Hallo liebe Leute,
mein Name ist Mike, Technik begeistert, wohne vor den Alpen (fahre aber auch gerne mit dem Bike drüber nach A/IT
), Heimwerke und nun möchte ich das ganze Klein-Klein was man über die Zeit so "gebastelt" hat, Zentralisieren und das wichtigste: Ehefrauenkompatibel nutzbar zu machen.
Mich hat immer genervt, dass die meisten Dinge immer ihre eigenen Apps, Cloudzwang oder sonstige Clippen eingebaut hatten, dass ich mir zumeist selbst etwas gezimmert habe, um den Geräten eine lokale Loyalität aufzuzwingen. Ziel ist es, dass alle smarten Geräte im Haus Lokal gesteuert und betrieben werden und zukünftig auch eine lokale Sprachsteuerung integriert wird, sozusagen mein HAL9000 ![]()
Ich lese viele Foren (so auch hier bisher) oder suche mir Ansätze, die mir bei meinem Aufbau helfen könnten.
Vom DXP4800Plus bin ich bisher begeistert und freue mich die Möglichkeiten zu erkunden, gerade was Docker & VM angeht, denn das ist absolutes Neuland.
Linux, Raspi, Sat-Boxen mit Enigma und natürlich ab dem Atari500 (und dennoch fühle ich mich noch relativ Frisch
) habe ich alles mitgemacht was so kam, habe aber leider nie Programmieren gelernt, sondern immer nur den Teil zu nutzen und zu verstehen, der gerade benötigt war. Das ärgert mich etwas, aber ich freue mich über alle schlauen Köpfe, die unglaubliche Dinge fabrizieren und auch noch verstehen, was sie da tun.
In diesem Sinne, LG Mike