Aktualisieren und nicht Spiegeln

• Moin Moin,

ich stehe im Moment irgendwie auf dem Schlauch. Ich würde gerne via Rsync bestimmte Verzeichnisse auf meine DS918+ sichern. Nachdem ich mittels JARSS bestimmte Ordner schon mal "Spiegeln" kann, würde ich jetzt gerne die anderen Verzeichnisse angehen.

Hier habe ich z.B. einen Ordner auf meiner DXP4800+, in dem ich bearbeite Videos reinschiebe. Sagen wir mal, das sind 10 Stück. Diese kommen von meinem PC (mittels FreeFileSync) und an denen mache ich auch im Moment Änderungen. Jetzt möchte ich diese Videos, wenn sich was ändert oder neue hinzukommen, auf meine DS918 schieben. Dort liegen aber schon viele andere Videos. die ich nicht mehr brauche, die sollen da natürlich liegen bleiben.

Ich habe gelesen, das JARSS inkremelle Sicherung kann, jedoch wird je nach Datum der Sicherung ein neues Verzeichnis erstellt, das möchte ich jedoch nicht. Es soll sozusagen immer die aktuelle Verzeichnisstruktur erhalten bleiben.

Bei FreeFileSync heißt dieses Sicherungsverfahren aktualisieren, und ich weiß halt nicht wie ich das am besten von NAS zu NAS anstelle:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.15.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

• JAARS und das Freefilesync kenne ich nicht, aber rsync mit dem Schalter -a macht genau das was FFS "Aktualisieren" nennt. Mit dem weiteren Schalter --delete löscht rsync im Ziel files die auch in der Quelle gelöscht wurden. JAARS ist ein script(?). Schau einfach mal rein welche Schalter es bei rsync setzt.

• Wwa1 vom User Tommes

Tommes
    April 26, 2026 at 11:47 AM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Es sollte ein Hinweis sein ("kenn ich nicht"). Ansonsten hat Tommes alles auf gihub und ja, es funktioniert auch.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Muss ich halt in Zukunft genauer formulieren. Natürlich habe ich von jaars hier schon gelesen, aber ich verwende es nicht und kenne es daher nicht. Und da ich eigene Scripte verwende sehe ich auch keinen Bedarf für mich.

• Ich […] verwende nur meine eigenen, selbst geschrieben Scripte. Da weiß ich was die machen und wie die funktionieren.

Genau aus diesem Grund habe ich jarss geschrieben, auch wenn ich mich nicht ausschließlich darauf fixiere. Ich nutze parallel dazu auch Sync & Backup.

deltapapa jarss bietet keine Echtzeitsynchronisation, sondern eine synchrone oder eine versionierte, inkrementelle Datensicherung. Beide Funktionsweisen werden auf meiner GitHub Seite beschrieben.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Moin,

vielen Dank nochmal für die Info.

Eigentlich macht rsync von Haus aus ja genau das, was ich brauche. Daher habe ich selber ein kleines script geschrieben und als Cronjob bei meinem Admin hinterlegt:

Das klappt auch wie verrückt, nur leider bekomme ich keinerlei Rückmeldung, z.B. in Form einer log Datei oder eMail. Hat jemand von euch eine gute Anlaufstelle oder Beispiel - Script, wo ich aus dem Beispiel das mit bei mir einbauen könnte?

Ich habe auch versucht, jarss auf die o.a. belange anzupassen, dass Script ist aber so umfangreich und für mich als Bash - Script Anfänger recht schwer anzupassen.

Oder hat jemandvon euch ein ähnliches, einfaches Script in der Nutzung?

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.15.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

• Es gibt natürlich "1000 Möglichkeiten", aber eine einfache Lösung ist, alle Ausgaben in ein File umzulenken, irgendwo am Scriptanfang einfügen:

# Alle Ausgaben und Fehlermeldungen in Logfiles umlenken
    LOGFILE="/home/username/mein-script.log"
    exec >> "$LOGFILE" 2>&1

• Ich nutze für alle Notifications Ntfy.sh (self hosted). Jedes Script bzw. jeder Job der relevant ist sendet mir eine Notification. Das geht ganz einfach mit einem curl Befehl. Dann bekomm ich die wichtigsten Topics auch aufs Handy und weiß direkt ob was schief lief.

• Eigentlich macht rsync von Haus aus ja genau das, was ich brauche.

Ich weiß zwar nicht, warum du versuchst das Rad neu zu erfinden, anstatt einfach jarss zu benutzen, denn jarss macht am Ende auch nur rsync. Aber gut, wenn das dein Weg ist.

