Anwesenheitserkennung - wie Umsetzen - Kreative Lösungen :-) ?

• Es geht um die Frage wie man Home Assistant beibringen kann, ob Personen anwesend sind.

Ich dachte das könnte interessant sein auf welche Ideen man so kommt.

Für mich kommt folgendes nicht in Frage

Unifi Entitäten -> Per Firewall soll mein HA keinen Zugriff auf den Router bekommen, auch nicht mit Passwort

HA App auf den Telefon -> Da ich nur mit VPN ins Heimnetz kommuniziere müsste ich dieses immer an haben um verlässlichen Output zu erhalten.

Meine unkreative Idee war Shelly BLU Buttons im Beacon mode dazu zu verwenden. Diese könnte man an den Schlüssel oder an die Schuhe (:P) packen, wären unabhängig von irgendwelchen Verbindungen nach Hause. Klar, es gibt keinen Standort den man abrufen kann, Geofencing im Sinne von "mach die Heizung an ich bin in 20 min daheim" ist nicht möglich, von mir per se auch nicht gewünscht. Mir reicht daheim ja / nein.

Wie setzt ihr das so um?
    Was habt ihr da so für Gedanken?

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• Standardmäßig setzt HA auf Geräte, die Personen zugeordnet sind für die Erkennung, ob die Entiät "at_home" oder "away" ist. Schau dir dazu mal diese Doku an, falls noch nicht geschehen:

Person
    Instructions on how to set up people tracking within Home Assistant.
    www.home-assistant.io

Ich hab aktuell keine für mich sinnvollen Aktionen für "wenn jemand nach Hause kommt" usw. Aber ich würde mich zunächst an diesem dafür vorgesehenen Standard orientieren, bevor ich anfange mir selbst was zu "basteln".

HA App auf den Telefon -> Da ich nur mit VPN ins Heimnetz kommuniziere müsste

Nicht zwingend. Wenn du bspw. iPhones nutzt, kannst du die GPS-Koordinaten auch per iCoud-Polling abfragen. Sollte sich doch für Android was Vergleichbares finden lassen.

Unifi Entitäten -> Per Firewall soll mein HA keinen Zugriff auf den Router bekommen,

Deine Bedenken verstehe ich nicht. Die Unifi Integration verwendet Local Push. Deine Firewall kommt da gar nicht ins Spiel, selbst wenn du eine Dream Machine hast, wo die Unifi-Management-Software direkt auf dem Router läuft. Alternativ kannst du die Management Software auch auf einem anderen Rechner laufen lassen. Aber nochmal: was sollte so gefährlich sein, wenn dein Router Daten an Home Assistant schickt? Das macht der doch ohnehin permanent, erst recht bei angebunden Cloud Services. Ich sehe da kein Problem.

Vorteil: du kannst auf die WLAN-Sensor-Entität reagieren und darüber Automationen auslösen, abhängig davon, ob ein bestimmtes Gerät im WLAN angemeldet ist.

Doch das funktioniert natürlich alles nur dann zuverlässig, wenn die Personen auch immer die überwachten Geräte bei sich tragen. Wer während der Gartenarbeit mal eben ohne Handy zum Nachbarn rüber geht, um auszuhelfen, vergisst Bescheid zu sagen und dann dauert es doch länger ... wird trotzdem vom Partner gesucht werden :) Also das ganze Thema ist sehr individuell und was für den einen gut funktioniert, funktioniert für den anderen vielleicht gar nicht.

Weitere kreative Ideen:

• Kamera mit Gesichtserkennung
    • Smart Lock, welches Personen anhand von PIN oder Fingerprint unterscheiden kann
    • NFC-Reader am Gartentor
    • "AirTag" (also gemeint ist die Produkt-Klasse, nicht unbedingt das Apple-Produkt) mit entsprechender Cloud-API-Anbindung oder iBeacon oder auch diese BLE-Integration
    • manueller "Login-Button" am Eingang, wer kommt / geht, drückt einmal auf "seinen" Button

Kommt halt ganz drauf an, was bei dir so vorhanden ist, wie eure üblichen Abläufe sind (was ist bspw. mit Oma, Opa, die im Urlaub die Pflanzen gießen kommen?), was du bereit bist aufwands- und kostentechnisch zu investieren, wie zuverlässig es funktionieren soll (sprich: welche Aktionen sollen damit verbunden ausgelöst werden?), was die Familie bereit ist zu ertragen, usw.

Ich hatte spaßeshalber mal für einige Zeit damit experimentiert, einen Jingle zur Begrüßung abzuspielen, sobald meine Frau zur Haustür rein kommt. Ich verwendete damals die Unfi-Sensoren für die Erkennung, wenn das Handy sich ins WLAN einloggt sowie den device_tracker der iCloud-Integration. Eines von beiden funktionierte zuverlässiger als das andere, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welches. Jedenfalls reagierte das eine mal zu spät, das andere funktionierte aber recht zuverlässig ... leider manchmal schon bevor sie die Tür geöffnet hatte. Aber immerhin wussten dann die Kleinen "ahhh, Mama ist da" :)

Tja, ich nutze HA nun schon so lange und tatsächlich hatte ich noch keine praktisch sinnvolle Anwendung dafür. Bei dir wäre es die Heizung? Wir haben Fußboden-Heizung und deshalb nicht praktikabel. Von daher: aus meiner Sicht völlig überbewertet so eine Personenerkennung, aber hey: Jeder Jeck ist anders 8)

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Schau dir mal die Eufy Videotürklingel an, die haben auch eine Bewegungserkennung.

Diese kannst du auf Personen trainieren also auf die Gesichtserkennung und das ganze dann in Home Assistant einbinden.

