dh4300+ extrem Langsame Datenübertragung

• Schönen guten Tag!

Also habe mir endlich dieses NAS gegönnt um meine Film und Foto Sammlung zu sichern und ich wusste das da eine Mammutaufhabe auf mich zukommt.

leider muss ich feststellen das die Datenübertragen extrem langsam ist so c.a 5 bis 15 mb/Sek

Ist mein erstes NAS also habe ich das system genau nach Anleitung angeschlossen und konfiguriert.

installiert sind 2 4TB Seagate Ironwolf platten im RAID1

habe auch testweise alle Netzwerkkabel getauscht sowohl mein MAcbook als auch das nas sind am router Angeschlossen

kann man da noch was machen ? kann etwas falsch eingestellt sein ? ist mein NAS defekt ?

weil bei dieser Geschwindigkeit bräuchte ich mehrere Leben um meine Daten zu übertragen.

habe gelesen das da wohl auch einige Produkte von Ugreen LAN port fehler haben.

würde mich über tipps von den Profis hier sehr freuen

Gruß Donny

• Das klingt nach Eneriesparmodus im Router. Da muß vermutlich erst die 100Mbit Einstellung auf 1GBit umgestellt werden. (für jeden Anschluß)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• hmmm klingt komisch da ich glasfaser habe und alle meine Geräte alles rasend schnell läuft

wenn ich im browser auf meine fritzbox gehe steht da neben dem nas 1 gbit aber schwankt trozdem sehr stark und ist sehr langsam

finde auch keinen Energysparmodus der angewählt wäre

dieses nas hat doch sogar eine 2,5 anschluss warum ist mein internet so schnell aber das NAS extrem langsam ?

oder ich habe da irgendwie eine wissenslücke aber sollte 2,5 anschluss nicht c.a 300 mb/sek schaffen ?

• Moin,

wenn die FRITZ!Box nur einen 1 Gigabit Port hat, gehen in der Praxis maximal so 112-114 Mbyte/s.

Ich würde alle Ports der FRITZ!Box auf volle Leistung, also 1 Gbit stellen.

Möglicherweise bist du an einem Anschluss, der nicht umgestellt wurde.

Schau auch mal in der Systemsteuerung des NAS unter Info, was da rechts unten als Verbindungsgeschwindigkeit steht.

Ggfs. ein neues Kabel verwenden und ml einen anderen Netzwerkport an der FRITZ!Box.

LG MGS

• Ergänzung zum Beitrag von MGS

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

VG Willi

• Vielen Dank für die Hilfe ! was bis jetzt am besten geholfen hat ist EEE austellen auf allen Ports und jetzt bekomme ich so 80 bis 95 mb/sek ! zwar immernoch sehr Enttäuschend aber nunja damit kann ich leben dauert halt alles immernoch lange ( auf 1 Gbit waren alle ports vorher auch schon )

vorallem wenn man moderne ssds am macbook gewohnt ist.

Mit der Ugreen NAS app läuft auch alles im ganzen Haus einwandfrei ! an Android handys , am Macbook , am windows Laptop !

aber auf meinem Hisense tv ?? keine chance ! kann Ordner vom NAs freigeben aber alles läuft total schlecht ! videos unterbrechen ohne ende ! Bilder laden garnicht oder es kommt nur „dateiformat nicht Unterstützt oder Netzwerkverbindung testen“

Naja da wo es am besten laufen sollte am TV da geht fast garnichts ! App für den TV ? Fehlanzeige

habe gelesen nur ganz kompliziert mit einem gehackten Fire TV stick der auch nochmal 50 euro kostet

ein weiteres Problem was auch mit Sicherheit nur meiner Doofheit geschuldet ist !

Wie sollen andere ausserhalb meines Netzwerkes auf Freigegebene Ordner zugreifen ? habe fast die ganze Nacht alles versucht !

verschiedene Browser Links die funktionieren sollten , mit allen möglichen Freigaben ! zweitkonten erstellt wo sich andere versucht haben einzuloggen ! alles Ohne Erfolg !

DIe Idee war eigentlich einen Ordner für die Familie zu haben wo jeder was reinpacken kann von dem aus ich dann in meinem Netzwerk alles weg sortiere !

