Backup - pClound & rclone

• Hallo zusammen,

ich hatte vor Wochen in einem anderem Beitrag angemerkt, dass ich die Sync & Backup App für das Sichern meiner Daten auf pCloud verwenden möchte. Das hat per Webdav tatsächlich sogar gut funktioniert. Nach dem ich aber die 2FA in pCloud aktiviert hatte, fingen die Probleme an. Irgendwann lief es dann doch wieder.

Nun habe ich mich von dem einen oder anderen Beitrag leider dazu genötigt gefühlt, die Backup-Funktion in einem eigenem Admin-Account zu erstellen und mein persönlichen Account auf normaler User herabzustufen. Dadurch habe ich jetzt auch nicht mehr die Webdav-Verbindung zu pCloud (von mir gelöscht). Und seitdem bekomme ich keine saubere Verbindung zu pCloud hergestellt. Auch nicht ohne pCloud-2FA. Hab auch schon mehrmals mit dem Support geschrieben.

Was ich nicht verstehe ist, dass es vorher ja auch funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Selbst kleinere Backups brechen ab und ich glaube mittlerweile, dass es eher an der Sync & Backup App von Ugreen ist. Kann das sein? Hier erhält man leider keine richtige Fehlermeldung, sondern nur eine, die alles heißen kann oder eben nicht.

Im Protokoll steht "Fehlgeschlagen, Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig darum". Und in der Backup-App steht "Pfad nicht gefunden /Keine Berechtigung/Unzureichende Kapazität"

Was ist denn jetzt genau der Fehler? Kann man das irgendwie prüfen?

Mein zweiter Gedanke ist nun, per rclone-Docker die Verbindung zu pCloud herzustellen. Allerdings habe ich hier kaum Erfahrungen, so dass es mich gestern den kompletten Abend gekostet hat. Ich habe es aber gemountet bekommen und sehe die Daten auf pCloud über das Terminal mit dem Befehl "ls".

In der App Dateien, also Datei-Explorer sind die Daten aber nicht sichtbar. Was stimmt hier jetzt nicht?
    Kann man das überhaupt so machen vom Gedanken her, dass das Laufwerk gemounted wird und die Backup-App dann das Backup darauf abspeichert, dass diese direkt bei pCloud landen?
    Hätte ich die alte Webdav-Verbindung bloß nicht gelöscht :( Die Verbindung bestand noch vor dem letzten NAS-Update.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Grüße

HaveFun

• Pfad nicht gefunden /Keine Berechtigung/Unzureichende Kapazität"

Da Du Dein bisheriges Adminkonto herabgestuft hast, fehlen jetz vermutlich auf pCloud die Berechtigungen für das bisherige Update.

Kann man das überhaupt so machen vom Gedanken her, dass das Laufwerk gemounted wird und die Backup-App dann das Backup darauf abspeichert, dass diese direkt bei pCloud landen?

Kann ich leider nichts dazu sagen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hallo eineb,

danke für deine Antwort.

ich habe mein Konto herabgestuft und dort die Sicherung gelöscht. Unter neuem Admin-Konto habe ich die Webdav-Verbindung und die Sicherung komplett neu eingerichtet. Der Pfad, genug Speicherplatz und die Berechtigungen sind vorhanden. Was mir aufgefallen ist, ist dass im Ordner für die Sicherung (in pCloud) auch Dateien geschrieben wurden. Zwar nur wenige, aber es ist was geschrieben worden. Demzufolge vermute ich, dass es was mit der Backup-App zu tun haben könnte.

• Hallo zusammen,

ich wollte hier nur kurz ein Update schreiben, was nun ist und wozu ich mich entschieden habe.

Ich musste, wie vermutlich etliche vor mir, feststellen, dass die Webdav-Verbindung zu pCloud schrecklich ist. Anfänglich hatte es bei mir funktioniert und nun nicht mehr. Warum, weiß ich nicht und der Support kann oder möchte es mir nicht mitteilen.

Ich habe es letztendlich hinbekommen, mit dem rclone-Docker das gewünschte Verzeichnis zu synchronisieren und sehe nun auch die Daten auf der Cloud im angegebenen Docker-Verzeichnis. Dann habe ich aber bemerkt, dass meine Idee eigentlich non-sense war, weil ich innerhalb der Ugreen Sync & Backup-Software kein lokales Verzeichnis als Ziel-Pfad angeben kann. Die Stunden der Recherche und des Einrichtens (bin halt unerfahren in diesem Thema) war also vergebens. Bin aber nun ein wenig schlauer geworden.

Mein Glück und Lösung ist nun Duplicati, was bei mir vor Wochen auch nicht funktioniert hatte, da ein neues Update von Duplicati erschien, welches pCloud direkt integriert hat. Die Einrichtung hat funktioniert. Allerdings musste ich feststellen, dass auch hier einmal ein Fehler aufgetreten ist. Ich habe die Ziel-Dateigröße von 500MB wieder auf den Standard von 50MB umgestellt und jetzt lief das Backup problemlos durch. Allerdings hat es bei der ersten Sicherung 19h gedauert, obwohl ich eine Glasfaser Leitung 600/300 habe. Vermutlich aufgrund der etlichen 50MB-Dateien. Da kenne ich mich auch nicht aus. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass Duplicati viel langsamer ist als andere Backup-Lösungen. Dafür hat das Folge-Backup nur zwei Minuten benötigt, habe aber auch keine Änderungen in den Daten gehabt.

Bzgl. Duplicati verunsichert mich nur noch, dass manche wohl defekte Backups hatten und somit keine Daten wiederherstellen konnte. Das ist eine schreckliche Vorstellung. :(

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!