MacOS Anmeldung unter "Netzwerk" nicht möglich

• Sehr geehrtes Forum,

zunächst einmal... Hallo... ich bin der neue. Ich habe mich aufgrund eines Problems angemeldet, welches ich auch durch die Suchfunktion nicht genau lösen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum Problem:
    Seit 4 Wochen darf ich die DXP2800 mein eigen nennen und bin sehr zufrieden. Gefüttert mit 2 4TB HDDs habe ich für meine privaten Zwecke im Raid 1 genügend Platz. Unter Win 11 (Home und Pro) funktioniert auch alles bestens. Sowohl App als auch direkte Einbindung in den Win Browser funktioniert einwandfrei.
    Nun wollte ich das Macbook, ein M1 Air mit MacOS 26.1, ebenfalls ins NAS einbinden. Über die App funktioniert das auch ohne Probleme.
    ABER
    wenn ich über den Finder das NAS einbinden will, sodass ich es nativ als Speicherort auswählen kann, kommt es zum Problem. IP Adresse eingegeben, NAS gefunden, NAS angewählt und dann kommt die Aufforderung sich als "registrierter Benutzer" anzumelden. Mit den exakt gleichem Benutzernamen und Kennwort wie unter Win, iPhone etc. eingegeben...bekomme ich keinen Zugriff. Auch wenn ich mich als GAST anmelden will funktioniert dies nicht. Das Fenster zittert nur was ja auch einen Fehler hindeutet.
    SMB ist aktiviert, Gastzugang ist aktiviert, ich habe bei Reddit gelesen ich müsste einen neuen Hauptnutzer anlegen. Das Problem soll wohl das Lehrzeichen in meinem Benutzernamen sein. Bevor ich jetzt aber 1 Terrabyte an Daten auf Festplatten kopiere um das NAS neu aufzusetzen zwecks Adminnutzer, wollte ich Fragen ob hier jemand eine Lösung kennt.

Beste Grüße und danke fürs Lesen.

• Go to Best Answer
  • Das Problem soll wohl das Lehrzeichen in meinem Benutzernamen sein.

Das Problem ist das Leerzeichen.

Google + "macos leerzeichen im Benutzernamen"

Du wirst den Benutzernamen ändern müssen.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hallo Micha,

ich bin auch noch neu im Ugreen-Universum, habe aber gerade folgendes probiert - das wäre ein Möglichkeit:

Wenn Du einen weiteren Anwender (ohne Leerzeichen im Namen) anlegst und dem die Rolle "Admin" gibst, kannst Du den jetzigen Admin-Benutzer (vermutlich bei der Einrichtung des NAS erstellt) löschen.

Solange nur ein Admin existiert, kann dieser nicht gelöscht werden (den Namen ändern geht ja auch nicht). Sobald mindestens 2 Admins existieren, kann einer gelöscht werden. So musst Du das NAS nicht neu aufsetzen.

Grüße, Manfred

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

• ...und generell: die SMB Einstellungen stimmen auch? (Systemeinstellung > Dateidienste + erweitert)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Guten Tag,

den beschrieben weg von lacuna habe vor dem Weg in das Forum bereits probiert. Ich habe einen zweiten Admin erstellt mit Unterstrichen anstatt Leerzeichen in der Hoffnung den ersten Admin löschen zu können, jedoch hats dies nicht funktioniert. Das Löschen war ausgegraut. Allerdings habe ich nicht versucht dem ersten Nutzer quasi die Adminrechte zu entziehen. Das sollte ich nochmal probieren.

erweiterte Datendienste bin ich leider noch nicht so firm, poste aber mal den aktuellen Stand der Einstellungen:

• Hi micha8589

das einbinden der Ordner funktioniert bei mir ohne Probleme.

smb://deineip

und schwupps ist alles da.

Logge mich allerdings als U>SER ein nicht als admin

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

• Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, einen "Ersatz-Admin" zu haben.

Wenn du cmd + K eingibst, mal mit derIP probiert, also bspw. smb://192.168.178.45? Dann die Daten des Benutzers eingeben, der bereits auf der DXP eingerichtet ist?

Kreuzchen noch bei:

• [X] SMB durable handles aktivieren (protokollübergreifendes Dateisperren wird deaktiviert)
    • [X] SMB3-Mehrkanal aktivieren
    • [X] DirSort VFS-Moduls aktivieren
    • [X] Asynchrones Lesen aktivieren
    • [X] Daten auf die Festplatte synchronisieren, wenn der SMB-Client eine sofortige Synchronisierung anfordert

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• den beschrieben weg von lacuna habe vor dem Weg in das Forum bereits probiert. Ich habe einen zweiten Admin erstellt mit Unterstrichen anstatt Leerzeichen in der Hoffnung den ersten Admin löschen zu können, jedoch hats dies nicht funktioniert. Das Löschen war ausgegraut.

Hast Du dich mit dem "Leerzeichen User" abgemeldet und dann mit dem "Unterstrich User" (Admin) angemeldet?

Solange Du mit dem "Leerzeichen User" angemeldet bist, kannst Du dich natürlich als Admin nicht selbst löschen.

Nur so ein Gedanke...

Grüße, Manfred

Meine Hardware

• DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

• Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

Die Lösung ist gefunden. Tatsächlich kam ich auf dem Mac nicht weiter. Somit habe ich mich bei meinem Win Noteboook in die App eingewählt, konnte da einen neuen Nutzer anlegen, mich ummelden (was natürlich klar ist das man ein angemeldetes Konto nicht löschen kann...der Fehler saß also mal wieder vor dem Bildschirm) und konnte dann das alte Profil löschen. Mit neuem Namen und neuem Kennwort ohne Leerzeichen, haut es tatsächlich jetzt hin.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!