Problem bei Ersteinrichtung von DXP2800

• Guten Abend und ein herzliches Hallo ins Forum!

ich habe mir zu den aktuell guten Konditionen o. g. NAS gegönnt und mit 2x12TB WD Red Pro bestückt. Ein WD Black NVMe 1TB Riegel war noch im Bestand und durfte auch mit einziehen. Das NAS steckt direkt an einer FritzBox 7530 und bekam auch gleich eine IP zugewiesen. Nach Aufruf von find.ugnas.com wurde das Gerät sofort mit IP und MAC angezeigt. Nach anklicken der Schaltfläche "Verbinden" (http://192.168.178.20:9999/desktop) passierte dann leider nichts mehr. Nach einer Zeit des erfolglosen Suchens kam eine Zeitüberschreitung, dass war's. Das habe seitdem unternommen:

- NAS mehrfach zurückgesetzt
    - NAS aus der Fritzbox entfernt, Neustart NAS und Zuweisung neuer IP durch FB
    - Safari, EDGE, Firefox als Browser unter Macbook, WIN10 und WIN11 verwendet
    - Zugriff via iOS App auf iPhone / iPad, auch Timeout bei Verbindungsaufbau
    - http://192.168.178.20:9999 / http://192.168.178.20:9443, auch mit https, auch nur die IP, Browser / cmd
    - Kontakt mit UGreen Support, die von mir das Systemprotokoll der NAS haben wollten.... Hätte ich das gekonnt, wäre ich schon weiter als in der Fehlermeldung beschrieben. Mal schauen, was da noch kommt.

Wenn einer von euch nen Tipp hätte, so würde ich mich echt freuen. Ich war grundsätzlich auf das ein oder andere Problem eingestellt, aber nicht gleich am Anfang, dass hätte ich schon etwas geschmeidiger erwartet.;(

Vielen Dank

realmk

Meine Hardware

• NAS DXP2800 | HDD 2x 12TB WD Red Pro | NVMe 1x WD Black 1TB

• Kontakt mit UGreen Support, die von mir das Systemprotokoll der NAS haben wollten

Fremdbooten, Systemplatte mounten und Bootlog ziehen, dachte sich wohl die KI.

DVI nutzen und den Bootvorgang anschauen wäre das eine, Portscanner nutzen das andere was ich zuvor machen würde.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Zuerst mal herzlich willkommen im Forum! 🥳🎊🎉

Mal schauen ob wir das nicht hinbekomme 🙂 hier gibt es viele kluge Köpfe die helfen können!

Versuche den Login mal über die PC App, die hat auch eine Find Funktion - nach Servern suchen oder so ähnlich heißt es da.

Oder auch mit der Mobilen UGREEN App möglich.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Mein Chef hat immer gesagt - ja, ihr rollt gleich mit den Augen :) - er hat gesagt: "Bevor du ir-gend-etwas-anders probierst, tausch das Kabel!" Er hatte in 999 von 1000 Fällen recht.

Ein Versuch ist es wert.

Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

• Ein Zurücksetzen der NAS ist unter Linux im Normalfall nicht notwendig. Befreie dich von der Windows Denkweise. Wer meint, wenn ein Problem auftritt unter Linux, dies mit einer Neuinstallation bzw. Zurücksetzen lösen zu können, wird nicht glücklich, weil das Problem meist wieder auftritt. So wie in Deinem Fall, du musst erst mal herausfinden, was das Problem ist.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Nö, die NVMe und HDD können drinbleiben. Das Betriebssystem liegt ja in der 2800er auf einem separaten Speicherbaustein, der auf dem Board fest verlötet ist. Bedeutet nichts anderes, dass das finden und einloggen „darüber“ geht und mit den „Festplatten“ nichts zu tun hat.

In der Fritz würde ich die IP gleich „fest vergeben“, sodass deine 2800er immer die gleiche IP bekommt.

• Vielen Dank für eure Nachrichten!

Ich habe das Kabel getauscht (ich hatte das beiliegende verwendet), leider ohne Erfolg.

Die PC-App habe ich auf meinem WIN11 Rechner installiert, sie findet kein Gerät. Also genauso, wie bei den Apps unter iOS.

Feste IP habe ich auch fest vergeben, keine Änderung (habe ich aber auch erwartet).

