Kommunikationsproblem Docker <-> Toniebox?

• Ich hab im Docker die Teddycloud laufen - eine lokale "Zwischencloud" für die Toniebox.
    Nun hatte ich vor einiger Zeit die Fritzbox neu aufsetzen müssen, was dank Dusseligkeit dazu führte, dass neue IPs vergeben wurden. Die hab ich inzwischen überall angepasst und auch auf der Toniebox selbst aktualisiert, damit sie wieder mit der Teddycloud kommuniziert. Tut sie aber leider nicht...

Wenn ich von der Toniebox aus die Verbindung nutzen will, zB einen neuen Tonie aufstelle, damit er sich die Daten aus der Cloud zieht, dann bekomme ich das Codewort Eule, was entsprechend auf einen Verbindungsfehler hinweist. Im Log der Teddycloud im Docker taucht aber dieser Verbindungsversuch schon gar nicht erst auf. Wo also bleibt es dann hängen?
    In der Fritzbox werden NAS und Toniebox als online angezeigt, die Teddycloud kann ich über ihre IP im Browser auch erreichen und auch in der Teddycloud selbst wird die Box als online angezeigt - aber sie quatschen nich miteinander? Das check ich grad nicht so recht.

Die auf der Tonies-Seite empfohlenen Maßnahmen wie Neustart des Routers und Neuanlegen der WLAN-Verbindung auf der Toniebox haben leider so gar nichts gebracht, es muss also nochmal irgendwo anders hängen. Die IP der Teddycloud und auch die aktuellen WLAN-Daten sind definitiv auf der Toniebox und korrekt, die hab ich manuell geflasht dahingehend (so wie zu Beginn bei der Ersteinrichtung der Cloud auch, damals gings entsprechend auch).

Hat vllt noch jemand eine Idee für mich?
    Im Teddycloud-Forum bekomme ich leider aktuell keine Antwort, die Box soll aber dringend bis Montag laufen, sonst ist das Kind super enttäuscht, wenn der Adventskalender-Tonie nicht funktioniert ;(

• Könnte das Port-Tüddelüt sein? Die Toniebox muss zwingend über 443 laufen, aber eigentlich hatte ich dahingehend nichts geändert. Ggf. ist die neue IP nicht entsprechend gemünzt?
    Mit Erkältungskopf check ich allerdings grad nicht, wo ich das sinnvoll prüfen kann - alle soweit ersichtlichen Ports sehen für mich korrekt aus.

• Verwendest Du den ngix rppm?

Stimmen dort die IP und sonstige Angaben?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Verwendest Du den ngix rppm?

Nein, es sind aktuell nur Docker, Portainer und die Teddycloud auf dem NAS. Den 443 habe ich entsprechend direkt freigegeben auf dem NAS und bevor die IPs gewechselt haben, hat auch alles funktioniert, wie es soll.

Was mich irritiert ist vor allem, dass sowohl Box als auch Cloud online und für sich erreichbar sind. Entsprechend check ich nicht, wo genau die Verbindung hapert, wenn die Anfrage eben gar nicht erst in der Cloud ankommt.

Edited once, last by schattenhexe (November 30, 2025 at 6:20 PM).

• Problem gelöst, scheinbar waren es doch die Zertifikate und deren Zuordnung auf der Box, trotz fehlender Info im Log.
    Ich hab die originale Version ohne Teddycloud nochmal auf die Box gepatcht, einmal updaten lassen und dann die Version für die Teddycloud erneut gepatcht und die Zertifikate neu aufgespielt - nun funktioniert es wieder wie vorher.
    Auch wenn er jetzt die Custom-Inhalte neu herunterlädt, obwohl sie bereits auf der Box sind, warum auch immer...

• Tolle Sache, dann klappt es ja am Ende mit dem 1. Dezember für Dein Kind, und die leuchtenden Augen belohnen DIch für Deinen Ergeiz den Du hierfür hattest. :)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Tolle Sache, dann klappt es ja am Ende mit dem 1. Dezember für Dein Kind, und die leuchtenden Augen belohnen DIch für Deinen Ergeiz den Du hierfür hattest. :)

Jaaa, ich bin echt froh, dass das nun noch so knapp gepasst hat, das Thema lag mir echt schwer im Magen die letzten Wochen! (Wo is der feiernde Smiley? :S)
    Bin auch seit vorhin dabei die restlichen Inhalte zu verknüpfen, die sich so angesammelt haben seit dem "Kontaktverlust". Da ich sowieso mit der fetten Erkältung grad nich sonderlich pennen kann, passte das ganz gut. Aber gleich is auch Schicht, morgen is ja auch noch ein Schultag mit Kind außer Haus 8o

• Wo is der feiernde Smiley?

🥳🎊🎉🥳

^^

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!