Kaufentscheidung UGREEN DXP4800 Plus?

• Hallo Leute
    ich hätte schon fast auf den BESTELLEN Knopf der Synology DS923+ geklickt als ich mehr und mehr auf UGREEN DXP4800 Plus verwiesen wurde .
    Also nochmal etwas eingelesen und ein-ge-youtubed und dann dieses Forum hier gefunden

Hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen...

Wenn man ältere Videos (9-12) Monate ansieht kommt oft durch : Hardware super aber Software noch in den Kinderschuhen und für die Nicht-Computer-Technik-Nerds ohne fundiertes Expertenwissen zu kompliziert !!
    Sieht man sich jüngere Videos (letzte 1-2Monate) an, kommt das ganz anders rüber
    Da scheint sich einiges getan zu haben wohl in der User Freundlichkeit der Software UGOS

Um was geht es mir als nicht unbedingt der Computer Experte im Tiefsten Sinne aber schon durchaus erfahren im Sinne von auch mal hinter die Kulissen gucken : ???

Ich möchte gerne primär mein teuer bezahltes iCloud Abo ablösen und mein ganzen Dokumente, Videos und vor allem Fotos aus der iCloud abziehen und in meinen eigenen NAS packen

Mit meinem MAC, unseren verschiedenen iPhones in der Familie oder auch dem Windows 11 Laptop möchte ich gerne genau auf die Dateien und Fotos wieder zugreifen - auch gerne mal von unterwegs
    Die Fotos sollten sich einfach in die NAS Syncen lassen, sodass ich mein iPhone schnell wieder davon befreien kann , denn der interne Speicher im iPhone ist nicht so groß

Der zweite Hauptfokus liegt auf etlichen Videodateien (fast keine aktuell in 4K) die ich gerne zentral auf der NAS speichern will, aber dann auch gerne userfriendly ohne zu kompliziert zu werden über meinen Sony Smart TV direkt oder ggf über die AppleTV 4K Box streamen möchte

Denkt Ihr das ich da mit UGOS und einer UGREEN gut zurecht komme oder ist es (noch) zu kompliziert ? Hintergrund ist auch das ich mit meinem Technik und IT Wissen leider eben nicht der einzige User in der Familie sein werde und ich mir keinen Anschiss holen will weil alles "viel zu kompliziert ist ;) "

Speziell für die Videos stelle ich mir evtl. eine App auf TV oder AppleTV vor, klick , rein, Videodatenbank, auswählen, abspielen ..gut ist

Denkt ihr das passt mit einer UGREEN .. dann würde ich glaube ich echt nochmal meine Finger vom SYNOLGY Bestell Knopf runter nehmen und auf die UGREEN klicken

Danke für Eure Einschätzung schon mal

• Hi und willkommen im Forum!

Wenn du mich direkt Fragen würdest würde ich sagen:

Die Hardwareausstattung von UGREEN ist deutlich der von Synology überlegen und zukunftssicher.

In Sachen Betriebssystem hat sich schon viel bewegt und in vielen Bereichen ist es auch durchaus gut nutzbar. Schaut man genauer hin fehlt halt auch einiges.

DSM ist halt über viele Jahre gewachsen, was bei UGOS erst noch wachsen muss.

By the way: Meine DXP6800 Pro steht aktuell zum Verkauf. Gerne unter Marktplatz vorbei schauen, falls Interesse einfach melden!

• Bin von meiner Synology weg auf die DXP. Habs bisher absolut nicht bereut. Performance ist deutlich vor der Synology. Klar, die Software braucht noch etwas, aber es hat sich schon einiges getan und man kann die Reihe nun durchaus empfehlen. Abgesehn davon hast du hier ein Forum wo dir tatsächlich bei Problemen auch geholfen, getüfftelt etc. wird.

Speziellere Dinge und Einstellungen sind zwar manchmal etwas umständlich bzw. mit etwas Arbeit verbunden (was bei Synology mit einem klick erledigt war), aber ich find es lohnt auf jeden fall. Hab grad auch wieder mit etwas zu kämpfen, aber würde definitiv "nicht" mehr zurück wollen. Macht ja auch Spaß mal was neues zu entdecken und am Anfang mit dabei zu sein.

Das erinnert ich mich gerade daran das ich mal 7 Bitcoin für ne Pizza ausgegeben habe.

