Timemachine Backup -> kein Zugriff auf freigegebenen Ordner über VLAN hinweg

• Schönen Sonntach allerseits,

ich habe über SMB Dienst und aktivierten Bonjourdiensten einen freigegebenen Ordner auf dem MacbookXY jede Woche ein Timemachin Backup schreiben soll.

Das Macbook befindet sich aus diversen Gründen in einem anderen VLAN als das NAS.
    Es besteht jedoch in Unifi (nutze einen Cloud Gateway Ultra) eine Firewall-Rule die besagt, die IP des Macbook darf mit der IP der NAS auf allen Ports kommunizieren.

Dennoch schaffe ich es nicht, dass Timemachine den entsprechenden Ordner als Timemachine Laufwerk findet.
    Das Macbook aus dem selben VLAN hingegen hat keine Probleme.

Fehlt hier meinerseits noch eine Konfiguration in Unifi o.Ä. wodurch aktuell der Zugriff noch unterbunden wird?

Vielleicht hat einer der Netzwerkexperten eine Idee :S

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• das Wie musst du selbst herausfinden

Die Einstellung findet sich namensgleich im Unifi Controller unter Settings -> Networks in den jeweiligen Einstellungen des Netzwerks / VLANs.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ihr seid wunderbar, vielen Dank!

Ich habe nun mDNS forwarding von VLAN der NAS zum VLAN Mobile Geräte gestattet und zack .. da ist es!

Schönen Sonntag euch!

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!