NAS Anschaffung aber Zweifel bzgl. Machbarkeit/Performance

• Hallo Zusammen,

Ich bin komplett neu hier, da ich überlege eine NAS anzuschaffen (im Moment ein 4800 Plus). Ich habe aber Zweifel, ob das was ich mir vorstelle machbar bzw. performant genug ist.

Meine Frau und ich haben ein icloud Abo und würden das gerne durch ein NAS ablösen. Wir nutzen die icloud hauptsächlich für Fotos und Videos. Das man dafür die NAS gut nutzen kann, ist mir schon klar. Allerdings finden wir klasse, dass wir jederzeit und überall auf die icloud zugreifen können und Fotos und Videos mit einer kleinen Verzögerung auf dem Iphone bzw. ipad zu sehen sind. mir gehts um die Verzögerung (derzeit startet ein 2 min Video mit 0,5 GB in 10 sekunden). Wenn ich bei einem NAS minutenlang warten muss, bis das Video läuft, bin ich eher bereit icloud weiterzunutzen.
    Zu unserer Heimumgebung: wir haben eine 100/36 Mbit Leitung (ich vermute,dass ist der Flaschenhals).1 Gb LAN.

Schöne Grüße und schonmal danke im voraus

Thomas

• Hallo Thomas, willkommen hier im Forum :)

Kurz zu deinem Vorhaben: Ich vermute auch, dass deine Internetverbindung der Flaschenhals sein wird, wenn du von überall auf deine Videos zugreifen möchtest. In dem konkreten Beispiel müssten für das Video ~4,2MB/s übertragen werden (Upload). Deine Internetleitung bietet aber nur eine Uploadfähigkeit von ~3,6MB/s an. Damit wird das Video immer mal wieder von Zeit zu Zeit hängen. Natürlich kann man nicht einschätzen, wie es bei anderen Videos aussieht. Aber wenn man mal annimmt, dass sie in der gleichen Qualität/Bitrate aufgenommen sind, dann wirst du am Ende wohl eher enttäuscht als zufrieden sein.

Wenn du auf die Videos bei dir zu Hause zugreifen möchtest, sollte der Flaschenhals theoretisch dein WLAN sein. Aber hier gehe ich mal davon aus, dass du mindestens eine Übertragungsrate gewährleisten kannst. Da das ganze ja bereits in Verbindung mit der iCloud geht, dürfte das aber kein Problem sein.

Falls du noch weitere Einsatzzwecke für das NAS siehst, dann immer gerne frei raus; hier gibt's sicherlich noch einige Ideen, die man damit realisieren kann 8)

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• ...und das Bewusstsein entwickeln, dass (nicht nur) der Zugriff von außerhalb in deiner Verantwortung liegt!

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Mit der Verantwortung hab kein Problem. Ich will die komfortabelste Lösung in der Nutzung. Bastellösung mag ich gern, muss halt nur für alle smooth funktionieren. Wenn ich ständig nachbessern muss damit es irgendwie läuft, zahl ich lieber das Geld an apple und MS. Cloudlösungen haben dann doch ihre Berechtigung. Meine Daten hab ich sowieso als Backup bei mir (offline) - dafür brauch ich kein NAS.

• ...und das Bewusstsein entwickeln, dass (nicht nur) der Zugriff von außerhalb in deiner Verantwortung liegt!

Hatte Ursula da nicht ein Stop-Schild entwickelt? War mir so.

Wenn ich ständig nachbessern muss damit es irgendwie läuft, zahl ich lieber das Geld an apple und MS.

Schulung kostet auch. Wenn du ständig nachbessern musst, machst du es ständig nicht richtig. Oder?

Bei deiner Anbindung, lass es.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited once, last by alter Mann: Ein Beitrag von alter Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 26, 2025 at 8:09 PM).

• So war es gar nicht gemeint. Nachbessern hat ja auch was mit ddn HW und SW Anbietern zu tun. Wie man lesen kann, ist die SW von Ugreen nicht auf dem Niveau von Synology und wird ständig nachebessert. Das gleich gilt für Immich Docker-App - noch nicht ausgereift und wird nachjustiert. Das ist nicht sehr professionell.