DIe lösungen die ich im Netz gefunden habe mit Links versenden und konten erstellen hat alles nicht funktioniert

Danke nochmals für die schnelle Hilfe !

• Sei gegrüßt, Donny!

Gehen wir die Dinge mal der Reihe nach durch :)

Netzwerkkabel getauscht sowohl mein MacBook als auch das NAS sind am Router angeschlossen

klingt komisch da ich Glasfaser habe

Ich nehme an, mit "Glasfaser" meinst du deinen Internetanschluss, weil du zuvor geschrieben hast, dass deine anderen Geräte per Netzwerkkabel angeschlossen sind (und Glasfaser im Heimnetzwerk eher die Ausnahme darstellen sollte). In dem Fall: dein Internetanschluss hat damit gar nichts zu tun. Du greifst über dein lokales Netzwerk auf das NAS zu. Oder hast du UgreenLink oder was Vergleichbares bereits eingerichtet? (kommen wir gleich noch dazu).

dieses nas hat doch sogar eine 2,5 anschluss warum ist mein internet so schnell aber das NAS extrem langsam ?

Ein 2,5 Gbit Anschluss nutzt dir erstmal noch nichts, du brauchst auch einen passenden 2,5 Gbit-Anschluss an deinem Router (Switch) sowie an jedem anderen Gerät, das per Kabel verbunden ist und mit dem NAS kommunizieren soll. Die Kabel selbst müssen auch geeignet sein, auch hinsichtlich maximaler Längen. Und nicht zuletzt muss die höhere Geschwindigkeit zwischen allen Geräten auch noch korrekt ausgehandelt werden ... ist leider nicht immer Plug 'n Play.

sollte 2,5 anschluss nicht c.a 300 mb/sek schaffen ?

Richtig, 2,5 Gbit = 2500 Mbit/s = 312 MB/s, wenn alle Geräte 2,5 Gbit "können" und auch miteinander ausgehandelt haben, diese Geschwindigkeit zu nutzen.

aber auf meinem Hisense tv ?? keine chance ! kann Ordner vom NAs freigeben aber alles läuft total schlecht ! videos unterbrechen ohne ende ! Bilder laden garnicht oder es kommt nur „dateiformat nicht Unterstützt oder Netzwerkverbindung testen“

Jetzt kommen wir zu etwas, was man nur zwischen den Zeilen rauslesen kann: Du hast noch Handys und Laptops und diesen TV. These: die sind per WLAN mit dem Router verbunden. Dann reden wir nämlich nochmal von etwas gänzlich anderem. Da spielt die Anbindung deines NAS mit 1 Gbit eher eine Nebenrolle, denn WLAN ist in der Regel langsamer, teils sogar deutlich. Die von dir beschriebenen Probleme deuten für mich, ohne nähere Kenntnisse, auf ein allgemeines Problem mit deinem WLAN hin. Ggf. auch nur an dem Ort wo der TV steht. Vielleicht befinden sich im direkten Umfeld des TV auch Störquellen, wie Bluetooth-Geräte - je nachdem auf welcher Frequenz dein WLAN funkt, kommen da ganz unterschiedliche Störquellen in Frage. Wenn du sagst, dass es auf deinem Handy gut läuft, dann halte das Handy doch mal direkt neben deinen TV und schau mal, ob es dort immer noch so ist. Aber kann gut sein, dass du da keinen Unterschied feststellst, weil nicht gesagt ist, dass Handy und TV überhaupt dasselbe Funknetz verwenden. Nutzt du 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN gleichzeitig? Über den selben WLAN-Namen (SSID) oder (wie es zuweilen empfohlen wird) für 2,4 Ghz und 5 Ghz verschiedene SSIDs?

gehackten Fire TV stick

Die Erwähnung des FireTV-Sticks werte ich mal als Bestätigung, dass dein TV ansonsten auch per WLAN verbunden ist. Aber, warum sollte der FireTV-Stick "gehackt" werden müssen?

