Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und habe gestern mein Ugreen NAS (DXP480T Plus) erhalten - daher erst einmal einen freundlichen Gruß an alle Mitstreiter! ![]()
Bislang habe ich QNAP verwendet und kenne mich damit etwas aus.
Eine Windows 11 VM habe ich jetzt installiert und folgende Fragen dazu - bin für jeden Hinweis dankbar.
- Ich hatte die virtio-win-0.1.285.iso eingebunden und für das Laufwerkt der VM "virtio" ausgewählt. Win11 hatte dann aber keine Festplatte/Speichermedium gefunden und in der virtio-ISO (da gibt es ja unzählige Ordner) konnte ich den erforderlichen Treiber nicht finden. Ich habe somit die Installation mit SATA durchgeführt. Welchen Treiber in welchem Ordner muss man auf der virtio ISO auswählen?
- Wenn man der VM zusätzlich eine weitere "Festplatte" hinzufügt und diese später löscht, wird dann tatsächlich die zugeordnete Datei im Volume/Pool gelöscht? Sonst würde die ja für immer dort "rumgammeln".
- Wo landen die zu einer VM gehörenden Dateien? In der Ugreen-App "Dateien" wird mir nichts angezeigt - oder muss man woanders schauen?
- Der Export der Windows 11 VM als .ova dauert subjektiv ziemlich lange (geschätzt einige Minuten) - ist das normal?
Sorry für die ggf. banalen Fragen - muss halt noch viel lernen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende, Manfred