Paperless Scanner - Erfahrungsaustausch und Kaufberatung

• Ich bin immernoch auf der Suche nach einem kompakten Duplex Netzwerkscanner mit WIFI. Der Brother ADS-1800W wird oftmals in den Raum geworfen, jedoch gibt es auch hierzu negative Stimmen.

Welchen Scanner nutzt ihr?
    Was sind eurer Meinung nach die Stärken und Schwächen?

Vielleicht kommt dieser Faden in Schwung und hilft über die Zeit hinweg paperless Neulingen :thumbup:

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• Ich nutz’ dem 1700er.

Netzwerk-Einrichtung klaglos und immer fortwährend stabil (meiner steht unmittelbar neben einem hölzernen Sideboard locker 8 m von Router weg so inner Ecke wo auch noch Heizungssteigerohre langlaufen, nie Probleme). Einrichtung, für die DS224+ und der DXP2800 im Grunde gleich (Natürlich die jeweiligen Pfade/Passes usw. beachten). Belegung über One-Klick-Scan-Tasten ebenso einfach wie zuverlässig funktionierend.

Worauf man achten muss, der Scanner hat mittig eine einzige breitere Einzugsrolle, da kann es durchaus schon mal passieren, dass ein Blatt schief eingezogen wird. Daher hier klare Botschaft „Seitenführungen“ eng anliegen bzw. ans Blatt schieben. Auch wichtig, wenn man (habe ich) einen Stapel von 58 Seiten zusammenhängend scannen will, das man diesen Stapel leicht gefächert einlegt. Erstes Blatt immer unten und Schrift der Seite nach unten gerichtet.

Der 1800er Ist wohl etwas schneller, wobei was ist schneller? Kommt auch auf die Einstellungen in der WEB-GUI an.

Aus der Erinnerung heraus, Tommes hat den 1800er.

Das beide sowas von Kompakt daherkommen, hat auch seine Vorteile. Der 1800er „Soll“ für Stromversorgung USB haben (kann ich nichts zu schreiben, nie drum gekümmert)

• Aus der Erinnerung heraus, Tommes hat den 1800er.

Jepp! Jenauso is dat! Und ja, ich bin mit dem Scanner sehr zufrieden, auch wenn meine Ansprüche eher gering sind. Wer täglich mehrere Dokumente scannen muss, für den würde sich ein anderer Scanner besser eignen. Mein Anspruch an diesen Scanner war in erster Linie, das er klein und kompakt sein sollte, über WLAN verfügt und ich diesen einfach irgendwo verstauen kann. Das der ADS-1800W darüber hinaus auch mit einer USB-C Powerbank betreiben kann, macht den Scanner noch mobiler, auch wenn ich das nicht zwingend benötige. Aber um mal eben schnell etwas einzuscannen ist das natürlich klasse. Schublade auf. Scanner aufklappen. Powerbank anschließen. Scanner einschalten. Kurz warten. Scannen ... und fertig. Da die Scanns direkt auf der DXP-2800 landen, brauch ich keinen Rechner einschalten, oder mit irgendwelchen Kabeln hantieren.

Aber wie igomyway schon erwähnte, manchmal wird ein Blatt auch schief eingezogen, oder wenn ich z.B. einen mehrseitigen Brief auseinanderklappe um diesen zu scannen, kann es passieren, das gleich alle Seiten auf einmal eingezogen werden. Die Blätter vorher zu bügeln, wäre bestimmt das Beste, aber ein paar mal hin und her gefaltet und anschließend glattgestrichen reicht in der Regel. Das Auffächern von mehreren Seiten senkt den Frustlevel weiter.... ist halt kein Tischgerät, sondern für den mobilen Einsatz gedacht.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Danke für eure ausführlichen Berichte. Ich bin noch etwas hin und her gerissen.

Das Problem - Einerseits ist das, was Tommes beschreibt ausreichend und vorallem durch USB-C und Bauweise praktisch und kompakt.
    Andererseits gibt es einige Ordner die ich gerne digitalisieren würde. Dazu wären sicherlich andere Scannermodelle von Vorteil.

Modelle wie der Epson WorkForce ES-580W , Brother 4700w, Fujitsu ScanSnap iX1600..

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• Hier wohnt ein Ricoh/Fujitsu ScanSnap iX1600. Der frißt nahezu alles, was man dem gibt. Jagut, gefalzte mehrseitige Sachen mag er nicht ganz so. Bin ansonsten sehr zufrieden damit. Sehr fix, gutes Display, gute Software. Wurde hier zusammen mit ecoDMS angeschafft. Läuft!

Aber: Jedes Gerät hat Stärken und Schwächen. Isso! :saint:

• Ich kann grad zwar nicht nachschauen, aber ich habe mittlerweile bestimmt schon 2500 Dokumente damit gescannt, die zum Teil mehrere Seiten beinhalten. Es ist also nicht so, das man mit dem Scanner nichts wegschrubben könnte. Aber wer tagtäglich sowas machen will bzw. muss, würde sich über kurz oder lang über ein größeres Tischgerät sicherlich mehr freuen

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• UYELLOW, Hab mal bei mir geschaut :)

Gesamt seit 2024-02-09 (PDF / Seiten):1748 / 4740

meine Bilanz mit dem 1700er. Weiterhin einwandfrei. Das ist aus der 224+ synOCR. Hier bei der DXP sind bereits die neuen Dokus dazugekommen. Also lockere 4800–4900 hab ich zusammen. Der Kleine hat sich in Sachen Zuverlässigkeit mehr als bewährt.

Das mit den von Tommes aufgezeigten 2-fach geknickten Zetteln löse ich in der Regel das ich mal längst ’ne Rolle links und dann rechts herummache. Dann ist die Knickerei erledigt.

Das mit USB-C beim 1800er ist natürlich absolut genial :thumbup:

• Moin,

mal ne generelle Frage:

Ich bin ein Aktenfreak aus alten Tagen 🤣.
    Natürlich alles schön abgeheftet.

Evtl. können wir ja mal einen neuen Thread machen, für Beginner…

Ich hab noch nen alten MFC 7440n hier, der zwar langsam ist, aber ziemlich störungsfrei sich die Sachen über die Topunit reinzieht.

PDF gibt er aus.

Ich brauche vermutlich ne OCR.

Wie stellt man das alles schlau von Anfang an an?

Dann würde ich mich da mal heranwagen, zu digitalisieren.

LG MGS

• Guten Morgen,

Paperless ngx hat OCR an Board, gibt es als Docker Anwendung und läuft recht gut

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Hi MGS vor längerer Zeit bin ich mal auf dieser Seite gelandet, der Autor hat eine lange Serie an Artikeln zu Paperless mit vielen Themen. Er verwendet zwar einen Raspi, aber das ist im Grunde ja egal.

Ich persönlich konnte mich bisher nicht zu paperless durchringen. Der Aufwand ist doch recht hoch und man muss dass dann auch sehr konsequent und kontinuierlich durchführen. So viele Dokumente habe ich privat dann doch nicht und da reicht mir meine einfache Ordnerstruktur weiterhin völlig aus...

• Damit hier jetzt auch alle Vertreten sind, habe ich nun den 580W erworben 8)

Schauen wir mal wo das so hinführt :saint:

Ich werde hier berichten.

Meine Hardware

• UGREEN 120W USV US3000

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!