DXP2800 - Laufwerkskonfig: 2x NVMe 4TB, 1x 4 SATA-SSD und 8-12TB HDD?

• Hallo zusammen,

Aktuell vorhanden: Synology DS118 mit Crucial MX500 4TB SATA SSD => Speicherplatz reicht nicht aus

Nun habe ich mir eine DXP2800 geholt und habe aktuell folgenden Plan

• 2x Samsung EVO 990 Plus 4TB NVMe SSD kaufen und im Raid 1
    • Die Crucial MX500 4TB SATA SSD aus der Synology in die DXP2800 umbauen
    • 1x 8 bis 12TB große HDD kaufen und in den verbleibenden SATA Slot einbauen

Meine Idee: auf die NVMe SSDs und die Crucial MX500 sollen alle Daten drauf. Da habe ich dann insgesamt 8TB zur Verfügung, das sollte erst mal dicke ausreichen. Die 8-12TB HDD soll im Alltag ausgeschaltet sein und dann regelmäßig (z.B. alle paar Tage) ein Backup von den SSDs machen.

Die Synology (die dann keinen Datenträger mehr hat) würde ich dann mit einer weiteren 8-12TB HDD ausstatten, an einen anderen Ort bringen (Freunde/Eltern etc.) und dann soll die Synology ein Backup vom DXP2800 machen.

Macht das so Sinn?

Grüße und Danke

Piotre

• Auf jeden Fall kein Backup im selben Gerät

Willi
    October 22, 2025 at 2:16 PM

Die HDD gezielt abzuschalten, hängt von mehreren Faktoren ab, nicht immer umsetzbar. Wenn du sie eh nur für‘s Backup nutzen möchtest, dann baue sie in ein externes USB-Gehäuse. Das ist eine sauberere Lösung (siehe Artikel).

Stattdessen lieber eine zweite SSD und ein RAID abbilden.

Just my 2cents.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Danke für deinen Beitrag, Ich sehe das ein bisschen anders:

Ich habe aktuell meine Synology DS118 und nutze eine externe HDD fürs Backup. Da ich faul bin mache ich dieses Einstecken der externen HDD fürs Backup im Alltag einfach NIE. Mein zukünftiger Backup Plan MUSS daher automatisch passieren, sonst mache ich halt einfach gar kein Backup, klingt doof, ist aber die bittere Realität.

Daher meine Idee einmal ein internes Backup im NAS zu machen mit der HDD und dann in der Synology die an einem anderen Ort steht ein zweites Backup. Somit habe ich dann die 3 Kopien der Daten.

Meine Frage zielt auch so ein bisschen darauf ab, ob das technisch überhaupt geht? Kann die HDD im DXP2800 im Alltag ausgeschaltet sein? Kann man das so einstellen, dass sie sich nur alle paar Tage mal von alleine einschaltet und dann ein Backup von den SSD Laufwerken macht?

Und weitere Frage: kann die DXP2800 mit der Synology (die sich an einem anderen Standort befinden wird) „Reden“ und dann das Backup machen?

• sonst mache ich halt einfach gar kein Backup

Faulheit !≠ Datensicherheit

die DXP2800 mit der Synology...anderen Standort.. Backup machen?

Geht, die Suche gibt sicherlich Infos.

Ich sehe das ein bisschen anders:

Es sind deine Daten...

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw* (November 23, 2025 at 11:54 AM).

• Piotre22, mach wie du denkst, *kw* hat es mal „freundlich wie er ist ;)“ grob umschrieben.

"Ich habe aktuell meine Synology DS118 und nutze eine externe HDD fürs Backup" 

DAS ist ein Backup :thumbup:

"Daher meine Idee einmal ein internes Backup im NAS zu machen mit der HDD und dann in der Synology die an einem anderen Ort steht ein zweites Backup" 

Ersteres ist KEIN Backup, zweiteres ist „extern“ das wäre ein Backup. Blöd dabei nur, wenn dein „internes“, welches kein Backup darstellt, sich ins Nirvana verabschiedet, die Kette also unterbrochen ist/wird, was dann?

Aber mach, ist dein Ding, deine Daten, aber nicht :( sein, wenn der Tag kommt, wenn in deine Kette sich was „verabschiedet“. Kennt man zuhauf aus dem blauen Forum, und selbst im grünen (?) … es kommt der Tag.

