Ordner auf unterschiedlichem Speicherpool/Volume erstellen

• Hallo zusammen
    Meine DXP4800 Plus mit 4 x 4TB HDD wurde geliefert, nun schon aufgesetzt, konfiguriert und bin am Ordner Strukturen zu bilden, testen um dann von Syn/iCloud zu kopieren.
    Bis jetzt alles ok bis auf einen Punkt, welcher im Forum / Betriebsanleitung / YouTube teilweise beantwortet, aber leider immer noch nicht vollständig erledigt ist.

Ausgangslage:
    Speicherpool 1/Volume 1 = 3 x 4TB als Raid 5 aufgesetzt für 90% aller meiner Daten,
    Speicherpool 2/Volume 2 = 1 x 4TB als privater Speicher für Daten wie z.B. Bankenunterlagen, Versicherung, uralt-Backups, eigene Internetseiten etc.

Frage: unter "Freigegebene Order" kann ich einen neuen Ordner anlegen, bei dem ich den Speicherort auswählen kann. z.b. Volume2 für Bankunterlagen
    unter "persönlicher Ordner/ Benutzerordner" kann ich den Speicherort nicht auswählen sondern es geht immer auf Volume 1

Ich will aber die Daten auf dem Volume 2 nicht unter Freigegebene Ordner erstellen, da ich ansonsten alles über die Benutzer Verwaltung regeln muss.

Ist das wirklich so, dass ich nur bei Freigegebene Ordner den Speicherort explizit auswählen kann ?

Vielen Dank für einen Tipp und Gruss

• Hierfür mußt Du beim aktivieren des Persönlichen Ordner das Volumen auswählen auf dem er liegen soll.

Im übrigen, der seperate Speicherpool/Volumen ist altes PC Denken. Eigentlich fügt man alle HDD in einen Speicherpool/Volumen als Raid ein. Alles weitere wird dann über Freigegebene Ordner geregelt. So hast Du auch bei keinem Volumen eine auf HDD Größe festgelegte Limitierung.

Das was Du auf einer getrennten HDD vorhast sind eigentlich Dinge die in den Persönlichen Ordner gehören, da hier nur der jeweilige Benutzer Zugriff hat und sonst niemand. (Ein Admin kann allerdings immer und auf alles zugreifen-Vertrauensbasis ist hier dann gefragt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke, aber somit wäre dann alles im Persönlichen auf dem Speicherpool 2 und kann nicht "one by one" entschieden werden.
    Meine Frage "Ist das wirklich so, dass ich nur bei Freigegebene Ordner den Speicherort explizit auswählen kann ?" wäre demzufolge ein JA. Leider.
    P.S. "altes PC Denken" ist es bei mir nicht, sondern hat mit einem Backup Konzept zu tun mit TM und CC.

• Unter dem jeweiligen Nutzer, kannst Du ja den Benutzerordner aktivieren. ggf. etwas nach unten scrollen.

Und unter den Benutzerordnern wo alle Persönlichen Ordner zu sehen sind, hier kannst Du auch dann das Volumen auswählen wo diese sein sollen. Allerdings kann das nur für alle User gleichzeitig festgelegt werden.

Meine Frage "Ist das wirklich so, dass ich nur bei Freigegebene Ordner den Speicherort explizit auswählen kann ?"

Ja, das ist so, sprich Du mußt sie dann halt Zweckgebunden anlegen auf dem jeweiligen Volumen. Berechtigungen kannst Du aber für alle Freigegebenen Ordner wie es notwendig ist vergeben. Das funktioniert aber nicht für die Persönlichen Ordner, Du solltest keinesfalls in den bereits vorhandenen/vorgegebenen Gruppen und Nutzerrechte etwas verändern, auch nicht für persönliche Ordner, da kommst Du mit den Berechtigungen schnell in des Teufels Küche.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Im übrigen, der seperate Speicherpool/Volumen ist altes PC Denken.

Es ist auch viel lustiger, in einem Volume, welches sich über den gesamten Speicherpool erstreckt, nach den Ursachen für den Platzverbrauch zu suchen.

Sollte man erwähnen ;)

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!