• Das ist nicht sehr professionell.

Ich glaube, da haben wir unterschiedliche Meinungen zu "professionell" ^^

Ich finde es durchaus professionell, wenn nicht bloß irgendwas entwickelt wird, sondern bei der Entwicklung auch noch auf das Feedback der eigentlichen Benutzer eingegangen wird und dann auch noch Fehler und Probleme behoben werden. Und dass eine Software vom ersten Moment an perfekt ist, ist in der heutigen Zeit sehr abwegig. Dafür sind einfach die gesamten Umstände der IT-Umgebung viel zu weitläufig geworden, als dass man alle Fehler in einer Version abdecken könnte.

Klar kann man bemängeln, dass die Software von Ugreen am Anfang nicht so perfekt war. Aber sie wird immer reifer und ich für mich kann mich damit gut abfinden. Durch die Docker-Möglichkeit bin ich auch nicht so festgefahren auf die vorgegebenen Rahmen des Herstellers, sondern kann mir mein System so zusammenbauen, wie ich es für richtig halte (oder benötige). Und einen Hersteller, der mit einem Produkt gerade einmal 1,5 Jahre auf dem Markt ist, gegen einen Hersteller, der mindestens mal 20 Jahre Vorsprung hat, zu vergleichen, und dann festzustellen, dass es eigentlich nur an Details fehlt, ist vermutlich nicht ganz fair ;) Aber wer von Anfang an Synology sucht, kann sich ja dann gerne auch bei Synology bedienen - dafür gibt es ja den freien Markt.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Ich bin hier weder auf Synology, qnap, ugreen oder anderes festgelegt. das Problem in meinem Fall ist halt,dass ich eine spezielle Lösung für mein Problem suche. ich dachte ein NAS könnte mir da weiterhelfen. Aber ich muss feststellen, dass es für mein Thema bessere und günstigere Lösungen gibt - da alles immer mit Kompromissen verbunden ist.
    Dachte auch, dass ich hier mehr Hilfe bekomme. Aber scheinbar ist das Forum zu dünn aufgestellt - soll jetzt keine Geringschätzung sein. Ich hab gute Lösungen in anderen Foren bekommen. Danke jedenfalls für den Versuch.

• Der Flaschenhals wird extern immer deine Provider-Anbindung sein. Wenn du eine FritzBox hast, ist ruckzuck WireGuard eingerichtet. Ich habe keine "Videotheken-App", aber ich kann so bspw. Videos vom NAS schauen. Es verhält sich wie im LAN.

Die Frage auch, wer den Dekodierungs-Job macht? Das NAS liefert bei mir "auf Anfrage" über SMB/DLNA nur die Daten, mein Player ist die FileExplorer App.

Nur als Gedankengang, die Wahl der richtigen App ist dann dir überlassen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Der Flaschenhals wird extern immer deine Provider-Anbindung sein.

Da spielt es auch keine Rolle wer Hersteller des NAS sein.

In Foren wird viel erzählt, wer hier Tips gibt wie es besser geht, hat hierüber nicht wirklich nachgedacht.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Die Grundlegende Frage ist erst einmal, was für ein Abo habe ihr beide?

Oder habe ihr ein einziges Abo mit Familienfreigabe?

Die Zweite Frage ist:

"Ich bin hier weder auf Synology, qnap, ugreen oder anderes festgelegt. das Problem in meinem Fall ist halt, dass ich eine spezielle Lösung für mein Problem suche."

Welches Problem besteht denn überhaupt?

Ich habe selber nur Applegeräte, und deren Ökosystem läuft wunderbar rund über diverse Geräte hinweg. Etwas vergleichbares wirst du mit einer Eigenlösung nie so smoth hinbekommen. Gerade neue Fotos vom Wochenende mal eben aufm Tablet oder Apple TV angucken und ausmisten, das ist schon richtig gut gelöst.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Welches Problem besteht denn überhaupt?

Bekomme ich denn das "Nutzererlebnis" Mobilclient und iCloud mit einem NAS hin?

Nein, weil Upstream des Heimanschlusses einen Bruchteil des Downstreams seines Mobilfunkanbieters beträgt. Da ändert kein NAS was dran.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!