Container (Nginx) startet nicht automatisch

• Vielleicht weiß jemand mehr.

Habe im Docker nun Portainer, Vautwarden, Watchtower, Nginx und plex am laufen. Läuft soweit auch alles gut,
    doch starte ich die NAS selbst neu, wird nach neustart alles bis auf Nginx wieder gestartet. Hat noch jemand das Problem oder weiß wie ich das beheben kann?

Hatte zuvor das gleiche mit Vaultwarden, dachte zuerst das ich vergessen hatte die restart policy auf "always" zu setzen. Hab nachgesehen stand aber schon auf Always. Hab das ganze dann gelöscht und erneut installiert und seitdem starteter auch. Das gleiche hab ich auch mit nginx versucht, aber er weigert sich trotzdem noch beim systemstart mitzustarten. Jemand eine Idee?

Zusatzproblem: Für mich nicht wirklich wichtig, aber Im Portainer hab ich eine falsche Uhrzeit (1std zurück). Kennt hierzu jemand eine Lösung?

(habe Nginx nach dieser Anleitung installiert

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Go to Best Answer
  • Welche Restart Policy ist bei den Containern hinterlegt?

Ggf. läuft der nginx auf ein Problem beim Start, was sagt das log?

• Neuer Versuch. Hab es diesmal mit Stacks eingerichtet (wobei ich den Unterschied noch nich wirklich begreife, ich aber die Stacks etwas angenehmer finde). Doch das Ergebniss bleibt gleich. Alles startet (bei Neustart der NAS) automatisch, nur Nginx bleibt aus. Ist zwar nicht so schlimm, da die Kiste ja 24/7 läuft, aber falls jemand ne Idee hat warum, immer her damit.

• Auch bei restart: unless-stopped?

Komisch ist das aber schon. Hat Portainer was im Log? Bei der restart policy "always" umd "unless-stopped" sollte der Container ja auch nach einem Hostreboot starten.

• jep, auch dann. Ich gehe davon aus das ich vielleicht irgendwo ein Fehler mit den Umstellen der ports auf der Kiste gemacht hat und er deshalb eventuell (warum auch immer) beim neustart Nginx eben nicht starten möchte. Oder es ist irgendetwas nicht bereit, was erst sekunden danach bereit wäre. Wie erwähnt, selbst starten kann ich Nginx nach dem neustart jederzeit ohne probleme.

image

`[1/8/2025] [2:09:15 PM] [Nginx ] › ℹ info Reloading Nginx

[1/8/2025] [2:09:15 PM] [Global ] › ⬤ debug CMD: /usr/sbin/nginx -s reload

[1/8/2025] [2:09:15 PM] [Global ] › ⬤ debug CMD: /usr/sbin/nginx -t -g "error_log off;"

[1/8/2025] [2:09:15 PM] [Nginx ] › ⬤ debug Deleting file: /data/nginx/proxy_host/6.conf

[1/8/2025] [2:09:15 PM] [Global ] › ⬤ debug CMD: /usr/sbin/nginx -t -g "error_log off;"

[1/8/2025] [2:09:15 PM] [Nginx ] › ℹ info Reloading Nginx

[1/8/2025] [2:09:15 PM] [Global ] › ⬤ debug CMD: /usr/sbin/nginx -s reload

[1/8/2025] [3:01:26 PM] [SSL ] › ℹ info Renewing SSL certs expiring within 30 days ...

[1/8/2025] [3:01:26 PM] [SSL ] › ℹ info Completed SSL cert renew process

[1/8/2025] [3:18:28 PM] [Global ] › ℹ info PID 164 received SIGTERM

[1/8/2025] [3:18:28 PM] [Global ] › ℹ info Stopping.`

• Wenn du nen zweiten nginx aufsetzt als container, natürlich mit anderen ports, funktioniert der?

• Ich habe zwar auch außer den bereits genannten Lösungsvorschlägen keinen anderen Vorschlag.
    Aber komisch finde ich das bei der DXP schon.
    Ich hatte auch 2 od.3 Container wo das so der Fall war. Habe auch auf "Always Restart" umstellen müssen.
    Habe das auf noch keiner Synology DS so erlebt.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, liegt es an UGOS und der DXP oder an den Container. 🤷

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Hab mittlerweile herausgefunden Nginx (der selbst installierte, nicht der intergrierte der DXP) scheinbar ein Konflikt mit einer datei oder Dienst namens: ctl_serv zu haben scheint, die aber wiederrum irgendwas mit dem Betriebssystem der DXP zu tun hat. Glaube Appstore oder ähnliches. Deshalb möcht ich möglichst vermeiden den Dienst einfach mal so abzuschalten. Dieser lauscht zumindest irgendwie auf Port 443, deshalb "könnte" es sein das Nginx nicht automatisch startet. Wie gesagt Nginx kann ich aber dennoch jederzeit selbst starten. Nur eben der Autostart funktioniert weiterhin nicht.

Ich bleib am Ball. Ich find den Fehler schon noch. Seltsam aber das sonst keiner den Fehler hat?

•   Mike0185
    Danke 😅. Mit diesem Test hab ich die Lösung tatsächlich gefunden. Ja. Ein zweiter lief und startet bei NAS neustart auch automatisch. Warum? Keine Ahnung, aber ich weiß zumindest das es an den externen Ports lag.
    Da ich immer gern dazulerne, kann mir einer Erklären warum?

Mit den Einstellungen:

` ports:

• '80:80' # Public HTTP Port
    • '443:443' # Public HTTPS Port
    • '81:81' # Admin Web Port
      `

Startet aber nach Neustart der NAS nicht automatisch. Errorcode 128. Aber per Hand jederzeit startbar.
    Habs nun umgestellt (aufgrund des Test mit einem zweiten wo ich nicht diesselben Ports verwenden wollte), und zwar so:

` ports:

• '7780:80' # Public HTTP Port
    • '7783:443' # Public HTTPS Port
    • '7781:81' # Admin Web Port
      `

startet ENDLICH automatisch.

• Eventuell weil angeblich auf der DXP wohl verborgen ebenfalls ein Proxy läuft, der wohl auf 80 und 443 hören soll, aber so ganz hab ich mich damit noch nicht befasst.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!