Was ich nicht verstehe ist, dass nach der Eingabe von find.ugnas.com trotzdem dieser "erste" Bildschirm kommt. Das ist doch ein Beleg dafür, dass es eine Kommunikation über das Netzwerk zwischen NAS und dem anfragenden Device (über Browser) gibt. Aber warum es dann im nächsten Schritt nicht weiter geht und ein Timeout (Browser) kommt erschließt sich mir nicht.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

• Schon einmal mit einem anderen Browser versucht? auch mal alle Browser Addons deaktivieren im Browser PopUps zulassen....

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• RAM ist noch der Original eingebaut?

Die NVME würde ich zum Testen mal weglassen.

Meine Hardware

• Meine Fragen zu deiner Fritzbox-NAS Verbindung:

Deine Fritzbox hat das aktuelle Betriebssystem installiert?
    Es gibt keine auffälligen Ereignisse im Protokoll der FB?
    Du hast auf allen Rechnern dieselbe Zeit?
    Die 2800 hängt an einem LAN-Port, der weder gedrosselt wurde noch als Gastnetz- oder WAN-Zugang konfiguriert ist?
    Du findest die 2800 unter Netzwerk/Netzwerkverbindungen in der Liste Aktive Verbindungen?
    Du kannst diese aktive Verbindung editieren und findest unter dem Reiter Heimnetz die Heimnetz-Eigenschaften der 2800?
    Du kannst die Eigenschaften - in dem Fall die IP-Adresse - ohne Fehlermeldung ändern? Sagen wir von .20 auf .120, zum Beispiel?

Wenn das alles funktioniert, kannst du die Netzwerkverbindung zurücksetzen. Das ist auch auf der Seite Heimnetz möglich. Das NAS sollte jetzt noch einmal als neues Gerät eingegliedert werden. Letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist das händische "bekanntmachen". Das geht über Netzwerk/Netzwerkverbindungen und dort über die Schaltfläche Gerät hinzufügen. Das ist aber suboptimal.

Alles in Hoffnung runtergeschrieben, dass es die Einstellungen auch auf deiner FB gibt, und nicht nur auf meiner. :)

Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

• Hallo,

den Riegel habe ich inzwischen ausgebaut - keine Änderung.

#12 This image is exclusive to our members!

Fritzbox OS ist aktuell, Protokoll ohne Auffälligkeiten
    Uhrzeiten alle gleich
    NAS ist am LAS-Port direkt an der FB, Ports alle Standardkonfig
    Die letzten drei Fragen alle ja, siehe Screenshots.

Ganz lieben Dank für alle Hinweise!

Nicht das ich einfach das berühmte Montagsgerät erhalten habe... Wenn ich es jetzt retourniere, bekomme ich eine andere 2800er noch zum gleichen Kurs...

Ich habe "eigentlich" ein "Standard 04" Heimnetzwerk und bislang absolut keine Probleme damit gehabt, deswegen auch die Überlegungen zum Austausch.

Meine Hardware

• Tja... Klingel deinen Nachbarn aus dem Bett. Der soll das Miststück mal bei sich einnetzen... Das ist tatsächlich meine letzte Idee.
    Aber ja, ich wäre jetzt auch beim Umtausch.

Meine Hardware

• Wie gesagt, ich würde alle Platten mal rausnehmen und vlt noch ein Reset probieren. Siehe dazu Anleitung.

Glaube 5 Sekunden den Button drücken beim einschalten.

DXP2800 - 8GB Ram (original) ~ 1.14.1.0107 ~ 2x Samsung 990 EVO Plus 2TB NVME M.2 SSD

• Zunächst hatte meine damals auch nicht funktioniert.

Ich hatte gedacht. Syno raus, DXP rein. Pustekuchen.

Wie gesagt, bei mir lags am Kabel, CAT 5E, hätte klappen können..

Mach mal folgendes:

Fritte aus. DXP hochfahren lassen, Fritte an.

LG MGS

• Nochmals Danke, auch für die neuen Tipps!

Ich habe gestern noch beide HDDs entfernt und es dann erneut versucht und auch noch einmal die NAS zurückgesetzt - blieb alles wie gehabt.

Ich habe die NAS heute zurückgeschickt. Einen Gutschein konnte ich noch auf den BF-Preis anwenden und habe wieder die DXP2800 bestellt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder alles ist wieder so, dann war ich entweder zu blöd oder mein Netzwerk ist buggy (Kombination von beidem auch möglich), oder die neue NAS funktioniert schlicht und ergreifend. Ich werde berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!