Ich möchte mir die NAS zukunftsfähig vor dem ersten Einschalten aufrüsten. Gesetzt sind 2x4TB Seagate HD. Was geht noch bzglch RAM und NVEms? Gerne mit links.Danke vorab.
HomeAssistent und ggf. Homebridge sollten auch darauf laufen.
Ich möchte mir die NAS zukunftsfähig vor dem ersten Einschalten aufrüsten. Gesetzt sind 2x4TB Seagate HD. Was geht noch bzglch RAM und NVEms? Gerne mit links.Danke vorab.
HomeAssistent und ggf. Homebridge sollten auch darauf laufen.
Wenn du schreibst, welches NAS du hast oder kaufen willst, wird die Antwort leichter fallen. ![]()
Schau mal wie das Unterforum heißt 🤫
Äh ja - er möchte ein NAS "zukunftsfähig aufrüsten" und fragt was da machbar ist.
Hmm.... ich würde einfach die Variante mit Maximal RAM wählen - den MEHR geht dann sicher nicht - oder?
Dann steckt er 2x4TB HDD rein - aha - erstmal das dickste NAS kaufen und dann kein Geld mehr für HDD haben ... Verständlich....
Dann solltest Du auch eher mit 250GB SSD anfangen, weil die kosten nicht soviel ![]()
Und ja, ich kenne mich nur mit Ugreen und QNAP aus - sorry für Synology sindandere gefragt.
Oder ein reines externes Gehäuse z.B. Von ORICO oder ACASIS und alles andere per Software NAS - das geht auch ...
Zuerst möchte ich Dich hier im Forum Herzlich willkommen heißen
🥳🎊🎉🥳
laß Dich zu allererst hier nicht verärgern. Manchmal fehlt ein wenig dad Gefühl für einen Anfänger ![]()
Ich würde diie DXP2800 erst einmal mit den 8GB RAM belassen, später kannst Du immer noch auf 16GB aufrüsten, wenn Du merkst es könnte etwas zu wenig sein.
Dazu würde ich noch zwei M.2 NVME SSDs einbauen und dann als Speicherpool / Volumen 2 aufsetzen als Raid1 mit Btrfs . Die HDDs setze als Speicherpool / Volumen 1 als Raid1 mit Btrfs auf. (Die Pool Reihenfolge 1HDD 2 NVME solltest Du einhalten, (falls mal ein Werksreset nötig ist)
Auf die NVMEs installierst Du alle Apps, Docker ggf. auch VMM, das bringt mehr Performance und die HDDs können in den Ruhemodus / Schlafmodus gehen, solange nicht bewußt darauf zugegriffen wird.
Für de genannten Komponenten, schau Dich in der bereits verlinkten Forums Komp. liste um und auf der UGREEN Kompatibilitätsliste.
Wünsche Dir ein gutes gelingen mit Deinem neuen Spielzeug!
Dann steckt er 2x4TB HDD rein - aha - erstmal das dickste NAS kaufen und dann kein Geld mehr für HDD haben ... Verständlich
Begrüßt man so ein neues Forenmitglied ![]()
Zudem er hat mit einer DXP2800 nicht das dickste NAS, und 2x4TB reichen zum Anfang vorallem erstmal aus, zum einen haben das so viele hier, zum anderen sagt das nichts über seinen Geldbeutel aus.
Und Dein SSD Tipp liegt auch mehr als daneben.
Onliner, die 2800er ist natürlich nicht das dickste Gerät, aber doch performant genug für deinen Zweck.
RAM, die 8 Sollten zum Anfang reichen, man muss auch die Preise aktuell beachten. 16 ist offiziell machbar, Overraming geht auch.
Dazu mal oben unter „Tools“ die Kompa-Liste beachten.
NVMe, besser gleich zum Anfang rein und gerne die 1 TB-Variante kaufen. Alle Apps da rauf, Docker ebenso.
HDDs kannst später hinzufügen. Vorteil ist beim Einrichten des NAS, das du da nicht aus Versehen Apps auf den HDD installierst (haben hier auch einige so gemacht. Erst NVMe dann HDD).
Leider kommen häufig die zwischenmenschlichen Sorgen immer wieder zum Vorschein, man kann es nicht lassen. Aber gut, jeder wie er will, bis die Foren-Betreiber hier aufschlagen.
Welcome im Forum.
Mike0185 / Willi könnt ihr bitte in die Kaufberatung verschieben?
Dankeschön für die nette Begrüßung und auch ein danke für die hilfreichen Antworten.
Die RAM-Preise machen es einem im Moment (und vermutlich in Zukunft) nicht leicht, aber ich möchte die 16GB RAM nicht mehr missen. Ich würde das Upgrade perspektivisch nicht aus den Augen verlieren.
Tja, nur im Moment saugen die Händler das Geld aus den Taschen.
Und wenn man dann noch Ärger mit einem ausgetauschten Riegel hat, tuts einem noch mehr weh.
Ich bin wie immer der Meinung, wenn man mehr Speicher unbedingt braucht, dann machen. Ansonsten erst einmal in Ruhe testen und abwarten.
