Dateizugriff von extern als Benachrichtigung erhalten. Geht das?

• Ich möchte jemandem Zugang zu einer Datei auf der NAS geben. Er soll nur den Ordern ansteuern und öffnen können in dem die Datei oder diese Dateien liegen.

Ich kann natürlich mit rechtem Mausklick auf eine Datei einen Freigabelink erzeugen, diesen verschicken, derjenige klickt ihn an und lädt sich nur diese Datei runter, er sieht auch nichts anderes. Er braucht keinen Nutzernamen und kein Passwort.

Jetzt möchte ich aber eine automatische Info darüber erhalten oder nachsehen können, ob diese Datei bereits runtergeladen wurde oder angesehen wurde, wie auch immer, damit ich mein NAS ausschalten kann, wenn es nicht 24/7 laufen soll. In der Protokoll-App wird mir der Zugriff aber nicht angezeigt, ob oder wann der Zugriff erfolgt ist. Oder irre ich mich da?

Jetzt könnte ich natürlich einen extra Benutzer anlegen mit Berechtigungen usw. und der Person meine Ugreen Link ID mitteilen, den von mir generierten Benutzernamen und das Passwort für das extra Benutzerkonto.

Das gibt der nun in seinen Browser ein und landet dann aber erst mal auf dem UGOS Webinterface mit allen STandard-Apps sichtbar. Er hat keinerlei Admin-Rechte weil ich einen normalen User erzeugt habe. Er müsste sich aber erst mal selber bis zum Zielort durchklicken, wobei er diese Oberfläche ja gar nicht kennen muss. Wenn er das aber schaffen sollte, kriege ich immerhin angezeigt, dass ein Zugriff auf die Datei stattgefunden hat. Nicht durch eine Pushbenachrichtigung, sondern nur, wenn ich selber in der Protokoll App nachsehe.

Gibt es auch eine Möglichkeit demjenigen externen Benutzer, für den ich ja einen User-Account eingerichtet habe (damit ich einen Protokolleintrag erhalte) ,nur eine URL zum Zielort zu schicken, dass er nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort direkt dort landet, wo die für ihn bestimmte Datei liegt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!