Unterstützung für den DynDNS-Dienst ipv64.net + benutzerdefinierte DynDNS-Option

• Ich setze auf den DynDNS-Dienst von ipv64.net, weil der Dienst schnell, stabil und kostenlos ist. Dazu kommt die unkomplizierte Nutzung von IPv4 und IPv6.

Sinnvoll wäre deshalb eine native Integration von ipv64.net in UGOS, am besten so, dass man den Update-Link direkt hinterlegen kann. Zusätzlich wäre auch eine frei konfigurierbare DynDNS-Variante hilfreich, in die man jeden beliebigen Update-URL eintragen kann. Damit wären alle Dienste abgedeckt, auch kleinere Anbieter oder selbst gehostete Lösungen.

Ok, DynDNS gehört eigentlich am besten in den Router. Trotzdem gibt es Situationen, in denen die Aktualisierung direkt auf dem NAS sinnvoll ist, zum Beispiel wenn der Router keine eigenen DynDNS-Profile unterstützt oder nur eingeschränkt konfigurierbar ist.

Falls technisch machbar, wäre das eine praktische Erweiterung für viele Nutzer. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das an UGREEN als Verbesserungsvorschlag weiter geben könntet. Danke!!

Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

DXP4800 Plus | 16GB RAM | 2x 1TB Lexar NM790 | 4x 8TB Seagate IronWolf Pro

Edited 2 times, last by nereus85 (December 23, 2025 at 6:09 PM).

• Das würde ich mir ebenfalls wünschen. Ich musste leider auch von ipv64.net wechseln, weil UGOS das nicht anbietet. Eigentlich war ich mit dem Dienst aber lange Zeit super zufrieden. Ich würde mich freuen ihn wieder nutzen zu können :).

Bitte unbedingt an UGREEN melden, Dankeschön und super tolles Forum hier! <4

• Ich mache das DDNS-Update bei ipv64.net auf dem Router (Fritzbox), und zwar IPv4, IPv6 und IPv6-Prefix. Für meine NASe habe ich feste AAAA-Records mit dem IPv6-Interface-Identifierer angelegt, der IPv6-Prefix kommt dann durch das Prefix-Update. So habe ich feste Namen wie z.B. dxp4800plus.meinedomain.ipv64.net, die auf die IPv6 der internen Geräte auflösen.

Ich sehe den Vorteil darin, dass der Router als als erstes weiß, wenn sich was ändert und daher das Update zeitnah erfolgt. Außerdem erfolgt dann das Update an einer Stelle und nicht verteilt auf zig Geräte.

Edit: Was es auch noch gibt: einen ddns-ipv64-Dienst als Docker-Container (s. hier), damit hatte ich Anfangs auch mal rumgespielt.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

Edited once, last by Benares (November 29, 2025 at 2:48 PM).

• Ja wäre super da ich auch mit einer FRITZ!Box an Deutsche Glasfaser hänge und noch keine Konfurationsmöglichkeit gefunden habe. Vielleicht hat der Dennis von ipv64 schon einen Weg vorgeschlagen .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!