Help: Photography Workflow on DXP2800

• Hi Zusammen,

ich bin neu im Einstieg mit NAS.

Hauptproblem: Bin Hobby-Fotograf. Interne SSD des Laptops bereits mit 600Gb ausgelastet. Zudem einige exterene SD`s und SSD`s mit weiteren ca. 300Gb. Zudem zwei Haushalte (, weil geschäftlich unterwegs). Externer Speicher ständig mitschleppen ist aufwendig.

Zielstellung: NAS zur Sicherung und Bearbeitung von Fotos (.jpeg/.raw(+sidecar)) und (privaten) Dokumenten.

System: DXP2800 mit 2x 2TB WD SN700 in Raid1. Später Erweiterung durch Ironwolf 2x 4TB oder 8TB in Raid1. Anschluss via. 2.5Gbe an Speedport Smart 4 (evtl. Upgrade auf Speedport 7) in Glasfaser-Netzwerk.

Ich würde gerne wissen, welchen Workflow zur Bildbearbeitung/Archivierung ihr mir empfehlen könnt. Die .jpegs (z.B. out-of-camera .jpeg, hochgeladene Handy-Fotos, bearbeitet und exportiere .raw als .jpeg) sollten über Ugreen Fotos App eingebunden werden. Die .raw (Jufifilm X-Trans, jeweils 50-70Mb) nicht zwangsläufig, da das Farbprofil ohnehin nich korrekt angezeigt werden könnte.

Meine aktuelle Idee wäre:

1. Aufnahme in .jpeg+.raw in DLSR SSD-Karte

2. Transfer von SD auf Laptop SSD zum Aussortieren und Bearbeiten in DxO Photolab 9

3. Transfer der Dateien mit Photolab 9 DAM (document asset management) auf NAS SSD (NVMe) Volume (Transfer mit Photolab, damit die Verknüpfung der .raw Dateien bestehen bleibt, und Photolab auch später noch weiß, welche Bilder bereits bearbeitet worden sind).

4. Selten genutzte .raw Dateien (wenn nicht gar alle) etwa einmal im Jahr auf HDD/Raid1 verschieben um auf der NVMe SSD Platz zu schaffen.

Mit diesem Workflow hätte ich nur dann das Problem, dass es wohl ziemlich langsam ist, wenn ich dann dochmal eine .raw auf der HDD über`s Netzwerk in Photolab 9 anschauen oder bearbeiten will. Also vielleicht statt der .raw Dateien die .jpegs und alle "normalen" Photos auf die HDD schieben? Ist dann aber nicht das Problem, dass die HDD`s eigentlich nie zur Ruhe kommen, weil ständig Zugriff durch Ugreen Fotos (z.b. über die App über`s Smartphone)?

Vielen Dank vorab! :)

(@Admin: Ich habe kein passendes Unterforum finden können. Falls notwendig, Thread bitte verschieben)

• Eventuell ist der user lynx2008 eine Hilfe

lynx2008
    November 28, 2025 at 9:11 AM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• wohl ziemlich langsam ist, wenn ich dann dochmal eine .raw auf der HDD über`s Netzwerk in Photolab 9 anschauen oder bearbeiten will.

Wegen einer ist mir das ja egal. Auf den Platten habe ich nur das Archiv und wenn ich da noch eine brauch, bremst das wenig.

Ist dann aber nicht das Problem, dass die HDD`s eigentlich nie zur Ruhe kommen, weil ständig Zugriff durch Ugreen Fotos (z.b. über die App über`s Smartphone)?

Ich habe RAW zum Bearbeiten auf NVME und greif mit Photoprism auf SSD mit den JPGs zu. Die Platten sind da meist am Schlafen.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Moin.

Eine Hilfe bin ich vielleicht in ein paar Wochen.

Gestern Abend DXP2800 in Betrieb genommen und 1. Speicherpool erstellt was bei 2x12 TB 18h gedauert hat. Wirklich klasse wie easy alles funktioniert. Jetzt macht mein Mac Mini gerade das erste TM Backup und dann geht’s ans Dateimanagement.

Bin selber gespannt, ob sich RAWs später auf der NAS bearbeiten lassen. Wenn nicht, kann man die ja Ordnerweise wieder verschieben.

Schönen Sonntag Euch allen 😉

• Danke für die rasche Rückmeldung. Schön eine aktive Community hier zu haben.

Wegen einer ist mir das ja egal. Auf den Platten habe ich nur das Archiv und wenn ich da noch eine brauch, bremst das wenig.

alter MannIch bin Windows User und habe "nur" einen AMD Ryzen9 5900HX, 16Gb DDR5, RTX3050 4Gb. Kleinere Wartezeiten bin ich daher gewohnt,- wenn das mit Zugriff auf HDD nicht überhand nimmt, wäre das i.O. Und ich denke im Worst-Case, könnte man die RAW`s ja auch von der HDD weider auf die SDD (oder wie von lynx2008 angemerkt evtl. sogar direkt wieder auf`s Laptop) kopieren, falls mehrere Datein oder mehr Arbeit notwendig sein sollte.

Ich habe RAW zum Bearbeiten auf NVME und greif mit Photoprism auf SSD mit den JPGs zu. Die Platten sind da meist am Schlafen.

alter Mann Verstehe ich das richtig, dass dann aber sowohl .raw als auch .jpeg allesamt nur auf den SSD`s liegen? Sind das M.2 SSD`s, oder 2.5" SATA? Was genau ist denn Photoprism, bzw. worin liegt der Vorteil ggb. Ugreen Fotos?

Vielen Dank!

• sowohl .raw als auch .jpeg allesamt nur auf den SSD`s liegen?

Nur Letztere auf SATA.

Was genau ist denn Photoprism, bzw. worin liegt der Vorteil ggb. Ugreen Fotos?

PhotoPrism: Features
    AI-Powered Photos App for the Decentralized Web
    www.photoprism.app
    Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!