Fehlermeldung beim erstellen einer Sync Aufgabe

• Hallo zusammen,

ich versuche über meinen PC eine Sync Aufgabe anzulegen, bekomme allerdings jedesmal die Fehlermeldung "Dienstfehler"

Habe schon die App deinstalliert und neu installiert. Außerdem Benutzer neu an- und abgemeldet.
    Hat alles nicht geholfen.

Bei meinem Laptop konnte ich die Sync Aufgaben problemlos einrichten.

Ist das Problem bekannt und hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruss Tim

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Das gleiche Problem gibt es sehr selten. ;) Das ist vorallem sehr wenig an Infos zum wie und was.

Aber eine Frage Netzintern? was soll zur Verbindung genutzt werden, DNS oder IP ?

Evtl. Rechteproblem PC oder DXP. auch Firewall Einstellungen auf beidem Checken.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited 2 times, last by eineb (December 6, 2025 at 5:50 AM).

• Das Problem ist wie folgt:

NAS und alle Windows 11 PCs im gleichem Lokalen Netzwerk.

Eine neue DXP2800 mit dem PC #1 mit dem Windows NAS Client verbunden. Eine User mit Admin Rechten angelegt.

Ersteinrichtung von Sync&Backaup Synchronisation Aufgabe erstellt und funktioniert ohne Probleme.

Dann PC #2 mit dem Windows NAS Client verbunden. Gleicher Benutzer.

Ersteinrichtung von Sync&Backaup Synchronisation Aufgabe erstellt dann kommt der Dienstfehler beim Anlegen einer Aufgabe.

Den Nas client deinstalliert und neu installiert keine Lösung gleicher Fehler.

Dann auf PC #1 den Benutzer gelöscht und neu angelegt, was mit viel Arbeit verbunden war.

Einrichtung eine Sync Aufgabe funktioniert nun auf PC #1 und PC #2

Jetzt kommt PC #3 mit dem Windows NAS Client verbunden. Gleicher Benutzer.

Ersteinrichtung von Sync&Backaup Synchronisation Aufgabe erstellt dann kommt wieder der Dienstfehler.

Dann in den UGREEN FAQs eine Lösung gefunden.

UGREEN NAS Knowledge Center

Das hier hat geholfen:

1. Suchen Sie den Ordner, der Ihrem Gerät entspricht, öffnen Sie ihn und löschen Sie den darin enthaltenen Ordner .config.

Jetzt geht es auch auf PC #3

Ich denke in der App Backup& Sync gibt es einen Bug in diesem config Ordner und oder mit dem Benutzer rechten.

Jetzt an Wochenende werde ich PC #4 einrichten mal sehen, wie es geht.

DXP2800
    DS220+

• ...Antwort zwischenzeitig (durch Edits?) erledigt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Bei mir besteht das Problem leider auch, zumal ich den Ordner, welcher im oben verlinkten Artikel genannt wird, am MAC gar nicht finde. Hier stellt sich das Problem wie folgt dar:

Synchronisationsaufgabe für Nutzer 1 einrichten klappt einwandfrei

Synchronisationsaufgabe für Nutzer 2 einrichten klappt erstmal nicht, nach etwas hin und her (Dienst neu starten, App beenden etc.) funktioniert es dann doch.

Große Überraschung: die gespeicherte Aufgabe von Nutzer 1 ist wieder weg.

Es können also immer nur Synchronisationen für einen Nutzer erstellt werden - schade eigentlich.

• Kleiner Nachtrag. Der Ugreen-Support hat sehr schnell auf meine Anfrage reagiert, Respekt und vielen Dank dafür, mir allerdings auch meine letzte Hoffnung genommen, da das die Antwort ist:

Hallo,
    auf einem Mac kann der NAS Client in der Regel nur mit einem Konto gleichzeitig betrieben werden, da der Synchronisationsdienst systemweit läuft.

Das bedeutet, dass zwei lokale macOS-Benutzer auf demselben Gerät nicht parallel jeweils einen eigenen Echtzeit-Synchronisationsauftrag mit unterschiedlichen NAS-Konten betreiben können.

Für mehrere Benutzer empfehlen wir:
    Nutzung separater Geräte
    oder
    Zugriff über SMB/Netzlaufwerk als Alternative

Somit muss ich jetzt wohl noch einen weiteren Mac kaufen 8|.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!