SABnzbd Ordner Zuweisung schlägt fehl

• Hi, habe mir mal SABnzbd per Portainer installiert, irgendwas mache ich mit der Ordnerzuweisung falsch dass es nicht funktioniert und bin über Hilfe dankbar.

Ich habe im Ordner "docker" einen Ordner "sabnzbd" erstellt, darin einen Unterordner "config"

Desweiteren habe ich folgende Ordner erstellt "/volume1//Usenet/downloads" und "/volume1/Usenet/incomplete-downloads", dem User (mir) habe ich Lese- und Schreibrechte für die Ordner gegeben.

Dann folgende yaml in Portainer gestartet

sabnzbd startet wie gewünscht, ich kann mich mit meinem Account auf dem Server anmelden, bei der Ordner Vergabe taucht aber folgender Fehler auf.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Dieses Problem habe ich auch. Ich bekomme keinen Dowload Ordner außerhalb von Config gespeichert. SABNZB schreibt ja auch: Standardmäßiger Basis Ordner /config.

Ich habe die Ordner in config erstellt und dann diese als Favoriten abgespeichert.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Dieses Problem habe ich auch. Ich bekomme keinen Dowload Ordner außerhalb von Config gespeichert. SABNZB schreibt ja auch: Standardmäßiger Basis Ordner /config.

Ja, SABnzb schreibt aber auch, dass man mit absoluten Pfaden den /config Ordner nicht nutzen muss.

Erkläre mir bitte dein Vorgehen mit den Favoriten mal, wäre sonst die Notlösung.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Ich habe die Ordner Download, Complete und Watch im Config Ordner erstellt und dann im Ugos als Favoriten markiert. So habe ich die Ordner unter Favoriten direkt „greifbar“ und muss nicht über Umwege gehen um darauf zuzugreifen.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Meine Compose-Yaml sieht so aus:

Könntest du mal per SSH nach den Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene mit schauen? Ich würde zur Sicherheit auch mal ein chown und chmod abfeuern:

Code
    ls -ahln /volume1/Usenet/downloads
    chown -R 1000:10 /volume1//Usenet/downloads
    chmod -R 777 /volume1//Usenet/downloads

Danach nochmal den Container neustarten.

Edited once, last by SilverRayleigh (November 25, 2025 at 12:53 PM).

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Meine Downloads landen alle auf einer Single-SSD (Volume 4), sonst rödeln sich die HDD´s einen ab beim entpacken, ging mir auf die Nüsse und ist so langsam, da willst du dir die Pulsadern aufschneiden :)

Wenn fertig wird automatisch auf´s Plex Volume geschoben, da wo es hin gehört.

Ist aber alles natürlich ein Zusammenspiel von Sonar Radar Overseer.....die passenden Tags und Profile vorausgesetzt und sauber verlinkt.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Meine Compose-Yaml sieht so aus:

Könntest du mal per SSH nach den Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene mit schauen? Ich würde zur Sicherheit auch mal ein chown und chmod abfeuern:

Code
    ls -ahln /volume1/Usenet/downloads
    chown -R 1000:10 /volume1//Usenet/downloads
    chmod -R 777 /volume1//Usenet/downloads

Danach nochmal den Container neustarten.

Danke SilverRayleigh, werde mich dem mal annehmen. Komme aber wohl frühestens Woche dazu.

• Habe den Container nochmal neu aufgesetzt, gleiche Problem. Daher aber auch nicht wundern dass sich die Namen der Ordnerpfade geändert haben.

Dann wie von SilverRayleigh empfohlen mich mal mit SSH probiert, bin halt echt Laie hier. Folgendes hat die Console ausgepuckt.

Ich werde nicht schlau daraus.

Hier mal ein Auszug aus dem Log-File von SABnzbd, der berreichert mich auch nicht. War wieder eine neue Installation mit nochmal geändertem Ordner.

2025-11-29 22:19:01,903::ERROR::[filesystem:394] Verzeichnis /volume1/P2P/sabnzbd/incomplete konnte nicht angelegt werden
    2025-11-29 22:23:06,831::INFO::[filesystem:725] Creating directories: /volume1/P2P/sabnzbd/incomplete
    2025-11-29 22:23:06,831::INFO::[notifier:166] Sending notification: Fehler - Erstellen von /volume1/P2P/sabnzbd/incomplete fehlgeschlagen (type=error, job_cat=None)
    2025-11-29 22:23:06,831::ERROR::[filesystem:747] Erstellen von /volume1/P2P/sabnzbd/incomplete fehlgeschlagen
    Traceback (most recent call last):
    File "/app/sabnzbd/sabnzbd/filesystem.py", line 741, in create_all_dirs
    os.mkdir(path_part_combined)
    PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/volume1/P2P/sabnzbd/incomplete'

Wenn ich in SABnzbd, bei Einstellungen/Ordner auf "Durchsuchen" gehe und mich in der Ordner Struktur zurück klicke weiß ich auch nicht, wo das sich auf meinem NAS befinden soll.

Die Files werden hier im Ordner config/Downloads abgelegt. Hier komme ich in meinem NAS aber nicht hin.

Wiederum die Ordner volume1/P2P/sabnzbd/Downloads/... lässt mich SABnzbd nicht verwenden?

Irdenwas läuft hier gehörig schief. Bin über jede Hilfe sehr dankbar, auch wie ich am Ende die nicht gewollten Ordner in diesem Systemverzeichnis wieder weg bekomme.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!