HA von Docker auf die HA-App portieren

• Nein bringt eher Nachteile statt Vorteile.

Vorteile würde es bringen, wenn Du auf eine VM umsteigen würdest. Da könntest Du auch Adds mit einbringen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich wollte mich auch mal an das Thema HA herantasten und bin aktuell in einem Fachforum über die wesentliche Aussage gestolpert, dass die (jahrelange) Empfehlung von der VM weg zu Docker ging.

Das habe ich mir behalten, bekomme aber die Details/Quelle nicht mehr zusammen.

PS: den Container habe ich in der Basis aber zum Laufen bekommen. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• dass die (jahrelange) Empfehlung von der VM weg zu Docker ging.

Das glaube ich irgendwie nicht. Guck mal auf der seite https://www.home-assistant.io/installation/ dir die Tabelle an und was die auch schreiben

Home Assistant Operating System is the recommended installation type for most users.

Man hat mit Docker keine Vorteile. Die VM ist da um einiges besser vom handling

• Den Link habe ich mir - vorher - als erstes angeschaut und konnte daraufhin die o.g. Aussage nicht wirklich bekräftigen. Um es abzukürzen, würde ich beim nächsten Versuch gleich mit der VM anfangen, bevor auf halben Weg über das Thema "Adds" stolpere.

PS: die Empfehlung war aber sachlich begründet, so dass sich einem solche Hinweise eher ins Hirn einbrennen

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Danke für die Tips, würde mir durch die größere Leistungsfähigkeit auch gerne den Mini-PC mit HA einsparen…

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

• Würde ich auch machen. Also die VM direkt.

Ich finde es inzwischen echt extrem was es für Empfehlungen gibt. Beispiel aus der proxmox Welt. Die Proxmox Macher empfehlen für Docker immer eine VM zu verwenden. Bei Reddit und sonstigen Tutorials kommt dann immer die Empfehlung einen LXC Container zu benutzen und da Docker zu verwenden. Es funktioniert, kann aber nach jedem Proxmox Update eben kaputt gehen. Die Tage gab es ein Update von einem Paket und die Container der Leute liefen nicht mehr. Mit einer VM wär das nicht passiert. Aber die Leute empfehlen weiterhin LXC, weil man ja bisschen Ressourcen spart. Daher halte ich mich bei sowas an die Entwickler und nicht selbst ernannte Experten aus einem Forum. Aber kann natürlich jeder so machen wie er es will

• Was mich mal interessieren würde: gibt es Erfahrungswerte mit so einer Umstellung von HA sodass diese naht- und reibungslos vonstatten geht? Wäre dieses Vorgehen empfehlenswert?

• in HA ein Backup erstellen und runterladen
    • HA runterfahren
    • neue HA-Instanz aufsetzen
    • Backup wiederherstellen

Dann verliert man ein paar Messwerte in der Zeit, in der die neue VM mit HA aufgesetzt wird, was nicht dramatisch wäre. Aber wie wäre es, wenn man die neue Instanz schon mal parallel aufsetzen würde - könnten sich 2 HA-Instanzen irgendwie gegenseitig stören? Und wie ist es mit der IP-Adresse von HA: eigentlich wäre es doch egal, wenn die neue Instanz eine andere IP bekäme, da doch eigentlich nur Daten von anderen Geräten gesammelt werden. Zumindest wüsste ich spontan nichts, wo ich mal die IP von HA verwendet hätte - übersehe ich was?

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Und Recht hast du. Danke nochmals. Durch deinen ermutigenden 1-Zeiler habe ich es soeben mal ausprobiert.

Szenario:

• mein Proxmox-Server schmiert ab und ich möchte HA schnell wieder verfügbar haben (da bei mir sehr viele Dinge darüber laufen, bis hin zur Steuerung der Heizung)
    • ich habe Proxmox irgendwann satt und möchte auf das NAS migrieren

Ziel: aktuelles Home Assistant aus dem letzten Backup (wird täglich automatisch angelegt) wiederherstellen und alles läuft wie vorher.