andere ausserhalb meines Netzwerkes auf Freigegebene Ordner zugreifen

Grundsätzlich gilt: dein NAS ist immer nur in deinem lokalen Netzwerk erreichbar. Ein freigegebener Ordner ist die Grundvoraussetzung dass von "außerhalb des NAS" darauf zugegriffen werden kann. Aber nicht von "außerhalb deines Netzwerks". Dazu musst du dein NAS über das Internet zugreifbar machen, etwa per UgreenLink. Aber das ist ein Thema für sich und nicht mal eben schnell nebenbei abgehandelt. Du findest hier im Forum auch schon sehr viel zu dem Thema, Stichwörter: VPN, Wireguard, Tailscale. Lese dich da bitte gründlich ein, denn wir wollen ja nicht, dass jemand auf deine Fotos zugreifen kann, der dafür nicht vorgesehen ist.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hallo zusammen, ich schalte mich hier auch mal mit ein.
    Ich habe mit auch einen DH4300+ gegönnt. Nun bin ich dabei meine ersten Daten auf das NAS zu schieben und muss sagen, dass ich maximal enttäuscht war!

Der erste Eindruck durch die Einrichtung und Einstellungen war auch schon schnell verblasst, als ich die Backup Funktion über mein Handy eingerichtet habe. Ganze 19 Bilder haben es bisher aufs NAS geschafft.

Nun habe ich mal von meinem PC ein paar Daten rüber geschoben... und was soll ich sagen: nach dem ersten überschwänger von ca. 110mb/s ist es dann auf ca. 2,7-3,1mb/s gedropt... Ich konnte es erst gar nicht glauben.

Ein weiterer Test nun ganze 6mb/s... Anbei mal ein paar Screenshots.

Ich muss dazu sagen, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet NAS und bin nun natürlich erstmal enttäuscht.

Hier ein paar kurze Infos zu meiner verbauten Hardware:

- Starlink geht direkt in den 16port Switch im Keller. Alles 1Gb.

- PC via Lan im Netzwerk. Mobil 5GHz Netzwerk.

- NAS steht im Keller direkt im Netzwerkschrank und ist per 50cm Kabel am Switch angeschlossen. Diese habe ich auch bereits einmal ausgetauscht. Daran liegt es schon mal nicht.

*Nachtrag: Ich habe 4x 2TB Platten verbaut. Ich weiß leider nicht welcher Typ. Muss ich morgen noch einmal ausbauen. Die Funktion hat das UG OS ja leider nicht, dass man Modell in der Platten Konfig sehen kann. Nur Hersteller.

Irgendetwas passt hier nicht. Ich habe natürlich die vorgenannten Einstellungen überprüft, dort war aber bereits alles auf das Optimum eingestellt.

Wenn das tatsächlich die Leistung ist, dann kann ich das gute Teil wieder zurückschicken und arbeite weiter mit Drive und co. Da ist der Upload dank Starlink ja verträglich schnell.

• Also Starlink, Mobil und 5 Ghz mal außen vorgelassen: du hast PC und NAS per LAN am selben Switch und dann solche Datenraten? Das ist definitiv nicht normal. Wenn es sehr viele sehr kleine Dateien wären, wäre das noch erklärbar. Aber 43 Dateien zu insgesamt 10 GB, sind nun definitiv keine kleinen Dateien.

Verwendest du ein RAID und hast du die Erstellung des RAID-Builds abgewartet? Das dürfte selbst bei 2 TB-Platten wenigstens ein paar Stunden dauern und in der Zeit sollte man das NAS noch nicht benutzen.

Das Kabel zum NAS hast du schon gewechselt, aber was ist mit dem Kabel zum PC? Der steht ja offenbar nicht im Keller, kannst du mal einen Laptop direkt am Switch anschließen und darüber testen?

Wie alt sind die Platten oder hast du die neu gekauft?

Ist am Switch erkennbar, ob die Ports mit 100 Mbit laufen (2x grün sind i.d.R. 1Gbit, 1 grün und 1x orange 100 Mbit). Was steht im NAS unter Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerkverbindung für eine Geschwindigkeit unter "Netzwerkstatus"? Analog dazu beim PC beim Netzwerk-Adapter? Dass er zunächst mit 110 Mb/s beginnt, spricht allerdings gegen ein generelles Netzwerkproblem, denn viel mehr ist bei 1 Gbit nicht drin. Hätten NAS und PC nur 100 Mbit ausgehandelt, würde es die ganze Zeit so langsam laufen und nicht erst nach ein paar Minuten.

