Moin Moin,
wie der Zungenbrecher - Titel schon sagt, habe ich folgendes vor:
Ich habe Cronical als Container nur für den PaperlessNGX Exporter laufen. Für alle anderen Cronjobs nutze ich Crontab. Jetzt würde ich mir auch gerne Cronical sparen, einfach um einen Container weniger zu pflegen. Und für mich hat sich Cronical (bis auf die eMail Nachrichten zur Bestätigung) auch als recht nutzlos erwiesen.
Naja, nachdem der UGREEN Support mir nochmal bestätigt hat, dass man an einem Aufgabenplaner arbeitet:
Quote....2) Aufgabenplaner
Ein integrierter Aufgabenplaner steht bereits auf unserer internen Roadmap.
Ein Veröffentlichungsdatum können wir noch nicht nennen....und:
...Ihr Feedback zu den geplanten Funktionen (insbesondere dem Aufgabenplaner) haben wir gerne aufgenommen. Unsere Entwicklung arbeitet bereits an Verbesserungen, und solche Rückmeldungen helfen uns sehr bei der Priorisierung...
möchte ich den PaperlessNGX Exporter auch gerne via Crontab ausführen.
Händisch klappt das auch und ist völlig unspektakulär:
#!/bin/bash
#Aufruf: sudo bash /home/deltapapa/scripts/paperlessngx/export.sh
# Name des Containers
CONTAINER_NAME="Paperless-ngx"
# Pfad zum Exportverzeichnis aus Sicht des Containers
BACKUP_DIR="/usr/src/paperless/export"
# Exporter starten
# -z: Zip File erstellen
docker exec "$CONTAINER_NAME" document_exporter "$BACKUP_DIR" -z
Display More
Der Export wird schön in eine Zip Datei gepackt, und gut ist. Wäre da nur nicht das kleine Wort sudo, welches unbedingt zur korrekten Ausführung des Exporters benötigt wird.
Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1) Entweder ich trage das Script in den Crontab vom User root ein. Dann wird das Script auch automatisch mit root Rechten ausgeführt. Nachteil: Es kann bei einem Firmware Update passieren, das meine Eintragungen gelöscht werden. Muss aber nicht.
2): Ich trage das Script als Ausnahme in die Datei /etc/sudoers ein, damit der User Admin das Script mit root Rechten ohne pw Abfrage ausführen kann (natürlich mit sudo visudo). Und noch besser, ich brauche die Datei sudoers gar nicht editieren (weil gefährlich), ich kann einfach in das Verzeichnis /etc/sudoers.d/ eine Konfigurationsdatei legen:
Nunja, das habe ich alles gemacht, aber leider wird beim ausführen des Script's trotzdem noch das Pw abgefragt.
So sieht der Eintrag in der Konfiguration - Datei aus:
deltapapa ALL=(root) NOPASSWD: /home/deltapapa/scripts/paperlessngx/export.sh
Aus Sicherheitsgründen hat diese Datei chmod 0440
Wie gesagt, im Terminal mit einmaliger Pw Abfrage funktioniert das Script problemlos, aber als Crontab unter User Admin leider nicht, weil das Pw fehlt.
Hat das von euch schonmal jemand hinbekommen?