Zugriff zur VM nur über VNC?

• Ist ein Zugriff zu einer VM nur über VNC möglich? Trotz installiertem virtio-Paket lässt sich die WIN11-VM nur sehr schwammig bedienen

Zum Vergleich - mit VMware oder unter TrueNAS (in „Dockge“) über Remote Desktop läuft die VM spitzenmäßig flüssig (wie eine echte Installation). Bei „Dockge“ geht die VM auch über VNC zu bedienen. Jedoch genauso schwammig, wie bei UGOS

btw:

Abgesehen davon. Gibt es keine schnelle, einfache Möglichkeit, freigegebene Ordner oder USB-Sticks/Laufwerke in der VM zum Laufen zu bringen?

• Ich habe auf meiner 4800+ bei WIN11 (VM) den Remote Desktop aktiviert und kann damit von meinem PC zugreifen. Läuft absolut flüssig. Aber wir geschrieben musste ich das in WIN11 in der VM extra aktivieren.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Also, wie bei einer richtigen Installation in WIN11 aktiviert, richtig? Ich dachte, daß nur VNC möglich ist

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

In TrueNAS (Dockge) ging das wahrscheinlich nur, weil diese Funktion freigeschaltet wurde. Mir wurde neben VNC auch Remote Desktop angeboten. Hätte man unter UGOS auch automatisch freischalten können. Aber gut, daß es geht :thumbup:

Bleibt nur eine einfachere Einbindung von USB-Laufwerken. Unter Windows (mit VMware) stecke ich einfach ein USB-Laufwerk an und ich kann wählen, ob es beim Host oder in der VM gemounted wird. Das vermisse ich bei VMs unter UGOS

• Hatte gerade Zeit. Funktioniert 1a :thumbup:
    Aber schade, daß es keinen Hinweis gibt, wie in TrueNAS

Bleibt nur eine einfachere Einbindung von USB-Laufwerken. Unter Windows (mit VMware) stecke ich einfach ein USB-Laufwerk an und ich kann wählen, ob es beim Host oder in der VM gemounted wird. Das vermisse ich bei VMs unter UGOS

Ok, geht nun :)
    Mich wundert nur, warum sich keiner meldete :/

Edited once, last by TanDeb05: Ein Beitrag von TanDeb05 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 30, 2025 at 12:32 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!