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• Nicht zwingend. Wenn du bspw. iPhones nutzt, kannst du die GPS-Koordinaten auch per iCoud-Polling abfragen. Sollte sich doch für Android was Vergleichbares finden lassen.

Spannend! Das wusste ich nicht und hilft mir enorm, finde ich schonmal mega praktisch und ist ohne Aufwand direkt umsetzbar.

Der Rest klingt auch spannend! Ich werd mir mal Gedanken machen. Vielen Dank für den Input!

Tja, ich nutze HA nun schon so lange und tatsächlich hatte ich noch keine praktisch sinnvolle Anwendung dafür.

Innenkameras drehen sich weg, gewisse Steckdosen gehen aus bzw. an. ... ich hab da schon so einige Sachen im Kopf.

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• Ein Vorschlag:

ESP32 mit ESPHome auf BLE Proxy flashen. Schon können alle Bluetooth Geräte (z.B. Smartwatches) getrackt werden.
    Mehrere ESP´s in versch. Räumen geben dann sogar die Möglichkeit Smartphones oder Smartwatches von Bewohnern raumabhängig zu ordnen.
    Bsp:
    ESP im Schlafzimmer trackt die smartwatches. Ist das Signal höher als x dBm sind alle im Bett. -> Alle Lichter ausschalten, Fensterkontakte überwachen, Alarmanlage auf Modi Nacht schalten.

• Würde bei uns nicht funktionieren, da nicht jeder eine Smartwatch hat.

Noch ein Ansatz: Präsenzmelder (funktionieren ähnlich wie Bewegungsmelder, nur etwas sensibler) oder mmWave-Sensoren. Letztere sind etwas moderner, da sie auch mehrere Personen gleichzeitig erkennen können, sowie WO im Raum sich jemand aufhält. Und sie brauchen keinen direkten Sichtkontakt, lassen sich also besser verstecken. Ich hab zum Probieren dafür einen Aqara FP2 seit einiger Zeit hier im Regal liegen.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Kommt praktisch dem bereits erwähnten Aqara FP2 gleich, wobei der Switchbot mit Batterien betrieben kann.

edit: batteriebetrieben gibt es von Aqara den neuen FP 300 der aber nur 1 Person erkennen kann. Damit wohl eher mit dem Switchbot vergleichbar.

edit2: über die Homekit-Integration lässt sich der FP2 ohne zusätzlichen Hub direkt in Home Assistant integrieren (und natürlich ohne, dass man selbst überhaupt Apple-Produkte benötigt). Lediglich ein Thread Border-Router ist nötig.

-------

• Also die iCloud Integration habe ich nun mal getestet. So richtig klappen tut es in meinem Fall nicht, sehr unzuverlässig leider. Ich bin nicht sicher ob ich hier was falsch mache oder ob das grundsätzlich so ist.
    Habe noch von einer iCloud3 Integration gelesen, vielleicht probiere ich diese mal aus.

Die restliche Diskussion finde ich aber auch sehr spannend <4 obwohl ich explizit nach einer Lösuche die Fremde von Bewohnern unterscheiden kann.

Meine Hardware

• UGREEN 120W USV US3000

• Fremde von Bewohnern unterscheiden kann.

In dem Fall bräuchtest du z.B. eine Kamera mit Gesichtserkennung. Ich hatte mal die Innen-Kameras von Netatmo, die für diesen Zweck ziemlich gute Dienste leisteten. Die Software hat Gesichter erkannt und nach Zuordung auch zuverlässig wiedererkannt, um Fremde von bekannten Personen zu unterscheiden. Auch die Integration in HA funktioniert eigentlich ganz gut. Empfehlen würde ich Netatmo trotzdem nur eingeschränkt. Zum einen weil so ziemlich alles über deren Cloud läuft (immerhin ein europäisches Unternehmen). Aber auch die Qualität der Aufnahmen ist nicht mehr zeitgemäß, die Geräte werden seit Jahren quasi unverändert verkauft, es gibt keine Transparenz bzgl. Software-Updates und bestimmt noch so einiges mehr, was den anfänglich guten Eindruck mittlerweile trübt.

Von Eve Systems soll es aber Vergleichbares geben, oder eben eine x-beliebige Kamera mit entsprechender Software (zu NX Witness gibt es hier ja schon sehr vielversprechende Rückmeldungen).

-------

• Hat jemand iCloud3 Erfahrung?

GitHub - gcobb321/icloud3: iCloud3 v3 - An advanced iDevice tracker that uses Apple iCloud account and HA Mobile App data for presence detection and location based automations.
    iCloud3 v3 - An advanced iDevice tracker that uses Apple iCloud account and HA Mobile App data for presence detection and location based automations. -…
    github.com
    Meine Hardware

• UGREEN 120W USV US3000

• Mit der Erkennung ob dein Gerät im WLAN ist kann man das relativ leicht, und auch erkennen ob Bewohner. Aber das reagiert sehr Zeitverzögert. Es ginge auch über simple Bewegungsmelder zur Anwesenheitserkennung. Das reicht für einige Automationen. Je nachdem ob etwas passieren soll sobald du das Haus verlässt reicht solche Lösung natürlich nicht.

Mich interessiert aber warum du den Zugriff auf den Router ablehnst. Gibt es dafür einen Grund? Die Kommunikation zwischen Router und HA ist ja Netzintern, HA kann ja dennoch hinter einer Firewall nach draußen hängen.

• Wie Kanecaine schon gesagt hat, über Kameras, ich hatte oben aus Versehen nur die Videotürklingel geschrieben, ich meinte allgemein die Innenkameras von Eufy.

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!