Mein Vorgehen:

• manuelles Backup erstellt (ich nutze noch das Addon "Google Drive Backup" aus einer Zeit, als HA das noch nicht selbst konnte) auf selbem Wege, wie dies auch automatisch passiert
    • neue Virtuelle Maschine mit der OVA-Datei erstellt, wie in der Anleitung beschrieben. Die VM erwartet ein UEFI statt eines BIOS, was in den Einstellungen noch geändert werden muss - Danke kampfpopcorn für den Hinweis in deiner Anleitung.
    • VM gestartet und bei der Einrichtung von HA direkt angegeben, dass ich von einem Backup wiederherstellen möchte
    • und nach 3 mal "weiter" und "ok" lief es dann auch schon 8) - und zwar parallel zu meiner anderen Instanz in Proxmox. Die beiden stören sich tatsächlich gar nicht nebeneinander*

Tja und was soll ich sagen: es hat ALLES funktioniert. Es dauert eine Weile, bis alle Integrationen gestartet sind und das Dashbhoard zeigt kurz lauter Fehlermeldungen an, insbesondere auch zu den von mir sehr rege genutzten CustomCards. Aber nach einem STRG+F5 sah dann alles so aus, wie gewohnt. Wenn ich die Zeit abziehe, die ich mit Lesen der Ugreen Knowledge Base verbracht habe und das Problem mit der Umstellung BIOS auf UEFI, hat das ganze vielleicht 15 Minuten gedauert und alles lief wieder. Na, das ist doch mal was und beruhigt mich jetzt ungemein. Auch die Gewissheit dass die HA-Backups wirklich alles beinhalten und im Ernstfall sogar in einer frischen Umgebung funktionieren. Sehr gut!

Achso: mit der HA-App wäre es vermutlich sogar noch ein bisschen schneller gegangen, aber da ich HACS sowie weitere Addons verwende und Home Assistant OS bevorzuge, habe ich das Backup stattdessen in einer VM wiederhergestellt.

*Wirklich GAR NICHT? Nicht ganz, zwei Kleinigkeiten:

• Nachdem ich die zweite Instanz mal neu gestartet hatte, kam dann ein Reparatur-Hinweis in HA, dass eine zweite Instanz mit derselben ID laufen würde. Mit einem Klick war das "Problem" aber behoben. Problem in Anführungszeichen, weil davor auch schon alles lief und die Erklärung weshalb das nicht gut sein soll, ich nicht ganz einleuchtend fand. Dass Geräte und Cloud-Services dann doppelt "gepollt" werden (API-Limits) und auch Automatisierungen doppelt laufen und Aktionen auf Geräten ausführen, sollte klar sein, auch unabhängig davon ob die beiden Instanzen sich unterschiedlich zu erkennen geben. Daher ist das grundsätzlich keine gute Idee, 2 gleiche Instanzen längere Zeit parallel zu betreiben.
    • Eine einzige Integration (von 74! insgesamt) machte Probleme: ein alter Shelly Gen1. Den hab ich mit ColoT unicast angebunden und dazu im Shelly hinterlegt, dass er die Daten an HA pushen soll. Kurzum: die zweite Instanz bekam vom Shelly keine Daten. Aber das wäre in einem realen Szenario kein Thema: die IP-Adresse von Home Assistant würde ich bei einem Umzug ohnehin wieder auf die gewohnte Adresse ändern. Oder man sagt dem Shelly, dass er multicast senden soll.

So, die VM habe ich jetzt wieder runtergefahren, aber es ist gut zu wissen, dass ich diese bei Bedarf jederzeit hochfahren und mit dem letzten Backup einen aktuellen Stand herstellen könnte.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Edited once, last by Kanecaine (November 22, 2025 at 12:28 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!