Portainer / Docker: Nicht alle Container starten automatisch nach NAS - Neustart

• Liebe Community,

momentan noch ist es bei mir / uns so, dass der/die/das NAS Nachts ausgeschaltet und in den frühen Morgenstunden wieder eingeschaltet wird.

Ein Problem dass ich nicht gelöst bekomme ist, dass diverse Container nicht automatisch neu gestartet werden; darunter z.B: NGINX, was dann doch etwas nervt.
    Für NGINX hatte ich folgenden Stack erstellt:

Ist für jemanden mit mehr Ahnung daraus schon ersichtlich, weshalb NGINX nicht automatisch startet?

Exit-Code ist laut Anzeige "0", allerdings sieht es im Log so aus, als würde garnicht erst versucht werden NGINX neu zu starten.
    Andere Container die ich ähnlich eingerichtet habe (z.B. Audiobookshelf) starten automatisch...

Edit: Hatte es vergessen; mit manuellem "Start" oder "Restart" aus Portainer heraus starten die Apps / Container allesamt problemlos.

Danke im Voraus :)!

• Da würde tatsächlich das Log helfen Füg' doch bitte mal ein

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

PS: Volumes und Ports musst du nicht anonymisieren, die sind nur in deinem Container, bzw. im Zweifel identisch mit der original yaml. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Da würde tatsächlich das Log helfen Füg' doch bitte mal ein

PS: Volumes und Ports musst du nicht anonymisieren, die sind nur in deinem Container, bzw. identisch mit der original yaml. ;)

Oh, danke für den Hinweis :S

Man sieht, hoffentlich, gegen 01:30 schaltet sich das (ist es das NAS? Der NAS? Die NAS?) ab; NGINX startet dann nur wieder neu, wenn ich es händisch neustarte.

• Vorab, wieso hast du speziell dieses Image gewählt (pull request: 4836) und nicht ein offzielles Release? docker.io/jc21/nginx-proxy-manager:latest?

Die Fehlermeldung hast du gesehen: Using configuration from file: ./config/production.json sqlite does not support inserting default values. Mit SQlite hat NPM Probleme, wenn, besser MySQL/MariaDB. Hast du versucht, eine vorhandene Datenbank zu übernehmen? Edit: alternativ ggf. die alte SQLite löschen und neu aufsetzen.

Benötigst du IPv6? Mal versucht, mit einer offiziellen (angepassten) yaml zu installieren? Die läuft so bei mir auf dem RasPi.

[OT] Der...Storage, die...DXP, das...NAS 🤪

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Vorab, wieso hast du speziell dieses Image gewählt (pull request: 4836) und nicht ein offzielles Release? docker.io/jc21/nginx-proxy-manager:latest?

Die Fehlermeldung hast du gesehen: Using configuration from file: ./config/production.json sqlite does not support inserting default values. Mit SQlite hat NPM Probleme, wenn, besser MySQL/MariaDB. Hast du versucht, eine vorhandene Datenbank zu übernehmen? Edit: alternativ ggf. die alte SQLite löschen und neu aufsetzen.

Benötigst du IPv6? Mal versucht, mit einer offiziellen (angepassten) yaml zu installieren? Die läuft so bei mir auf dem RasPi.

Ich hatte mich da - wie bei so vielem wenn es ums UGREEN NAS geht - an einem Marius Hosting Tutorial orientiert.
    Kann sein, dass ich versehntlich eine alte Datenbank übernommen habe, da ich zwischendrin andere Wege ausprobiert und dafür NGINX auch mal entfernt habe.

Dann muss ich mir das ganze wohl nochmal genauer ansehen. Aber meinst du, daran liegt es, dass der Container nicht automatisch gestartet wird?

[OT] Der...Storage, die...DXP, das...NAS 🤪

Ah, wird notiert :D - danke!

• Warum nicht DIE hier aus dem Forum? DIE funktioniert absolut klaglos/zuverlässig.

Wenn man dieser Anleitung wirklich komplett folgt, TOP (hab es ja inzwischen 3-fach durch, daher kann ich das ganz gut beurteilen). Nichts gegen „den, der nicht verlinkt werden darf“, aber ab und an gleich hier im Forum die eine oder andere Anleitung oder TUT nutzen, spart vielleicht vieles an Fragen und die jeweiligen Ersteller habe da gleich die Möglichkeit aufgrund ihres „erstellten“ detaillierte Fragen zu stellen.

Bis denne

• igomyway

Ich hatte das Forum anfangs nicht auf dem Schirm, da ich möglichst schnell von Synology zu UGREEN wechseln wollte und dadurch MH schon kannte ( [OT] sorry, wusste nicht, dass er nicht genannt werden darf. Darf ich fragen, woran es liegt?).
    Hab jetzt erst die Tage gesehen, dass es extrem viele Anleitungen auch hier gibt und werde wahrscheinlich doch nochmal Docker & Portainer komplett platt machen und alles nochmal aufsetzen, auch wenn meine Partnerin und meine Kinder mir wahrscheinlich eine auf den Deckel geben, wenn schon wieder alles für ein Wochenende nicht funktioniert :S

Edit: Ah, gerade zufällig hier [TUT] Nginx Proxy Manager in Portainer installieren eine Antwort darauf gefunden, warum MH nicht genannt werden darf.

• nichts gegen „den, der nicht verlinkt werden darf“

Der Container läuft aber auch seit fast einem Jahr Problemlos ;)

restart: always

sollte Abhilfe schaffen.

Ja das funktioniert :)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!