Mac Dateien und Tags

• Ich bin an der Umstellung auf Ugreen NAS. (Basis Apple Systeme)
    Ich habe hunderte von Dateien, welche alle mit Tags versehen sind. Anhand der Tags kann ich schnell und einfach Dateien zu bestimmten Themen finden, dies ohne suchen via Dateinamen.
    Nach den ersten Test von Dateien auf das UGOS , sind keine Tags mehr vorhanden.
    Gibt es da eine Lösung zu diesem Thema?

• Hast du in Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > erweitert > macOS > VFS Dienst aktiviert?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Funktioniert es nur bei den Übernommenen oder wenn im aktuellen Zustand neue Tags setzt?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Frage vom nicht Apple User, der es nicht weiß, wie werden die Tags denn abgespeichert?

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich habe hunderte von Dateien, welche alle mit Tags versehen sind.

Lokal.

Code
    mdutil -a -s -v

zeigt dir, dass Netzwerkressourcen ohne Index sind.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ich habe nun folgendes getestet
    - Datei von Mac auf NAS hochgeladen -> keine Tags mehr
    - Datei auf dem NAS mit Tags versehen -> geht und bleiben
    - Datei von NAS auf Mac retour heruntergeladen -> Tags sind nicht mehr vorhanden

Als Ugreen Newbie würde ich sagen, der UGOS Prozess übernimmt die Tags nicht
    Soll ich da mal ein Ticket bei UG machen?

• Nutze normalweise keine Tags, aber hat mich neugierig gemacht.

- getagte Datei von Mac auf NAS hochgeladen -> Tag bleibt
    - andere Datei auf dem NAS mit Tags versehen -> geht und bleiben
    - Datei von NAS auf Mac retour heruntergeladen -> Tags bleibt

:/

• Soll ich da mal ein Ticket bei UG machen?

Führe einfach mal genannten Befehl auf deinem Mac aus und schau dir dessen Ausgabe an.

Glaube ehr nicht, dass UGREEN Einfluss auf MacOS hat.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• mdutil gemacht
    Ordner auf der NAS

/Volumes/you never know:
    Indexing disabled

Habe nun mit mdutil -i den index enable gemacht
    Mit mdutil kontrolliert und ist nun auf enabled

Hochladen wiederholt aber auf der NAS kommen die Tags nicht an

• Äh, wie werden den Tags auf Ugreen OS geschrieben? Da gibt es nur als Dateisysteme Btrfs und ext4. :/

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• Die werden pro Datei in sog. 'Extended Attributes' gespeichert (xattr) und 'mdls' (Spotlight Metadaten)

Code
    xattr -l /Pfad/zur/Datei 

Ich hab mal testweise eine Datei mit Orange getagged. (xattr zeigt die Rohdaten an)

Code
    xattr -l /Users/oliver/Downloads/test.rtf

Dann kommst als Ergebnis:

Code
    com.apple.FinderInfo: 
    com.apple.lastuseddate#PS: ?(i
    com.apple.macl: @\???UOt?1?N?6
    com.apple.metadata:_kMDItemUserTags: bplist00?XOrange
    7
    com.apple.metadata:kMDLabel_4mm3obl7ayzdkfsldg6ht63mda: ?H<p??????~?Zq??׋??N?i(>?j??:9?{T??.?F?φ?6엔?r|???H??                                                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                                                         ??????#?Ѻ???@'??Q?KȘ>?

Mit mdls

Code
    mdls -name kMDItemUserTags /Users/oliver/Downloads/test.rtf 
    kMDItemUserTags = (
        Orange
    )

• Das Arch Wiki https://wiki.archlinux.org/title/Extended_attributes sagt, dass wenn Dateien übertragen werden müssen ggf. die korrekten Flags beim Kopieren mitgegeben werden (s. Tabelle in 2). Vielleicht hilft das ja 🤔

• Hier mdls auf der HDD vom Mini und anschliessend von der NAS

xxx@xxxx ~ % mdls -name kMDItemUserTags /Users/rolfsmini/Testmittag.png

kMDItemUserTags =
    ( Apero,
    Fisch,
    Fleisch)

xxx@xxx ~ % mdls -name kMDItemUserTags /Volumes/youneverknow/Testmittag.png

kMDItemUserTags = (null)

xxx@xxx ~ %

• Sorry, deinen Link habe ich gelesen aber sorry, nicht begriffen dass ich das so kopieren muss.
    Nun nochmals gelesen; wenn ich das richtig interpretiere muss ich mit diesem Befehl kopieren cp --preserve=xattrs quelle ziel
    Korrekt?

• Sorry, deinen Link habe ich gelesen aber sorry, nicht begriffen dass ich das so kopieren muss.
    Nun nochmals gelesen; wenn ich das richtig interpretiere muss ich mit diesem Befehl kopieren cp --preserve=xattrs quelle ziel
    Korrekt?

Ja. Da es mehrere Varianten gibt und du nirgendwo geschrieben hast, wie du die Dateien übertragen hast. Du hast nur was von Download geredet, was aber nichts anderes als ein Kopieren von einer Datei von einen Rechner A auf einen Rechner B ist. Wobei beim Download Rechner B, den Kopiervorgang startet und das ganze von B aus betrachtet wird.

• Also mal zuerst Klartext, da dein Kommentar #19 schon ziemlich quer reinkommt, bevor ich was zur Lösung geschrieben habe.
    Bei #7 schreibe ich klar von "hochgeladen" und "von NAS auf Mac retour heruntergeladen". Ich werde dies nicht dialektisch argumentieren, denn jeder kann sich ein eigenes Bild dazu bilden. Im Speziellen wenn man die Wortbildung im NAS studiert.

Nachdem ich heute Nachmittag überlegt habe, wie ich das bei Syno gemacht habe, realisierte ich, dass ich das via Finder und SMB Anbindung machen kann. Ergo mit Finder copy auf dem Mac und kopieren auf der SMB Verbindung im Finder. Und die Tags waren vorhanden. (copy-paste)

Was mich immer noch irritiert ist meine Frage bei #12, die wohl untergegangen ist.

Auf jeden Fall, vielen Dank für all die Forum Kollegen die da mitgeholfen haben, das Problem zu analysieren/lösen. Ich hab einiges dazu gelernt.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!