Bei jarss wird die Logausgabe sowohl in eine Datei geschrieben, zusätzlich dazu aber auch direkt auf der Kommandozeile ausgegeben. Daher läuft das alles über den tee Befehl

Code
    echo "Log-Info" | tee -a "${logfile}"

Das nur als Beispiel. Wenn man auf der Kommandozeile den Schalter --info=progress2 beim Skriptaufruf mit angibt, erhält man einen Statusbalken, wo rsync steht.

Aber okay! Scheinbar ist jarss nichts für dich, daher wünsche ich dir viel Erfolg beim selber Skripten.

Dann dürfte dich mein neuestes Skript „Öffentlichen RSA-Schlüssel generieren und sendensicherlich auch nicht mehr interessieren, was ich u.a. wegen Benutzern wie dir geschrieben habe.

Sei‘s drum

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Moin,

doch doch, ich habe jarss im Einsatz und es verrichtet seinen Dienst wunderbar für den Ordner "Datenablage". Hier Spiegel ich diesen Ordner einfach, funktioniert prima.

Ich habe aber 2 Ordner auf der DXP, die ich nicht spiegeln möchte, und wo ich auch keine inkremelle Verzeichnisstruktur benötige. Also ich benötige nicht für jede Änderung einen Unterordner, in der nur die Änderung dann passieren, einfach der Übersichtlichkeit halber. Es soll also auf der DS genauso aussehen wie auf der DXP, nur das auf der DS viel mehr Dateien in dem Verzeichnis sind als auf der DXP. Ich hoffe ich konnte das irgendwie erklären.

Dann dürfte dich mein neuestes Skript „Öffentlichen RSA-Schlüssel generieren und sendensicherlich auch nicht mehr interessieren, was ich u.a. wegen Benutzern wie dir geschrieben habe.

Sei‘s drum

Das gucke ich mir auf jeden Fall einmal an, weil da hatte ich ja warum auch immer große schwierigkeiten.

Vielen herzlichen Dank, nochmal!!!!

Mein System:

• Ich hoffe ich konnte das irgendwie erklären.

Da bin ich mir grad nicht sicher. Vermutlich kann man, wenn man an den richtigen Schrauben dreht, jarss so anpassen bzw. umschreiben, das es deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Es ist aber eigentlich nicht mein Ziel, jarss für alles und jeden so anzupassen, um den Bedürfnissen anderer gerecht zu werden.

Es hindert dich aber niemand daran, es selbst zu versuchen. Oder natürlich, wie du grade im Begriff zu tun, selbst ein Skript zu schreiben. Scheinbar funktioniert es ja bereits und du feilst jetzt an den Feinheiten.

Wenn ich ganz viel Lust und Zeit habe, kann ich mir dein Skript gerne man anschauen und um eine Log-Funktion erweitern. Sowas kann bei mir entweder schnell gehen oder auch nie passieren 8o … von daher erwarte mal nicht zu viel von mir. Wobei… bei den paar Zeilen sollte das recht einfach und schnell umzusetzen sein.

• Quick and dirty...

Ausgabe erfolgt sowohl auf der Kommandozeile als auch im Logfile.

• Vielen herzlichen Dank,

mein kleines Script angepasst, läuft wie verrückt :)

Mega, ich habe das auch gleich noch für mein Paperless Script angepasst, läuft da auch super :)

Mein System:

• Moin Moin,

ich habe (mit Hilfe) mein kleines Rsync - Script jetzt so angepasst, dass es Mails verschicken kann:

Docker_DXP4800PLUS/rsync-backup.sh at main · deltapapa01/Docker_DXP4800PLUS
    Contribute to deltapapa01/Docker_DXP4800PLUS development by creating an account on GitHub.
    github.com

Wie gesagt, das Teil ist dazu gedacht, täglich via Cronjob ein Verzeichnis auf eine andere NAS zu sichern, und dabei genau die gleiche Datenstruktur wie auf der Quelle zu haben. Zudem handelt es sich um ein Differenzielles Backup (sichert Änderungen seit dem letzten Voll-Backup, das Ziel wird mit der Zeit immer größer)

Schönen Sonntag noch,

deltapapa

Mein System:

• Uiui, das mit dem Mailversenden ist größer als alles andere 😉 😁

Ist aber aber auch klar, da gibt es eine Menge an Parametern zu berüchsichtigen. Es hatte mich nur etwas verwundert, wie viele das sind. Ich hab ja auch so was ähnliches geschrieben, aber das läuft dann nur Firmen intern und da braucht man viele der Parameter gar nicht, weil da klar ist, wer das, unter welchem Namen veröffentlicht.

Alles gut, Danke für Deine Mühe 👍😁

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!