Würdet ihr rezertifizierten (nicht refurbished) HDDs eine Chance geben?

• Mich würde interessieren, ob es hier User gibt, die vom Hersteller rezertifizierte HDDs nutzen oder mit dem Gedanken spielen, sich welche zuzulegen oder solche HDDs komplett ablehnen

Ich habe letztes Jahr einen Versuch gewagt und mir mehrere rezertifizierte HDDs (Seagate EXOS 16TB) für jeweils 166€ zugelegt und bin soweit zufrieden
    Nun bin ich am überlegen, ob ich auf 28TB ugrade, da diese für fast 60% günstiger zu haben sind. Also 2.100€ (rezertifiziert) vs 3.600€ "neu"
    Wobei ich bei "neu", seit dem schnell untergegangenen HDD-Skandal sehr vorsichtig geworden bin (ihr erinnert euch?)

Was mich nun interessiert, ob ich bei Server Part Deals die angegebenen 3 Jahre Garantie bekomme oder ob das nur für die USA gilt
    In DE bekomt man für rez. HDDs mit Glück 1 Jahr - ansonsten 6 Monate Gewährleistung

Diese 321,95€ sind natürlich ohne Steuern und Zölle. Im Falle von 6x 28TB kämen für Versand, Steuern und Zoll knapp 490€ dazu. Das wären ~404€ pro 28TB

btw:
    Für die 1500€ Differenz (von rez. zu "neu") bekäme man 10 rez. HDDs statt 6 "neue". Also genug Ersatz bzw. Spare

• Ich hatte kürzlich einen Garantiefall mit meinen alten WD40EFRX und bekam von Western Digital direkt zwei "neue" Rezertifizierte. Direkt vom Hersteller habe ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht, auch wenn sie letztendlich nur (noch) als Backup HDD laufen.

Mal den Anbieter im Netz gecheckt?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Seit Jahren benutze ich rezertifizierte Disk von Seagate und hatte noch keine Ausfälle.
    Ich werde auch weiterhin dabei bleiben, denn der Preisunterschied ist schon erheblich.

In China habe ich noch nicht gekauft. Auf Ebay oder Amazon werden die auch angeboten.
    Bei einem deutschen Händler habe ich zumindest einen Ansprechpartner falls mal wirklich ein Gewährleistungsfall auftreten sollte.

• Mal den Anbieter im Netz gecheckt?

Laut Google - 4,9 von 5 Sternen
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Seit Jahren benutze ich rezertifizierte Disk von Seagate und hatte noch keine Ausfälle.
    Ich werde auch weiterhin dabei bleiben, denn der Preisunterschied ist schon erheblich.

Ich habe 9x EXOS 16TB...
    Eigentlich 10, aber eine ging zurück, weil sie nirgendwo erkannt wurde (lief gerade mal 1h oder so)
    Die anderen 9 laufen seit Feb 2024 tadellos

Edited once, last by TanDeb05: Ein Beitrag von TanDeb05 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 21, 2025 at 5:01 PM).

• Manchmal kannst Du Dich dagegen gar nicht wehren, weil Du -wie auch *kw* schreibt- solche als Austauschlaufwerke bekommst.

Bei den Dingern kann man zumindest relativ sicher sein, dass sie beim Hersteller durch die Tests gegangen sind, wenn Du bei einem seriösen Händler kaufst. Es gibt da leider auch welche, die das zwar sagen, aber deren EK-Quellen eher düster sind. Der Skandal/Betrug war da ja eine ganz andere Liga, da sind ja auch die Distributoren reihenweise drauf reingefallen.

Seagate propagiert inzwischen eine Art grünes Geschäftsmodell mit solchen HDD. Kreislaufwirtschaft nennen die das. Um Wildwuchs einzudämmen, kooperieren die meines Wissens in Deutschland bei diesen HDD nur mit der Wortmann AG, bei denen es 12 Monate Garantie auf die Dinger gibt. Ich würde meinen, dass Seagate es sich nicht leisten wollte, Schrott durch die Gegend zu schicken.

Letztlich ist die Frage, woher die HDD stammt bzw. wo sie eingesetzt war. Bei den Prozessen für das recertified label prüft der Hersteller gewisse Parameter. Stimmen die, geht das Ding raus. Die Laufzeit gehört nicht unbedingt dazu. Oft sind das aber HDD, die aus Überbeständen kommen, überlagert sind oder ähnliches. Technisch defekte HDD bestehen die Prüfkriterien in der Regel nicht und kommen somit gar nicht erst in den Kreislauf.

