Wisst ihr, ob mit dem System 1.10.xxx für Europa die NVR-Implementation vorgenommen wurde? Ich muss meine Synology NVR1218 ersetzen und möchte mich nicht den Zwängen für Synology Festplatten unterziehen
DXP4800 plus und NVR
-
u.dreher -
November 23, 2025 at 6:17 PM -
Thread is Resolved
-
-
PS: die sind mit DSM 7.3 obsolet.
Bei NVR gibt‘s meines Wissens weiterhin nur Umweg über den chinesischen Support/Download.
-
Deshalb ja der Wechsel - Aber welches System arbeitet wirklich stabil als NVR - hat UGreen da eine funktionierende Alternative?
-
Nochmal, ab DSM 7.3 kannst du wieder deine Festplatten einbauen…falls das deine Entscheidung ändern könnte/sollte.
Native Alternativen kenne ich keine, aber im blauen Form wurden Docker Lösungen genannt.
-
Für das NVR 1218 gibt es seit 2024 gar keine Updates mehr und es kann meines Wissens nicht mit 7.3 ausgestattet werden
-
Als Alternative steht bei mir NX Witness noch auf der Liste der auszuprobierenden Dinge. Kann man wohl auch on-premise betreiben und soll sehr mächtig sein. Habs nur noch nicht getan, weil ich noch auf die Ugreen Lösung warte und danach entscheiden würde, ob mir das ggf. reicht.
-
u.dreher mangels Nutzung war mir das nicht bekannt. Ich bezog meine Aussage nur auf die HDD.
-
Kanecaine das gibt mit nx Witness aber auch erhebliche zusätzliche Kosten, die ich mit den NVR-Systemen eigentlich umgehen wollte
-
Wie gesagt, hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt, aber Synology Surveillance Station würde mich ab der dritten Kamera auch Geld kosten. Und da war ich dann am überlegen, ob ich das mache oder (da ich von Synology eigentlich weg will) auf ein anderes Pferd setze. Aber mit den Kosten und weiteren technischen Belangen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ein gutes und zuverlässiges System darf mich aber auch was kosten, solange es kein Abo-Modell ist.
-
Das ist wohl wahr, aber 95,- € ab der ersten Kamera summiert sich bei 8 Kameras dann schon. Ich werde wohl noch etwas warten, bis UGreen NVR mit anbieten kann oder doch die Chinesischen Downloads - bin da aber ziemlich skeptisch.
-
Ich nutze NX Witness nun schon weit über ein Jahr. Ich habe es über VM und Win11 laufen. Bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zur Surveillance Station. Ich vermute das da auch die NVR Lösung von UGREEN nicht rankommt. Werde die UGREEN Lösung als Vergleich trotzdem mal installieren sobald es mir im OS angeboten wird.
-
Bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zur Surveillance Station.
Derartiges habe ich zuvor schon gehört. Kann man das vorher testen bzw. wo gibt es den Server? Ich finde immer nur den Client zum Download.
-
Server und Client Version sind bei NX zum Download: https://nxvms.com/download/
Nach der Installation kannst du Kostenlos Testlizenzen für 4 Kameras die 30 Tage gültig sind bekommen.
-
Auf der Seite war ich schon und ich dachte tatsächlich ich bin zu blöd, den Server zu finden - Rätsel's Lösung: der hat mir immer MacOS vorausgewählt und dafür gibt es nur den Client. Für andere OS hingegen gibt es tatsächlich auch den Server - Danke. Hab ich echt 3 mal übersehen.

-
famjak vielen Dank, aber ich wollte keinen Rechner ununterbrochen laufen lassen -aber auf der DXP4800 plus kann ich ja eine VM mit Windows aufbauen und dort den witness-Server laufen lassen - also dafür sofort den Ram vergrößern und eine größere M2 SSD für die VM einbauen. Hast du weitere Hinweise, was ich noch beachten kann/muss?
-
Windows
Ich würde für den Server ein Linux als Unterbau wählen. Verbraucht weniger Ressourcen als Windows dauerhaft laufen zu lassen. Und soweit ich das gelesen habe, steuert man den Server vom Client aus, der Server braucht also ggf. noch nichtmal eine eigene GUI.
-
Ich habe die VM auf NVME laufen und für die Aufzeichnung eine separate HDD.
NX läuft auch mit Linux.
-
Also den Server auf einer M2SSD und die Daten dann im Raid speichern.
Ich habe auf meinem Hauptrechner versuchsweise das Server-Client Paket installiert und bin wirklich begeistert -
Genauso habe ich es gemacht. Super finde ich auch die Mobile App von NX.
-
Kann man die NVMe auch als Raid 1 betreiben?
Die App habe ich noch nicht ausprobiert. Aktuell muss ich auch noch schauen, wie ich den Datenspeicherort festlege, die Kameras nehmen auf, aber ich finde außer den Momentaufnahmen aus der Software heraus, da nimmt das System unter Windows den Video-Ordner, keine Ereignis-Aufnahmen, obwohl Ereignisse bemerkt werden.
Meine alte Synologie ist doch als Backuplaufwerk im Heimnetz immer noch nutzbar, könnte da dann doch wichtiges Sichern, als eingeschränkten Ersatz für das NVMe Raid
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!