Sehr geehrtes Forum,
zunächst einmal... Hallo... ich bin der neue. Ich habe mich aufgrund eines Problems angemeldet, welches ich auch durch die Suchfunktion nicht genau lösen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum Problem:
Seit 4 Wochen darf ich die DXP2800 mein eigen nennen und bin sehr zufrieden. Gefüttert mit 2 4TB HDDs habe ich für meine privaten Zwecke im Raid 1 genügend Platz. Unter Win 11 (Home und Pro) funktioniert auch alles bestens. Sowohl App als auch direkte Einbindung in den Win Browser funktioniert einwandfrei.
Nun wollte ich das Macbook, ein M1 Air mit MacOS 26.1, ebenfalls ins NAS einbinden. Über die App funktioniert das auch ohne Probleme.
ABER
wenn ich über den Finder das NAS einbinden will, sodass ich es nativ als Speicherort auswählen kann, kommt es zum Problem. IP Adresse eingegeben, NAS gefunden, NAS angewählt und dann kommt die Aufforderung sich als "registrierter Benutzer" anzumelden. Mit den exakt gleichem Benutzernamen und Kennwort wie unter Win, iPhone etc. eingegeben...bekomme ich keinen Zugriff. Auch wenn ich mich als GAST anmelden will funktioniert dies nicht. Das Fenster zittert nur was ja auch einen Fehler hindeutet.
SMB ist aktiviert, Gastzugang ist aktiviert, ich habe bei Reddit gelesen ich müsste einen neuen Hauptnutzer anlegen. Das Problem soll wohl das Lehrzeichen in meinem Benutzernamen sein. Bevor ich jetzt aber 1 Terrabyte an Daten auf Festplatten kopiere um das NAS neu aufzusetzen zwecks Adminnutzer, wollte ich Fragen ob hier jemand eine Lösung kennt.
Beste Grüße und danke fürs Lesen.