Hallo zusammen,
ich hatte vor Wochen in einem anderem Beitrag angemerkt, dass ich die Sync & Backup App für das Sichern meiner Daten auf pCloud verwenden möchte. Das hat per Webdav tatsächlich sogar gut funktioniert. Nach dem ich aber die 2FA in pCloud aktiviert hatte, fingen die Probleme an. Irgendwann lief es dann doch wieder.
Nun habe ich mich von dem einen oder anderen Beitrag leider dazu genötigt gefühlt, die Backup-Funktion in einem eigenem Admin-Account zu erstellen und mein persönlichen Account auf normaler User herabzustufen. Dadurch habe ich jetzt auch nicht mehr die Webdav-Verbindung zu pCloud (von mir gelöscht). Und seitdem bekomme ich keine saubere Verbindung zu pCloud hergestellt. Auch nicht ohne pCloud-2FA. Hab auch schon mehrmals mit dem Support geschrieben.
Was ich nicht verstehe ist, dass es vorher ja auch funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Selbst kleinere Backups brechen ab und ich glaube mittlerweile, dass es eher an der Sync & Backup App von Ugreen ist. Kann das sein? Hier erhält man leider keine richtige Fehlermeldung, sondern nur eine, die alles heißen kann oder eben nicht.
Im Protokoll steht "Fehlgeschlagen, Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig darum". Und in der Backup-App steht "Pfad nicht gefunden /Keine Berechtigung/Unzureichende Kapazität"
Was ist denn jetzt genau der Fehler? Kann man das irgendwie prüfen?
Mein zweiter Gedanke ist nun, per rclone-Docker die Verbindung zu pCloud herzustellen. Allerdings habe ich hier kaum Erfahrungen, so dass es mich gestern den kompletten Abend gekostet hat. Ich habe es aber gemountet bekommen und sehe die Daten auf pCloud über das Terminal mit dem Befehl "ls".
In der App Dateien, also Datei-Explorer sind die Daten aber nicht sichtbar. Was stimmt hier jetzt nicht?
Kann man das überhaupt so machen vom Gedanken her, dass das Laufwerk gemounted wird und die Backup-App dann das Backup darauf abspeichert, dass diese direkt bei pCloud landen?
Hätte ich die alte Webdav-Verbindung bloß nicht gelöscht
Die Verbindung bestand noch vor dem letzten NAS-Update.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Grüße
HaveFun