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Testen und nötigenfalls Amazon Retoure? 😎

• Wenn es jetzt alleine auf Verwaltung, Management und Streaming von Videos ankommt, macht UGOS mit der Video-APP letztlich dasselbe wie der DSM mit der Videostation. Wobei nun gesagt sein muss, dass es offiziell mit der Version vom DSM 7.2.2 ohnehin keine Videostation mehr gibt, sofern solche APPs wichtig sind. Ansonsten auf Client-PCs geht das natürlich nach wie vor. Als APP-Alternative im DSM gibt es das empfehlenswerte Jellyfin, welches als Dockercontainer läuft.

Wenn Du Dich nun entscheiden möchtest, gibt es weitere Merkmale, um zwischen Ugreen und Synology zu differenzieren.

Synology hat zwar im Grunde ein veraltetes Hardwarekonzept und entsprechend eine veraltete Hardwarestruktur und Kernelbasis, dafür aber mit dem DSM und dessen APPs eine ausgefeilte und userfreundliche Software. Dass da die Videostation nun nicht mehr gibt, ist jetzt nicht so schön, es gibt aber Scripts, die die Installation der APP dennoch wieder ermöglichen. Zum Thema kannst Du im Synology-Forum mehr erfahren, ggf. Suchfunktion nutzen.

Ugreen hat bei den neuen DXPs dagegen eine erstklassige Hardwarebasis, nutzt die neusten Kernel und ist ideal, wenn Applikationen in Docker und VMs flüssig laufen sollen. Unter Umständen muss vlt. RAM nachgerüstet werden, je nach Bedarf. Allerdings muss man sich bei UGOS und bei den APPs auf Lücken gefasst machen, die je nach Bedarf und Ansprüche mehr oder weniger oder vlt. auch gar nicht auffallen oder stören. Leider gibt es von UGOS keine VM, um das mal zu testen. Um da sicher zu sein, bleibt letztlich nur der eigene Test oder falls irgendwo in einem Store solche NAS verfügbar sind, das vlt. dort mal zu begutachten.

Es muss nicht unbedingt so sein, aber je nachdem ist letztlich der IT-ler bei einer DXP eher gefordert gegenüber bei einer DS.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Also ich kann zu sehr, sehr vielem was hier bereits geschrieben wurde ja sagen.
    Aber keinesfalls, möchte ich einem Anfänger mit einem NAS wirklich eine Empfehlung für eine DXP aussprechen.

Man kann es aber auch so sehen ein Neuling auf einem NAS vermisst nichts und kebt damit was er bekommt. 😊

Ein NAS ist nicht eben nur mal schnell als eine Festplatte mit Apps ausgestattet zu betrachten.
    Ich bin langjähriger Synology User und aus diesem Background würde ich Dir eher eine DS923+ nahelegen. Da ordentlich RAM (im übrigen EEC RAM) pmund 2 größere NVME SSD rein, daß ganze richtig aufgebaut und es läuft.

RAM und NVMEs musst Du bei einer DXP auch selber dazu kaufen.

Auch nur wenige Ausnahmen, von denen die eine Synology haben, sind komplett auf UGREEN mit ihrem Main System umgestiegen.
    Ich habe das zwar auf Dauer vor Augen, aber nicht heute und nicht Morgen, erst wenn ich mir sicher bin, es funktioniert alles so wie ich das gewohnt bin, hierfür fehlt noch einiges.

Aber, jeder ist sein eigner Knecht und Meister in den Entscheidungen. 😉

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das ist im Grunde auch so, auch hinsichtlich der Entscheidungen. Letztlich steht und fällt es mit den Bedürfnissen und Ansprüchen. Wenn es hier nur um das speichern und streamen von Videos geht, wird das von der Sache her mit der DXP genauso leicht funktionieren, wie mit einer DS. Das Problem mit der Videostation, sollte so eine APP wichtig sein, hat eine DS mit dem DSM v7.2.2 zumindest offiziell nicht mal.

Ich hatte das an anderer Stelle schon beschrieben, aber ich wiederhole mal, denn es kommt darauf an, was neben Video darüber hinaus implementiert sein soll und gewünscht ist und wo UGOS gegenüber dem DSM eben noch Lücken hat.