Meine 224+ und die DXP sind aktuell noch nebeneinander, „unterhalten sich aber bestens“. In der 224+ übern Aufgabenplaner werkelt ein Script was die DXP2800 abholt. Meine 224+ ist dann per HyperBackup mit versioniertem täglichem Backup auf eine externe gesichert. Dass ich noch eine, Synology, Autopilot-Sicherung nutze und als weiteres über ’ne Docking 2-fach geteiltes versioniertes händisch ausgelöstes Backup nutze, erwähne ich mal nebenbei. Ich glaub’ für mich ’ne gute Lösung, aber jeder soll denken wie er will. Ziel wird sein die 224+ nach außerhalb zu bringen, erst wenn die DXP2800 als produktiv eingerichtet und zählen kann.

• Ergänzend zum bereits gesagten, bedenke in deinem Vorhaben, dass nur die NVMEs im Raid1 dir eine Ausfallsicherheit bieten. Für die SATA-SSD hast du aber keine solche Ausfallsicherheit und bist dann direkt auf das Backup angewiesen. Wäre also nur etwas für Daten, die nicht „hochverfügbar“ sein sollen.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Danke für die Gedanken.

Weiß denn jemand, ob man die interne HDD generell ausgeschaltet haben kann und dann zeitgesteuert für das Erstellen des Backups einschalten kann?

Mein Ziel ist, dass das NAS im Alltag so leise wie möglich und so stromsparend wie möglich ist. Deshalb soll die HDD im Normalfall eben ausgeschaltet sein.

Es mag sein, dass ein Backup welches sich im Inneren des NAS befindet nach irgend einer Definition kein Backup sein mag, aber ich bezeichne es mal so. Wie gesagt, ich mache dieses manuelle anschließen einer externen Festplatte einfach nicht. Spätestens nach ein paar Wochen ist dieser gute Willen verflogen und dann siegt die Faulheit. Daher ist mein Plan ein internes Backup zu machen. Und wenn die Bude abbrennt oder ähnliches sind die Daten ja noch auf dem externen NAS was an einem völlig anderen Ort ist. Das muss reichen.

Dass die SATA SSD kein RAID hat ist mir bewusst.

• Weiß denn jemand, ob man die interne HDD generell ausgeschaltet haben kann und dann zeitgesteuert für das Erstellen des Backups einschalten kann?

Nein geht nicht

Wie gesagt, ich mache dieses manuelle anschließen einer externen Festplatte einfach nicht. Spätestens nach ein paar Wochen ist dieser gute Willen verflogen und dann siegt die Faulheit.

Ich habe zusätzlich zu weiteren wöchentlichen Backups immer eune HDD für das tägliche Backup permanent angesteckt, WD Elements Desktop 3,5", diee geht von alleine in den Standby bis zum nächsten Zugriff.

Stecke ich nie ab, auf jeden Fall sicherer für das tägliche Backup als interne HDD ohne an und abstöpseln.

Das ist für einen schnellen Zugriff auf gestern etc.

Aber technisch sicherer als auf eine interne HDD im NAS, selbst wenn das NAS crasht, die HDD lebt im Normalfall weiter.

Ansonsten fahre ich noch Backups auf ein weiteres NAS oder ext. HDD wöchentlich / monatlich.

So pflege ich meine sonst evtl. einhergehende Trägheit / Faulheit ;)  :D

dann wirkt da ja nach einigen Minuten der Standby.

aber nur wenn alle Apos Docker etc. auf den NVMEs installiert wurde gehen die HDDs un den Ruhemodus. Sobald auf eine HDD Zugriff erfolgt, laufen alle HDDs.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 23, 2025 at 7:02 PM).

• Mit einer 2,5 " HDD bräuchte man keines, aber da schaut es dann evtl. mit dem Ruhemodus schlechter aus, das muß man im einzelnen mit der USB Ruhemodus Einstellung der DXP testen ob das funktioniert. Vielleicht hat ja da noch jemand im Forum Erfahrungen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich werfe noch „cold backup“ in den Raum.

• Oder, falls von der Kapazität her ausreichend, ein USB-Stick. Für meine wichtigsten Daten reichen 512 GB.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ich hab zwei identische Gehäuse und wechsle den Netzstecker.

• Moin,

was geht, ist eine HDD in Schacht 2 reinzupacken und diese als externes Laufwerk zu betreiben.

Das kann auch NTFS formatiert sein.

So mache ich das.

Allerdings darf man die Platte nicht im laufenden Betrieb entfernen. Die DXP muss aus sein.

Ich wüsste jetzt nicht, was das für Nachteile gegenüber einer externen Platte haben sollte.

LG MGS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!