Seit ein paar Tagen angemeldet, habe ich beim Stöbern im Forum bemerkt, dass es hier wohl Usus ist, sich kurz vorzustellen. Dann will ich das auch mal machen.
Ich heiße Martin und bin mittlerweile im Rentenalter. Im früheren Leben war ich mal Entwicklungsingenieur im Telefonbereich, habe aber auch jetzt im Alter das Interesse an Technik noch nicht verloren.
So ganz unerfahren in Sachen NAS bin ich nicht. Nach einigen Jahren mit einer Synology 216j bin ich vor 2 Jahren auf eine DS224+ umgestiegen. Die alte 216j arbeitet weiter als Backupsystem für mich und die Familie meiner Tochter an einem dritten Standort.
Vor ein paar Tagen habe ich jetzt noch zusätzlich eine DXP2800 angeschafft. Diese soll mittelfristig einen Mini-PC mit Proxmox, auf dem Homeassistant und ein paar andere Kleinigkeiten laufen, ablösen. Außerdem soll Paperless von der Synology auf die DXP umziehen. Die Wahl auf Ugreen fiel vor allem, weil dort eine NVME-SSD standardmäßig installierbar ist. Soweit ist es aber bisher nicht gekommen, da die dafür vorgesehene 512 GB SSD wohl defekt geliefert wurde. Wenn ich sie einbaue, fährt das System einfach nicht mehr hoch. Testweise in einen USB-Adapter eingebaut, wird sie von Gparted auch nicht erkannt. Deshalb geht sie morgen zurück.
Das ist der aktuelle Stand bei mir, so langsam wird es Schritt um Schritt weitergehen, beruflichen Druck habe ich lange genug gehabt.
Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit
Martin