Ich finde zunächst grundsätzlich, dass die bestehende Software- und APP-Basis erst mal zuverlässig und durchgängig funktionieren sollte, welche dann nach und nach mit neuen Features erweitert wird. Wenn ich aber sehe, was bei der Basis noch nicht geht, abgesehen von nicht vorhandenen Basisfeatures, die ggf. umständlich und mit Fachwissen über Docker und VM aufgebaut werden müssen, finde ich die Hochglanzvorstellungen von Ugreen schon etwas naiv. Dazu zählen eine flexible DNS- und Zertifikateverwaltung, Backup auch von grossen Umfängen, Betrieb von Netzwerkbonds. Mir macht es den Anschein, dass die vorhandenen Features angetestet, aber nicht richtig mit Fallbeispielen durchgetestet werden. Ich hatte die Themen als Tickets bereits adressiert:

1. Backup unzuverlässig (wie gesagt)
    2. Backup nur über rsync und mit anderem NAS möglich, nicht möglich zB. Lokal oder USB-Medien usw.
    3. Klonen und Backup von VMs und Docker-Containern nicht möglich, der Export von VMs ist nicht automatisierbar
    4. Netzwerk-Bond funktioniert nicht, mit oder ohne LAG
    5. Reverse-Proxy nicht einrichtbar, Dockerlösung erforderlich
    6. DDNS begrenzt einrichtbar, wenige Vordefinitionen und keine Freidefinitionen möglich, ggf. Dockerlösung erforderlich

Ein weiteres Beispiel, ist Syncthing als eines der für mich wichtigsten APPs. Als Dockerlösung hatte ich die Erfahrung gemacht, dass trotz aller Vorkehrungen und Hinterlegung von PUID und PGID usw. der Container ansich zwar lief, aber letztlich im UGOS nicht funktionierte, da insbesondere keine Daten gesynct wurden. Auch mit einer VM hatte ich kein Glück, und mit den Host-Verzeichniszugriffen war das für mich noch schwieriger. Meine beste Lösung hatte ich mit einer nativen Installation, das funktionierte einwandfrei und auch zuverlässig. Aber wie das mit nativen Installationen so sein oder kommen könnte, bei System- und OS-Updates besteht das Risiko, dass die danach nicht mehr läuft. Im DSM habe ich das Thema nicht, da gibt es eine funktionierende SPK und wer noch eine 2. Instanz oder Alternative dazu möchte, eine ebenso gut funktionierende Dockerlösung.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• kurz um:

Alt bewehrt und gut, es gibt für "alles" eine Lösung, die man auch meist direkt findet = Synology
    Du findest nicht direkt alles doof wenns nicht direkt klappt und hast lust dich in manche Dinge auch mal etwas mehr reinzufuchsen = Ugreen

Synology ist nicht umsonst immer noch No.1
    Ugreen kommt aber mit großen Schritten angelaufen.

Will jemand Wetten abschließen ob das nächste Update vor oder nach dem 24. Januar kommt?

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Es gibt aber eine Sache, wo ich für eine DXP deutlich eine Lanze brechen muß.
    In Sachen VMM, kommt keine, der gewöhnlich im Privaten Bereich genutzten, DS an eine DXP ran.

Ich habe als VM eine Windows 11 Pro und 2 Linux Distros gleichzeitig auf der DXP ablaufen und kann keine Einbrüche in Sachen Performance bemerken.
    Auf meiner DS920+ (aufgebaut wie eine DS423+) bin ich froh, dass eine Linux Distro ordentlich und Performant läuft.

Aber das allein macht für die meisten ein NAS nicht aus.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Auch da kann ich wieder voll und ganz zustimmen. Auf meiner DXP habe ich im VMM 5 VMs am laufen, die auf meiner DS als xs+ wahrnehmbar langsamer sind und dort laufen nur 2 VMs. Wie erwähnt, erstklassige Hardware der DXP.

Letztlich haben mich die Erfahrungen und weil ich die DXP auch produktiv nutzen möchte, dazu bewogen, den ARC-Loader mit dem DSM auf der DXP einzusetzen und es ist in gewisser Weise eine Wohltat, damit nicht rumbasteln zu müssen, zudem ist das Zusammenspiel mit meiner DS1621xs+ wenig überraschend einfacher.

Aber zurück zum Thema, dort gehört der Loader und wahrscheinlich VMM gar nicht hin. Der TE sollte vielleicht seine Bedürfnisse konkreter umreissen, dann wirds einfacher. Denn nur Video und Clientanbindung über SMB zur Datenspeicherung usw., dafür ist die DXP mit UGOS absolut geeignet.

• Vielen Dank an alle .. ich danke Euch für die wertvollen Feedbacks .. ich beobachte mal noch etwas den Markt und habe aber durch Euch jetzt schon mal ein paar wertvolle Hinweise bekommen auf die ich achten werde - VIELEN DANK :)

Andy Der TE sollte vielleicht seine Bedürfnisse konkreter umreissen, dann wirds einfacher

Den Markt beobachten ist verständlich, die Frage im Thema, mit welchem Blick?

