Vererbung von Berechtigungen //Lesen/Schreiben von neuen Unterordnern in freigegebenen Ordnern

• Hallo Zusammen,

baue gerade meine (flache) Struktur mit freigegebenen Ordnern und Unterordner auf. Neue Unterordner weisen nach dem Erstellen keine Berechtigungen auf.

Muss ich wirklich jeden Unterordner manuell mit Berechtigungen versehen oder geht das irgendwie an anderer Stelle. ganz anders?

Gruß Michael

Meine Hardware

• DXP 4800 plus | 2x8 GB | 4 x 8 TB WD RED PRO | 2 x TB Samsung Evo 990
    • Zyxel NAS 542 | zuwenig | 3x3 TB WD .... + 1x3 TB WD ..... (Raid 5 und 1 Hotspare) | watt?

• Go to Best Answer
  • Hallo Michael, unter Linux (UGROS ist auch ein Debian Derivat) werden Lese- und Schreibrechte (sowie andere Berechtigungen) traditionell nicht wirklich "vererbt" wie bei Windows, sondern bei neu erstellten Dateien und Verzeichnissen gelten die Rechte, die durch die umask und sonstige Einstellungen vorgegeben sind. Auf der Kommando Zeile kannst Du nachträglich mit z.B. chmod -R 755 ./folder allen die Rechte 755 verpassen - das wäre Zusammengefasst chmod 755 -R dass der Besitzer von allen Dateien und Ordnern volle Rechte (Lesen, Schreiben, Ausführen) bekommt, während die Gruppe und andere Benutzer nur Leserecht und Ausführungsrecht erhalten, und dies für das gesamte Verzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse und Dateien. Das ist eine häufig genutzte Einstellung für Verzeichnisse mit Skripten oder öffentlichen Dateien, die nicht von anderen verändert werden sollen.

Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

• Hallo Nebelwände,

grundsätzlich kenne ich CHMOD von Unix und Ubuntu Installationen. Danke für die Erinnerung daran.

Ich habe gehofft, dass UGOS, wenn man als Admin in einem freigegeben Netzwerkordner Unterordner anlegt, diese von alleine (also durch UGOS) die Berechtigungen ihres übergeordneten Ordners erhalten.

Das ist hier bei mir nicht der Fall und ich habe nach einem Weg (ohne Terminal) gesucht, dass das entweder geschieht oder einfach zu "klicken" ist.

Mit CHMOD wäre ich dann ja ziemlich beschäftigt....

Nachtrag: und dann auch mit Häkchen als gesetzt unter den Eigenschaften erscheinen würden.

Meine Hardware

• Zyxel NAS 542 | zuwenig | 3x3 TB WD .... + 1x3 TB WD ..... (Raid 5 und 1 Hotspare) | watt?

Edited once, last by mikefrge: Ein Beitrag von mikefrge mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 23, 2025 at 4:16 PM).

• Danke für alle Tipps.

Grundsätzlich verstehe ich eure Anregungen. Meine Grundfrage ist aber, was mache ich falsch im UGOS, wenn eine neuer freigegebener Unterordner nicht automatisch die Berechtigungen seines Über(Unter)ordners erhält.

Es kann doch nicht Ziel sein, das alles händisch zu tun?

Edit: (Unter) durch (über) ersetzt

Meine Hardware

• Hier geht das Rechte- und Rollenmanagement davon aus, dass die oberste Ebene den Standard für den weiteren Inhalt setzt. Es wäre sonst auch zu "fuddelig", alle folgenden Unterordner rechtemäßig aufzudröseln. Es ist letztendlich nur Untersortierung.

Aus diesem Grund werden die Obersten auch besonders "geschützt", soll heißen, können bspw. nicht einfach so gelöscht werden.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich hatte das Thema gestern beim Einrichten von consume Ordner für den Scanner.
    bin ich deppert oder bleibt mir da nichts anderes übrig als alle anderen Ordner als “Zugriff verweigert zu taggen?

Oder ne ich bin deppert.. es würde reichen den consume Ordner auf LESEN/SCHREIBEN für den User zu setzen und damit hat er auch nur Zugriff auf diesen Ordner?!

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• es würde reichen den consume Ordner auf LESEN/SCHREIBEN für den User zu setzen und damit hat er auch nur Zugriff auf diesen Ordner?!

So ist es bei mir. Der consume liegt bei mir  /volume2/Paperless-Dokumente/consume  und der Nutzer, ein normaler, hat Zugriff auf diesen Ordner (es gibt darunter keine Unterordner), nirgendwo anders. Bedeutet das dieser normale Nutzer per Scanner zugreifen darf (weil DER Nutzer in der GUI vom Scanner eingerichtet ist). Der Admin hat sowieso „Zugriff auf alles“ und der kann beispielsweise händisch Dokus in den consume schaufeln. LÄUFT

• Ich habe gerade festgestellt, dass sich das bei mir anderst verhält.

Mein Scanner benötigt explizit Zugriff in allen Überordnern, also DOCKER/PAPERLESS-NGX.

Ansonsten erreicht er den consume Ordner nicht. Dies wiederrum bedeuted ich muss auch explizit alle anderen Ordner verweigern die sich in den Verzeichnissen befinden :/X/

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!