Also ich finde es zuweilen spannend, wie immer wieder Empfehlungen abgegeben werden, ohne mehr zu wissen, was der Fragende denn eigentlich genauer mit „zukunftsfähig“ meint. Da dürften die Vorstellungen doch ggf. arg auseinandergehen
Außer, dass Home Assistant drauf laufen soll, wissen wir faktisch nichts. Drum frage ich mal:
Am Ende kommt vielleicht heraus, dass die 2800er gar nicht reicht. Das sollten wir erstmal in Erfahrung bringen, bevor konkrete Tipps gegeben werden. Sorry, nicht falsch verstehen: ich mag euren Aktionismus sehr, aber ich erlebe es beruflich leider immer wieder, dass man sofort über Lösungswege spricht ohne die Anforderungen verstanden zu haben. ![]()
NVMe, besser gleich zum Anfang rein und gerne die 1 TB-Variante kaufen. Alle Apps da rauf, Docker ebenso.
HDDs kannst später hinzufügen. Vorteil ist beim Einrichten des NAS, das du da nicht aus Versehen Apps auf den HDD installierst (haben hier auch einige so gemacht. Erst NVMe dann HDD).
In der Tat nicht besonders Sinnvoll, nachdem bereits mehrfach festgestellt wurde, da# bei einem Werksreset die Speicherpools von 1 auf 2 oder umgekehrt zurück gesetzt werden.
Da passt man besser bei der Installation auf, daß auch alles auf den NVMEs landet.
dass die 2800er gar nicht reicht.
Nur mal so eingeworfen, für das was der TE im Post #1 erwähnt hat, reicht aber eine DXP2800.
Derzeit habe ich eine Synology DS224+ mit 2x2TB im Raid 1 Verbund mit einer Auslastung von ca. 80%. Backups finden auf Samsung TM7 SSDs statt.
Mit HomeAssistent beginne ich neu weil mir die HomeApp nicht mehr ausreicht.
Bei dem Thema Docker und VMs bin ich ebenfalls ein Anfänger, damit möchte (muss) ich mich aber gerne mal mit beschäftigen.
Für HA ist in jedem Fall eine VM zu empfehlen aufgrund der besseren Möglichkeiten, zb. AddOns.
Ich weiß nicht wieviel RAM HA benötigt, aber hier wäre ein RAM Upgrade evtl. von Vorteil. Aber da kann hier bestimmt jemand noch Erfahrungswerte abgeben.
Für HA ist in jedem Fall eine VM zu empfehlen aufgrund der besseren Möglichkeiten, zb. AddOns.
Ich weiß nicht wieviel RAM HA benötigt, aber hier wäre ein RAM Upgrade evtl. von Vorteil. Aber da kann hier bestimmt jemand noch Erfahrungswerte abgeben.
Habe durch Zufall gerade das gelesen
Nur mal so eingeworfen, für das was der TE im Post #1 erwähnt hat, reicht aber eine DXP2800.
Die DXP2800 reicht vermutlich für 80% aller Use Cases, insofern man nicht mehr Platten benötigt. Das sollte auch nur ein, zugegebenermaßen nicht ganz treffendes Beispiel sein. Ich hätte auch schreiben können: vielleicht kommt am Ende heraus, dass vielleicht auch eine DH2300 reicht ![]()
Derzeit habe ich eine Synology DS224+ mit 2x2TB im Raid 1 Verbund mit einer Auslastung von ca. 80%. Backups finden auf Samsung TM7 SSDs statt.
Dann erscheinen mir 2x4 TB im RAID1 ein vernünftiges Upgrade.
Mit HomeAssistent beginne ich neu weil mir die HomeApp nicht mehr ausreicht.
Die Info, dass mit HA gerade erst angefangen wird, empfinde ich als nicht ganz unwichtig. Ich nutze Home Assistant seit mehreren Jahren und würde aus meiner Erfahrung bzgl. RAM sagen: zu Beginn reichen 2 GB aus. Wenn das Setup dann wächst, würde ich 4 GB empfehlen. Großen Setups, mit einer Datenbank > 1 Gb und sehr vielen Dashboard-Views mit grafischen Auswertungen die auch die Historie (älter 10 Tage) umfassen, würde ich eher Richtung 8 GB gehen. Ich hab genug RAM und gönne HA sogar 16 GB.
Meine Empfehlung: warte erstmal noch mit dem RAM-Upgrade. Mit den 8 GB kommst du denke ich erstmal gut aus und entscheide später je nach Bedarf wie weit du aufrüsten musst bzw. möchtest.
...HA steht auch aktuell auf "der" Liste. Als VM installiert ist es, ich hab mich an das TUT gehalten (32GB HD, 4GB RAM, 2 Kerne).
Onliner: wie beabsichtigst du das NAS vorrangig zu verwenden? Als Datenablage oder auch als Medienzentrale zum Streamen von Videos? Wieviele Nutzer, außer dir sollen drauf zugreifen?
Beides. Max. 3 Nutzer
Ich würde eher zur 4 Bay Variante greifen.
Die DXP 2800 ist in deinem Fall nicht zukunftssicher.
Du startest jetzt mit zusätzlichem RAM und 2 HDD´s, dann ist sie voll, da geht in "Zukunft" dann nichts mehr.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!