• Hallo Leute
    ... Um was geht es mir als nicht unbedingt der Computer Experte im Tiefsten Sinne aber schon durchaus erfahren im Sinne von auch mal hinter die Kulissen gucken : ???

Ich möchte gerne primär mein teuer bezahltes iCloud Abo ablösen und meine ganzen Dokumente, Videos und vor allem Fotos aus der iCloud abziehen und in meinen eigenen NAS packen.

Mit meinem MAC, unseren verschiedenen iPhones in der Familie oder auch dem Windows 11 Laptop möchte ich gerne genau auf die Dateien und Fotos wieder zugreifen - auch gerne mal von unterwegs
    Die Fotos sollten sich einfach in die NAS Syncen lassen, sodass ich mein iPhone schnell wieder davon befreien kann , denn der interne Speicher im iPhone ist nicht so groß

Hallo MitoMA ich habe so ziemlich die gleichen Anforderungen wie du, möchte Daten von mehreren iPhones, Tablets, PC's und Laptops sichern und von allen Geräten darauf zugreifen können, gerne auch per VPN (Wireguard) von Unterwegs. Das nicht nur alleine, sondern auch Frau und Töchter sollen drauf zugreifen können. Dabei soll es Ordner / Freigaben geben auf die alle zugreifen können und welche wo jeder seine eigenen Daten hat, wo auch auch nur er / sie drauf zugreifen kann.

Mit meinem aktuellen QNAP TS-253D geht das auch problemlos und vor allem die Fotoverwaltung QuMagie ist schon ein mächtiges, weitestgehend ausgereiftes und systemübergreifend verfügbares Tool. Auch Backups und Synchronisation funktionieren zuverlässig.

Mich würde interessieren wie bislang deine Erfahrungen mit dem Ugreen NAS sind. Kann man da als begeisterter Computeranwender mit solidem Grundwissen schon was anfangen oder steckt die Software doch noch zu sehr in den Kinderschuhen?

Aktuell kann mein QNAP alles was ich brauche, aber die technischen Daten vom DXP4800 Plus sind schon beeindruckend für grade mal 600€.

Aktueller PC: Intel i7-12700; 32GB; AMD Radeon 6750; 3 x 1TB M.2 SSD, Phanteks NV7
    Haupt NAS: QNAP TS-253D; 2*12TB Seagate Ironwolf (Raid 1), 256GB SSD; M.2 Coral Edge TPU Karte
    Backup NAS: WD MyCloud Gen1; 2*4TB WD red (kein Raid)

• Ich habe auch zugeschlagen und alle logischen Warnungen ignoriert.

Gekauft habe ich eine DXP4800Plus.

Ich komme von Synology, habe eine funktionierende Umgebung aus DS920+ und DS224+, mit Zugriff auf eine DS218Play als Backupziel.

Aber da ich ein Spielkind bin, habe ich dennoch zugeschlage, 2xNVME und 4 HDD hat schon was, das gibt es so leider bei Syno nicht out of the Box.

Aber mir ist klar, das es sich im Grunde um eine Banane handelt, welche beim Kunden reift.

Kein ordentliches Backup, kein Taskplaner, kein Sync mit Cloudanbietern außer Onedrive, katastrophaler Dateimanager ,keine SurveillanceStation... aber alle anderen haben auch mal klein angefangen.

Aber Leistung im Überfluss, und da ich eh das meiste per Docker erschlage kann ich damit leben,,, stand jetzt :)

Wenn´s garnicht so recht harmonieren will, dann wird sie halt wieder verkauft, meine Produktionsumgebung bleibt vorerst und unangetastet bei Synology.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Servus Michael, Du hattest mich ja schon vorgewarnt 😂

Herzlich willkommen hier im Forum!

Meine Hardware

• Guten Tag zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie es mit dem Stromverbrauch der DXP4800Plus aussieht. Ich konnte nur finden das dieses von einem 19v 7,9A Netzteil befeuert wird und sich folglich max. 150 Watt genehmigen kann. Ich gehe aber davon aus das der tatsächliche Verbrauch deutlich niedriger liegt.

Kann mir jemand sagen wie es sich im Durchschnitt bzw. normalen Betrieb verhält und ggf. im Hibernation (Ruhezustand der Platten) Modus ?

Ich betreibe aktuell eine in die Jahre gekommene Synology DS214play, sowie zwei Raspberry PI4 für Homebridge, Piehole, Homeassistant, influx DB + Grafana. Die ganzen Jobs sollen dann zukünftig von der DXP übernommen werden.

Vielen Dank vorab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!