DXP4800 plus und NVR

  • Wisst ihr, ob mit dem System 1.10.xxx für Europa die NVR-Implementation vorgenommen wurde? Ich muss meine Synology NVR1218 ersetzen und möchte mich nicht den Zwängen für Synology Festplatten unterziehen

  • PS: die sind mit DSM 7.3 obsolet.

    Bei NVR gibt‘s meines Wissens weiterhin nur Umweg über den chinesischen Support/Download.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Nochmal, ab DSM 7.3 kannst du wieder deine Festplatten einbauen…falls das deine Entscheidung ändern könnte/sollte.

    Native Alternativen kenne ich keine, aber im blauen Form wurden Docker Lösungen genannt.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Als Alternative steht bei mir NX Witness noch auf der Liste der auszuprobierenden Dinge. Kann man wohl auch on-premise betreiben und soll sehr mächtig sein. Habs nur noch nicht getan, weil ich noch auf die Ugreen Lösung warte und danach entscheiden würde, ob mir das ggf. reicht.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • u.dreher mangels Nutzung war mir das nicht bekannt. Ich bezog meine Aussage nur auf die HDD.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Wie gesagt, hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt, aber Synology Surveillance Station würde mich ab der dritten Kamera auch Geld kosten. Und da war ich dann am überlegen, ob ich das mache oder (da ich von Synology eigentlich weg will) auf ein anderes Pferd setze. Aber mit den Kosten und weiteren technischen Belangen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ein gutes und zuverlässiges System darf mich aber auch was kosten, solange es kein Abo-Modell ist.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Das ist wohl wahr, aber 95,- € ab der ersten Kamera summiert sich bei 8 Kameras dann schon. Ich werde wohl noch etwas warten, bis UGreen NVR mit anbieten kann oder doch die Chinesischen Downloads - bin da aber ziemlich skeptisch.

  • Ich nutze NX Witness nun schon weit über ein Jahr. Ich habe es über VM und Win11 laufen. Bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zur Surveillance Station. Ich vermute das da auch die NVR Lösung von UGREEN nicht rankommt. Werde die UGREEN Lösung als Vergleich trotzdem mal installieren sobald es mir im OS angeboten wird.

    DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

  • Bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zur Surveillance Station.

    Derartiges habe ich zuvor schon gehört. Kann man das vorher testen bzw. wo gibt es den Server? Ich finde immer nur den Client zum Download.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Auf der Seite war ich schon und ich dachte tatsächlich ich bin zu blöd, den Server zu finden - Rätsel's Lösung: der hat mir immer MacOS vorausgewählt und dafür gibt es nur den Client. Für andere OS hingegen gibt es tatsächlich auch den Server - Danke. Hab ich echt 3 mal übersehen. :huh:

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • famjak vielen Dank, aber ich wollte keinen Rechner ununterbrochen laufen lassen -aber auf der DXP4800 plus kann ich ja eine VM mit Windows aufbauen und dort den witness-Server laufen lassen - also dafür sofort den Ram vergrößern und eine größere M2 SSD für die VM einbauen. Hast du weitere Hinweise, was ich noch beachten kann/muss?

    Edited 2 times, last by u.dreher (November 24, 2025 at 2:38 AM).

  • Windows

    Ich würde für den Server ein Linux als Unterbau wählen. Verbraucht weniger Ressourcen als Windows dauerhaft laufen zu lassen. Und soweit ich das gelesen habe, steuert man den Server vom Client aus, der Server braucht also ggf. noch nichtmal eine eigene GUI.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Ich habe die VM auf NVME laufen und für die Aufzeichnung eine separate HDD.

    NX läuft auch mit Linux.

    DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

  • Kann man die NVMe auch als Raid 1 betreiben?

    Die App habe ich noch nicht ausprobiert. Aktuell muss ich auch noch schauen, wie ich den Datenspeicherort festlege, die Kameras nehmen auf, aber ich finde außer den Momentaufnahmen aus der Software heraus, da nimmt das System unter Windows den Video-Ordner, keine Ereignis-Aufnahmen, obwohl Ereignisse bemerkt werden.

    Meine alte Synologie ist doch als Backuplaufwerk im Heimnetz immer noch nutzbar, könnte da dann doch wichtiges Sichern, als eingeschränkten Ersatz für das NVMe Raid

    Edited once, last by u.dreher (November 24, 2025 at 10:05 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!