Problemle mit Umlauten - jemand eine Idee dazu?

  • Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass Umlaute in einfachen Textdateien (auf cmd Ebene) nach dem Kopieren auf das NAS durch irgendwelche Sonderzeichen ersetzt werden.
    Das ist extrem unschön. Als könnte das UGREEN NAS mit UGOS keine Umlaute richtig verarbeiten.

    Ich stelle das gerade unterwegs fest und hab dadurch gerade ein wirkliches Problem. So kann ich das NAS eigentlich nicht nutzen.

    Ist das ein Bug? Mache ich einen Fehler?

    Kann ich das irgendwo korrigieren bzw. im NAS richtig einstellen?

    Möglicherweise übersehe ich etwas. Jemand eine Idee dazu?

  • Wie überträgst du die Daten? Und mit welchem Programm hast du die Datei erzeugt? Unter Windows habe ich auch das Problem, das einige Programme Textdateien mit UTF-8 erzeugen und andere Programme dieselbe Datei dann fehlerhaft anzeigen, weil sie UTF-16 nutzen. Hier hilft mit zumindest immer Notepad++ weiter, dass die Konvertierung sehr einfach durchführt. Und danach ist bei mir alles gut.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Wie überträgst du die Daten? Und mit welchem Programm hast du die Datei erzeugt? Unter Windows habe ich auch das Problem, das einige Programme Textdateien mit UTF-8 erzeugen und andere Programme dieselbe Datei dann fehlerhaft anzeigen, weil sie UTF-16 nutzen. Hier hilft mit zumindest immer Notepad++ weiter, dass die Konvertierung sehr einfach durchführt. Und danach ist bei mir alles gut.

    Hallo Karl-Heinz, ja Du hast völlig recht. Es muss etwas mit der Einstellung des Editors unterwegs zu tun gehabt haben. Ich war erst auf dem falschen Pfad, weil es dazu tatsächlich auch noch Windows Einstellungen gibt. Auf dem NAS ist SMB1 selbst deaktiviert, aber SMB 2, 2.1 und 3 aktiviert. Also alles richtig.

    Habe das eben mit Verzeichnissen und Textdateien und Inhalten etwas getestet. Keine Probleme mehr.

    Also ich muss klar auch auf das UTF-8 achten. Bei mir ist das wegen Verzeichnisstrukturen und einem speziellen Programm, das immer viele Textdateien auswertet und verarbeitet besonders sensibel. Hab wirklich einen Schreck bekommen, weil ich damit garnicht gerechnet hatte.

    Danke fürs einschalten!!! Beste Grüße!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!