Hi Zusammen,
ich bin neu im Einstieg mit NAS.
Hauptproblem: Bin Hobby-Fotograf. Interne SSD des Laptops bereits mit 600Gb ausgelastet. Zudem einige exterene SD`s und SSD`s mit weiteren ca. 300Gb. Zudem zwei Haushalte (, weil geschäftlich unterwegs). Externer Speicher ständig mitschleppen ist aufwendig.
Zielstellung: NAS zur Sicherung und Bearbeitung von Fotos (.jpeg/.raw(+sidecar)) und (privaten) Dokumenten.
System: DXP2800 mit 2x 2TB WD SN700 in Raid1. Später Erweiterung durch Ironwolf 2x 4TB oder 8TB in Raid1. Anschluss via. 2.5Gbe an Speedport Smart 4 (evtl. Upgrade auf Speedport 7) in Glasfaser-Netzwerk.
Ich würde gerne wissen, welchen Workflow zur Bildbearbeitung/Archivierung ihr mir empfehlen könnt. Die .jpegs (z.B. out-of-camera .jpeg, hochgeladene Handy-Fotos, bearbeitet und exportiere .raw als .jpeg) sollten über Ugreen Fotos App eingebunden werden. Die .raw (Jufifilm X-Trans, jeweils 50-70Mb) nicht zwangsläufig, da das Farbprofil ohnehin nich korrekt angezeigt werden könnte.
Meine aktuelle Idee wäre:
1. Aufnahme in .jpeg+.raw in DLSR SSD-Karte
2. Transfer von SD auf Laptop SSD zum Aussortieren und Bearbeiten in DxO Photolab 9
3. Transfer der Dateien mit Photolab 9 DAM (document asset management) auf NAS SSD (NVMe) Volume (Transfer mit Photolab, damit die Verknüpfung der .raw Dateien bestehen bleibt, und Photolab auch später noch weiß, welche Bilder bereits bearbeitet worden sind).
4. Selten genutzte .raw Dateien (wenn nicht gar alle) etwa einmal im Jahr auf HDD/Raid1 verschieben um auf der NVMe SSD Platz zu schaffen.
Mit diesem Workflow hätte ich nur dann das Problem, dass es wohl ziemlich langsam ist, wenn ich dann dochmal eine .raw auf der HDD über`s Netzwerk in Photolab 9 anschauen oder bearbeiten will. Also vielleicht statt der .raw Dateien die .jpegs und alle "normalen" Photos auf die HDD schieben? Ist dann aber nicht das Problem, dass die HDD`s eigentlich nie zur Ruhe kommen, weil ständig Zugriff durch Ugreen Fotos (z.b. über die App über`s Smartphone)?
Vielen Dank vorab! ![]()
(@Admin: Ich habe kein passendes Unterforum finden können. Falls notwendig, Thread bitte verschieben)