Mein Tipp ins Blaue: zu Beginn hat er zusätzlich noch in den RAM geschrieben und als der voll war, die Daten nicht schnell genug auf die Platten bekommen. Entweder weil das RAID noch am Erstellen war oder weil irgendwas anderes mit denen nicht stimmt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Edited 2 times, last by Kanecaine (November 27, 2025 at 2:41 AM).

• Hey, danke für deine ausführlich Antwort.

Verwendest du ein RAID und hast du die Erstellung des RAID-Builds abgewartet?

Ich habe auch RAID 5 eingestellt. Ich weiß aber nicht, ob der build Prozess gestern noch lief. Da habe ich natürlich nicht nachgeschaut.

Wie alt sind die Platten oder hast du die neu gekauft?

Sind ältere Platten aus einem NAS von einem Freund.

Was steht im NAS unter Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerkverbindung für eine Geschwindigkeit unter "Netzwerkstatus"?

Kommunizieren mit 1Gb. Hatte ich gestern auch bereits nachgeschaut.

Ich habe nun noch einmal einen Ordner aufs NAS geschoben. Diesmal war das Ergebnis wie erwartet. Ich werde noch ein paar weitere Dateien probieren und berichten.
    Meine Vermutung wäre auch, dass der RAID Build vielleicht noch nicht ganz fertig war.

• RAID Build vielleicht noch nicht ganz fertig war

Bei "Reparatur oder Erstellen"....in der Speicher App gibt's für den Fall eine spezielle (temporäre) Option:

Nach Fertigstellung wieder umschalten.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Sind ältere Platten aus einem NAS von einem Freund.

Dann prüfe zur Sicherheit mal die Gesundheit deiner erworbenen Platten:

Diesmal war das Ergebnis wie erwartet

Na das sieht doch hervorragend aus. So soll es sein. Ich denke wirklich, das RAID build war noch nicht abgeschlossen. Insbesondere wenn du die von *kw* genannte temporäre Option nicht gesetzt hast, dauert es sehr lange.

-------

• Ich denke wirklich, das RAID build war noch nicht abgeschlossen.

Im Nachhinein betrachtet, kann es nur noch das gewesen sein. Trotzdem danke für die Hilfe :)

Dann prüfe zur Sicherheit mal die Gesundheit deiner erworbenen Platten:

Die sind nicht mehr sonderlich gut. 3 von 4 haben schon ordentlich gelaufen. Das wusste ich auch. Ich bin gerade dabei, neue Platten zu suchen.
    Gibt es da Empfehlungen von euch? Gerne auch per PN. Black Friday ist ja nun quasi heute :D

*Nachtrag: Ach und mir reichen da die jetzigen 8TB völlig aus! Ich habe nun mal alle meine "wichtigen" Daten aufs NAS geschoben und komme gerade einmal auf rund 400GB belegten Speicher.
    Mein Handy Backup läuft noch aber da kommt nicht mehr sonderlich viel dazu. Frauchen ist auch gerade am Backuppen und kommt, wenn es hoch kommt, vielleicht auf maaaaaximal 50GB.

• Empfehlungen

Zum einen hier, die von Foren-Usern gepflegte Liste:

Kompatibilitätsliste der Community 🔍 - UGREEN.FORUM - DACH Community
    Finde heraus, welche RAM-, NVME, USV, SSD- und HDD-Modelle mit UGREEN NAS-Geräten kompatibel sind. Unsere Community teilt getestete Komponenten, Erfahrungen…
    ugreen-forum.de

Zum anderen solltest du aber auch die offizielle Kompatibilitätsliste von Ugreen im Auge behalten. Erspart dir ggf. etwas Ärger, wenn du mal den Support brauchen solltest.

Ansonsten: 5400 rpm sind allgemein leiser als die hochdrehenden Kollegen mit 7000rpm. Darüber hinaus: wenn es einen Schnapper gibt, dann überleg nicht lange, egal ob Toshiba, Seagate oder WD.

A propos Western Digital: von den EFPX würde ich aktuell ggf. Abstand nehmen. Die laufen in einigen Ugreen NAS nicht richtig. Die DH-Serie war da zwar bislang nicht bei den Problemkindern dabei, aber das kann auch daran liegen, dass die nicht so weit verbreitet ist wie die DXP-Serie (und es daher nur noch keinem aufgefallen ist).

-------

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!