Es kommt meines Erachtens wirklich drauf an, ob der Händler und seine EK-Quelle soweit als seriös anzusehen sind. Dann sind das recertified HDD, die auch die Kriterien des Herstellers erfüllen.

• und bekam von Western Digital direkt zwei "neue" Rezertifizierte.

Nur mal so mit eingeworfen, das ist jedenfalls bei WD so daß man nur Refurbished im Garantiefall zurück bekommt, deshalb sollte man solche beim Verkauf, zb. nicht mit UGREEN kompatibel, als "neu" anbieten. Das kann Probleme bringen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Seagate propagiert inzwischen eine Art grünes Geschäftsmodell mit solchen HDD. Kreislaufwirtschaft nennen die das. Um Wildwuchs einzudämmen, kooperieren die meines Wissens in Deutschland bei diesen HDD nur mit der Wortmann AG, bei denen es 12 Monate Garantie auf die Dinger gibt. Ich würde meinen, dass Seagate es sich nicht leisten wollte, Schrott durch die Gegend zu schicken

Davon habe ich damals gelesen...
    Seagate Teams Up with eBay to Expand Hard Drive Circularity Program | Seagate Deutschland

Finde ich nicht schlecht, solange die HDDs durch Seagate rezertifiziert wurden. Die Gründe (was mit den HDDs ist) können vielfältig sein. Günstigstenfalls waren sie nur "überlagert"

btw:
    Derweil warte ich auf eine Antwort seitens "ServerPartDeals", ob diese 3 Jahre (oder 5 Jahre) auch für Käufer in DE gelten

• Wobei es noch einen Unterschied zwischen Refurbished und Rezertifiziert gibt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Wenn nicht neu/OEM, dann wäre für mich Hersteller Rezertifiziert erste Wahl.

• New scheidet für Dich ja eigentlich dann aus, weil die preislich unattraktiv sind. OEM sind ja auch neue, nur eben aus Großhandelsverpackungen. Die dürften sich preislich kaum von New unterscheiden.

Manufacturer Recertified wäre dann für Dich die richtige.

An seller refurbished würde ich eher nicht rangehen, weil man hier nie weiß, welches Unternehmen da tatsächlich dran geschraubt hat und was die eigentlich können/dürfen. Da gibt es normalerweise Zertifizierungsprozesse mit den Herstellern, bevor man da als Drittfirma dran schrauben und die Teile wieder in den Handel geben darf. Da müsste man schon sehr genau die Kette kennen. Bei Ware aus den USA ist das nur schwer nachvollziehbar. Da kann so eine Platte dann auch teuer werden...

• Rez. aus dem USA-Shop aber auch nur, wenn diese tatsächlich 3 bzw. 5 Jahre Garantie haben
    Neu (28TB ab 600€ aufwärts) ist schon sportlich. Wobei man selbst da nicht mal weiß, ob man in DE welche mit 5 Jahren Garantie bekommt. Bei OEM/System Builder-Festplatten bekommt man leider keine 5 Jahre Garantie. Also kann man quasi gleich zu Manufacturer recertified" HDDs greifen

Einziger Ausweg - direkt bei Seagate kaufen (aber der Preis ||) https://www.seagate.com/de/de/products…u=ST28000NM003K

Ok, es gibt noch eine Möglichkeit an 5 Jahre Garantie zu kommen (nur auf Vertrauensbasis)... :S

Edited once, last by TanDeb05 (November 21, 2025 at 6:14 PM).

• Wobei man selbst da nicht mal weiß, ob man in DE welche mit 5 Jahren Garantie bekommt.

Doch, kriegst Du. Sollte man sich vor dem Kauf aber vom Händler bestätigen lassen. Viele Händler verkaufen OEMs und wissen es gar nicht. 8) Und da gelten diese Garantiezeiten tatsächlich nicht. Zudem ist der Hersteller da aus dem direkten Support raus. Und in dem Fall sind diese OEM-Platten dann eigentlich zu teuer.

Sofern die HDD mit 5 Jahren Garantie überhaupt lagernd sind, liegen die mittleren Preise draußen so um die €580,00. Das ist auch nicht so viel günstiger als bei Seagate selbst. Dafür hast Du dann in der Regel neben den 5 Jahren Garantie auch eine direkte RMA-Möglichkeit beim Hersteller. Das geht dann meist deutlich fixer mit der Retoure. Aber dann kommt fast immer eine recertfied oder bei anderen Herstellern sogar eine refurbished zurück.

Es hilft vielleicht, für jeden Hardwarekauf irgendwo eine Kerze anzuzünden und einfach zu hoffen. :)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!