Paperless NGX - Arbeitsabläufe

• Hallo zusammen,

heute regnet es mal nicht bei uns in Hamburg, aber es ist kalt. Also habe ich mich drangesetzt und wollte mal wieder etwas aufräumen in meinem Paperless und mir natürlich auch, etwas die Arbeit erleichtern. Aus diesem Grund habe ich mir mal die Arbeitsabläufe vorgenommen. Irgendwie bekomme ich die aber nicht zum Laufen.

Ich wollte mir einen Arbeitsablauf erstellen, der mir beim Hinzufügen von neunen Dokumenten, automatisch zwei benutzerdefinierte Felder und drei TAG´s hinzufügt.

Da es nicht funktioniert, muss ich wo? einen Fahler gemacht haben. - Paperless kennzeichnet mir eine neu hinzugefügte Rechnung nicht mit den Tag "Rechnung" und fügt mir auch die vier "Benutzerdefinierten Felder" nicht hinzu.

Konnte mir einer der wissenden etwas Support geben? Habe ich die richtigen Trennzeichen beim "Inhaltsabgleichmuster"?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Files

Fritzbox 6660 - Cabel | DXP 4800 Plus | Speicher 1 x Samsung 8 GB & 32 GB Kingston KVR56S46BD8-32 | Raid 1- Vol1; 2 x Kingston SNV3S 2TB | Raid 1- Vol 2; 2 x 4 TB 870 EVO 4TB (2,5")

• Ich möchte mir zwar nicht anmaßen, zu den Wissenden zu gehören, aber mir fällt zumindest Folgendes auf:

Wenn du unter "Inhaltsabgleichsalgorithmus" den Punkt "Exakt: Dokument enthält die folgende Zeichenkette" und dann unter "Inhaltsabgleichsmuster" diverse Schlagworte angibst, dann müssen auch all diese Schlagwörter im Dokument vorkommen. Ist das so?

Auch trennst du die Schlagworte mit einem Semikolon ( ; ) wobei ich nicht sicher bin, ob hier nicht einfach ein Leerzeichen zwischen zwei Schlagworten ausreicht oder ein Sonderzeichen wie z.B. das Semikolon einen Fehler produziert? Ich würde hier von einem Leerzeichen ausgehen.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• "Inhaltsabgleichsmuster" diverse Schlagworte angibst, dann müssen auch all diese Schlagwörter im Dokument vorkommen. Ist das so?

Hallo Tommes,

ich mag deine eingängige Art der Untertreibung, das dein Wissen angeht :D

Es kommen nicht alle angegebenen Schlagworte vor, sondern immer nur eines. Leider gibt es ja viele Begrifflichkeiten, wenn es umgangssprachlich um eine Rechnung geht.

Ich habe es mal ohne Semikolon und mit Leerschritt probiert, leider keine Veränderung. Ich habe auch schon mit dem Auslösertyp gespielt, auch hier keine Veränderung.

Ich finde im Netz auch nichts dazu .... .

So ein Mist ....

Fritzbox 6660 - Cabel | DXP 4800 Plus | Speicher 1 x Samsung 8 GB & 32 GB Kingston KVR56S46BD8-32 | Raid 1- Vol1; 2 x Kingston SNV3S 2TB | Raid 1- Vol 2; 2 x 4 TB 870 EVO 4TB (2,5")

• Es kommen nicht alle angegebenen Schlagworte vor, sondern immer nur eines. Leider gibt es ja viele Begrifflichkeiten, wenn es umgangssprachlich um eine Rechnung geht.

Das beißt sich in meinen Augen aber mit der Bedingung „Exakt: Dokument enthält die folgende Zeichenkette“, weil meiner Meinung nach immer alle Zeichenketten enthalten sein müssen.

So ein Mist ....

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Fang also klein an und bück… äh… arbeite dich langsam hoch! Beginn also mit einer Zeichenkette, die definitiv im Dokument enthalten ist und lass alle anderen Zeichnketten erst mal außen vor. Irgendwann muss der Arbeitsablauf greifen.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• ich mag deine eingängige Art der Untertreibung, das dein Wissen angeht :D

Nicht nur Du ;) Aber das war schon und ist auch noch immer so im blauen Forum, man kennt ihn kaum anderst.:) Dabei hat er vieles voll drauf der gute.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hm,

ich habe nun noch mal weiter oben angesetzt und den Tag selbst noch mal angepasst und die Inhaltsabgleichsmuster herausgenommen.

... hat aber nichts gebracht.

• Könnt ihr bitte mit den Schmeicheleien aufhören. Ich kann mit sowas nicht gut umgehen, auch wenn ich mein Licht nicht unter den Scheffel stellen sollte (aber hier und da gehört es dort schon hin) :D

... hat aber nichts gebracht.

Und was ist, wenn du anstatt der Semikolons nur ein Leerzeichen zwischen den Schlagworten setzt.

Edited once, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 23, 2025 at 8:52 PM).

• ... und da ist es es wieder :D

• Brumbus hast du meine letzte Ergänzung in meinem vorherigen Beitrag mitbekommen?

• Und was ist, wenn du anstatt der Semikolons nur ein Leerzeichen zwischen den Schlagworten setzt.

Hallo Tommes,

es war wieder eine harte Arbeitswoche, die mir keine Gelegenheit gegeben hat, an meiner Konfiguration zu arbeiten. Heute Morgen habe ich das noch mal in Angriff genommen und was soll ich sagen - ohne Semikolon läuft der Arbeitsablauf sauber durch. Und auch dann, wenn ich z.B. bereits eingescannte Dokumente über den PDF-Editor trenne (alte Dateien, die noch nicht mit dem Barcode-Trennblatt eingescannt wurden).

Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße, Stefan

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!