Grund die und dies zu machen weil. Dann hätte jeder Bescheid gewußt ;)

    Aber mittlerweile ist es ja mehr oder weniger geklärt. Wollte ehr anbringen wie so etwas vermieden werden kann.:)

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Seit ein paar Tagen angemeldet, habe ich beim Stöbern im Forum bemerkt, dass es hier wohl Usus ist, sich kurz vorzustellen. Dann will ich das auch mal machen.

    Servus Martin, wie hier schon gesagt, hier sind einige die Zeit haben Ihren Frügsport in Ruhe und gelassenheit durchzuführen.

    So nebenbei, eigentlich haben wir dann auch den ganzen Tag Zeit für nützliches wie das Forum ^^.

    Herzlich ......

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    ........Generation "Baby Boomer" Anno 19...Hundert XX und natürlich besonders hier im Forum

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!